• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes zwischen 2 PCs synchroinisieren

Aica

Braeburn
Registriert
24.06.12
Beiträge
43
Hi zusammen. Ich habs hier gepostet und nicht im iTunesbereich,weil das Mac only ist und ich es auf Windows nutze..

Also gibt es ne Möglichkeit die Playlisten zwischen Notebook und Desktop-PC zu Syncen?
Zumindest nutzen beide schonmal die selbe Partition, um die Musik zu lesen, wenn die Playlisten dort gespeichert werden könnten automatisch, und sie von dort gelesen werden würden, wärs ja kein Problem..

Geht das irgendwie?
 

public

Golden Delicious
Registriert
14.08.09
Beiträge
6
Ich meine, dass das nicht funktioniert.
iTunes Match kommt für dich nicht in Frage?
 

M@tthi@s

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
8
Du kannst mal Itunes Export versuchen. Damit kannst Du auf einem PC mit Itunes die Playlisten aus der Itunes-Datenbank als .m3u-Dateien exportieren, die dann wieder mit Windows abspielbar sind (kann man wahrscheinlich auch wieder auf dem anderen PC bzw. Notebook in ein anderes Itunes einlesen). Wenn Du auf beiden PCs Itunes verwenden willst, kannst Du auch einfach die Itunes-Datenbank vom einen auf den anderen Rechner kopieren, wenn beide Itunes-Programme die gleiche Versionsnummer haben und das Laufwerk für die Musikfiles auf beiden Rechnern gleich benannt ist. Das geht dann auch mit einem automatischen Sync-Kopierprogramm.
Einen weniger umständlichen Weg gibts soweit ich weiß nicht.
 

Aica

Braeburn
Registriert
24.06.12
Beiträge
43
iTunes Match kostet ja geld..

und danke für den Tipp, aber exportieren kann man die doch auch so, oder nicht? o.o aber egal, das wäre halt umständlich und es soll ja echtzeit synchronisiert werden.
Die Bibliothek ist die gleiche, daran iegts nciht, eigentlich müsste es sich alles aus aus "Musik\iTunes" laden, klappt auch,wenn ich den PC formatiere, muss der die Musik nie neu einlesen, wenn ich itunes dann auf dem neuen Windows installiere. Aber komisch,dass das iTunes auf dem Notebook nicht den itunes-ordner gleich liest, obwohl es halt so eingestellt ist..
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ich könnte mi folgende Lösungsansätze vorstellen:
1. Du legst einen zentralen iTunes Musikordner auf einem NAS an und lässt beide von der mediathek ihre Musik holen
oder
2. Du gibst auf einem deiner PCs den itunes ordner frei und sagst dem anderen er soll sich die musik davon holen (hat aber den nachteil, dass der PC mit der Musik an sein muss wenn du mit dem anderen Musik hören möchtest...
 

Aica

Braeburn
Registriert
24.06.12
Beiträge
43
1. das ist sowas wie ne Netzwerk-Festplatte?
Das habe ich auch versucht. Ich habe eine laufen, sie ist per USB an einem TP-Link RTL3600 angeschlossen. Habe damit auch schon HD Filme laufen lassen. Und auf dieser HDD ist eine Verknüpfung zu einem Ordner von meinem Desktop PC, auf den ich dann über diese Netzwerk-HDD drauf zu greifen kann, wenn der PC läuft.

Was aber nicht geht, ist, dem Player einen Link zu geben, der auf \\tplinklogin.net\Musik verweist.
Was der Player ebenfalls nicht erkennen kann, ist eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dieser Netzwerk-HDD (wäre eh sinnfrei, aber ich habe es mal ausprobiert)


2. habe ich ja schon so gemacht von Anfang an, das geht nicht, weswegen ich den Thread hier eröffnete.. Das meinte ich im ersten post mit "zumindest nutzen beide die selbe Partition"
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
wenn du ein anständiges nas hast müsstest du itunes auch nicht diesen komischen link geben, sondern das nas müsste im finder zu finden sein...
 

Aica

Braeburn
Registriert
24.06.12
Beiträge
43
Wie gesagt, es ist eine HDD, die per USB an das TPLink angeschlossen ist. Der Router ist ordnetlich und kommt auch auf die 100Mbit/s beim laden über W-Lan.

Am Notebook-PC sehe ich auch mehr von der HDD, http://puu.sh/1SUX5 als am Desktop-PC http://puu.sh/1SV12