• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes

cart40

Fuji
Registriert
19.10.07
Beiträge
37
Hy,

es passiert immer wieder, dass ich importierte Titel im iTunes nicht bearbeiten kann. In der Regel sind es Alben, welche schon vor dem import im mp3-Format sind. Im Informationsfenster sind die Angaben für Albeum, Interpret, usw. grau und nicht aktiv.
Die Titel, (meist nur 1-2 Stück in einem Album) lassen sich anschliessend auch nicht mehr aus dem iTunes löschen. Auch nicht mit gedrückter "alt" Taste.

> Gibt es weitere Möglichkeiten Titel unwiderruflich zu löschen?
> Warum sind die Informationen einzelner Titel nicht bearbeitbar? Sind die Rechte beim jeweiligen mp3-File falsch?

o_O

THX! cart
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Erstmal 50 Gummipunkte für den aussagekräftigen Thread-Titel.
90% der Leute, die Ahnung haben, werden da nicht reinschauen, es sei denn, sie langweilen sich.

Zum Thema: Mit ist sowas in all den Jahren, in denen ich beinahe täglich mit iTunes rummache, noch nie untergekommen, und ich habe Material aus zahllosen Quellen, auf verschiedensten Rechnern kodiert. mp3-Dateien mögen sich in iTunes gegen Änderungen wehren, weil sie veraltete mp3-Tag-Versionen benutzen, aber das kann man durch Konversion der mp3-tag-Version (übers Kontextmenü) beheben (und die Änderung wird vorher akzeptiert, beim nächsten Abspielen aber rückgängig gemacht). Grau oder nicht löschbar - noch nie erlebt.
Rechte kannst du dir ja leicht anzeigen lassen - in iTunes mit cmd-R zur datei navigieren, dann zu dieser im Finderfenster mit cmd-I die Rechte anzeigen lassen, am besten auch noch die des übergeordneten Verzeichnisses.
Aber wenn du die Standardeinstellungen behalten hast, also iTunes die Verwaltung überlässt und die Titel in den Mediathek-Ordner importieren lässt, kann man eigentlich eine ganze Kiste Cognac darauf verwetten, daß die Rechte dabei korrekt gesetzt wurden.
Wenn du da was geändert hast, solltest du es sagen (obwohl ich auch bei Leuten, die alles selbst organisieren wollen, noch nie gehört habe, daß da einzelne Titel unveränderbar oder gar nicht zu löschen wären).
Es handelt sich (nur um mal ganz sicherzugehen) auch nicht um Titel in einer von mehreren Benutzern genutzten Mediathek oder freigegebene aus denen anderer Benutzer? Weisst du zufällig, mit welchem Programm die Titel konvertiert wurden (obwohl das an sich keine Rolle spielen sollte, mp3 ist schließlich standardisiert)?
Kannst du die Dateien im Finder in irgendeiner Form bearbeiten? Das einzige, was ich mir so um diese Uhrzeit noch denken könnte, wäre, daß sie auf einem Windowscomputer bearbeitet wurden (nicht nur in mp3 konvertiert) und da irgendwie eine Form von Schreibschutz gesetzt wurde. Bei all den vielen Switchern, die ihre Musik von Windows zum Mac mitnahmen, hab ich da zwar auch noch nie von derartigen Problemen gelesen, aber ich weiß daß es bei Windows ein bestimmtes Dateiattribut gibt, das unter OS X als Schreibschutz interpretiert wird - und wenn ich das richtig mitbekommen habe (ich habe mit Windows nie was zu tun) auch nicht im Finder aufgehoben werden kann (vielleicht im Terminal).
Und - nur um gaaanz sicherzugehen: die Titel liegen auch nicht auf einer externen, aktuell nicht verfügbaren Platte und haben ein Ausrufezeichen ganz vorne in der Mediathekliste? Dann werden sie bei mir zwar normal angezeigt, nicht ausgegraut (aber ich benutze eine ältere iTUnes-Version), können aber nicht geändert werden, da die Informationen ja direkt in die datei geschrieben werden.
Falls die Titel nicht schon in etliche Wiedergabelisten eingearbeitet sind, kannst du sie probeweise mal aus dem iTunes-Fenster auf den Schreibtisch verschieben, in iTunes löschen und neu importieren (okay, das mit dem Löschen vielleicht auf Finderebene versuchen, wenn es aus der Mediathek nicht klappt).
Darüber hinaus: Möglicherweise ist es wichtig, welche iTunes-version und welches Betriebssystem du hast.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Erstmal 50 Gummipunkte für den aussagekräftigen Thread-Titel.
90% der Leute, die Ahnung haben, werden da nicht reinschauen, es sei denn, sie langweilen sich.
Sorry, habe aus versehen daneben geklickt und wollte hier nicht rein (1%?). Wollte eher schauen was der aussagekräftige Titel -Welches Tool erstellt eine Cloud der Lieblingsbands?- verbirgt...

Aber wenn ich schon einmal drin bin (hm, beim zweiten lesen kommt mir dieser Teil des Satzes irgendwie komisch vor...egal.) muss ich MacAlzenau zustimmen. Die betreffenden Files entstammen sicherlich einer zweifelhaften Quelle welche die Dateien mittels Schreibschutz zu sichern versucht/e. Häufig steht dann im Comment-Tag irgendeine URL oder Tag einer Gruppe; hat man mir erzählt...
Diesen Schreibschutz im Finder entfernen und alles ist wieder im Lot.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hi,

vielleicht kann es auch einfach sein, dass iTunes selbst mit der Bearbeitung noch nicht fertig ist. Kenne das selbst noch von meinem Itunes. Habe ich ein Album importiert ist der Kopiervorgang noch im Gange oder die Lautstärkeanalyse. Beides führt zu dem von dir genannten ausgrauen der Einträge. Bei mir hat einfach immer iTunes etwas in Ruhe lassen geholfen.

Gruß Buhmi