• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes über Netzwerk

Razer6

Erdapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
1
Hallo an alle,

Da nun die Verkabelung des Hauses fertig ist, sollen noch ein paar Erweiterungen folgen.
Es wird ein zentrales NAS geben, auf dem die gesamte Musikbibliothek liegen wird. Verwaltet soll diese Bibliothek mittels iTunes von verschiedenen Rechnern. Auch soll es möglich sein iPod oder iPhone von dieser Bibliothek zu befüllen.

Nun mein gewünschtes Verhalten. Gesteuert von iPad, iPhone oder Pc soll es möglich sein Musik auf meiner Stereoanlage abzuspielen.

Dazu benötige ich ein Abspielgerät, nur welches? Ist dies mit einem Apple Airport Express möglich?

Ist mein Vorhaben grundsätzlich möglich?

Danke im voraus!

Robert
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo Razer6,

dein Vorhaben ist grundsätzlich mit einer AE möglich (dafür sind die kleinen Dinger ja auch u.a. da). Ob der Rest finktioniert, kann ich dir nicht sagen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Vom Prinzip sollte dein Vorhaben klappen, denke ich.
Man kann ja in iTunes einen Pfad angeben, unter welchem die Mediathek mit der Musik zu finden ist. Wenn nun alle Rechner im Netzwerk auf den gleichen Pfad zugreifen, alle natürlich mit gleicher AppleID aktiviert sind, dann sollten sie auch alle mit dem NAS "spielen" können.

Zum streamen deiner Musik aus iTunes, jop, Airport Express in jedem Raum wo du Musik auf eine Anlage bekommen möchtest, dann geht das über AirPlay.
Oder direkt AirPlay-fähige Anlagen, Lautsprecher, aufstellen...was die Express sparen würde. (Kostentechnisch aber auch eher teurer würde)

AirPlay mit AirportExpress funktioniert ganz gut, die Airport einfach per digitalem Optokabel, oder analog Chinch, an eine Anlage (aktive Lautsprecher) und los geht das.


Was aber auch geht, um deine Musiksammlung auf mehreren Rechnern zu nutzen, iTunes Match & iTunes in der Cloud. Spart dir deine NAS Umsetzung vollständig.

Gruß
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Man muss da grundsätzlich unterscheiden zwischen einer gemeinsamen Mediathek (iTunes Daten liegen auf NAS, inkl. Mediadateien) und einer gemeinsamen Mediadateien-Ablage (dummes Wort, mir fällt aber nix besseres ein ;) -> nur die Mediadateien liegen auf der NAS, iTunes liegt jeweils lokal). Bei der ersten Option kann immer nur ein Rechner gleichzeitig zugreifen, weil die iTunes Dateien geöffnet und gesperrt werden. Bei der zweiten Option können zwar alle Rechner iTunes gleichzeitig öffnen (weil die iTunes-Dateien ja lokal liegen), jedoch muss man manuell hinzugefügte Mediadateien auf jedem Rechner einzeln und manuell hinzufügen. Wenn über den iTunes Store gekauft wird und alle die gleiche Apple-ID verwenden, erübrigt sich das jedoch (Auto. Download einschalten).

Ich hab jetzt noch keine Erfahrungen mit iTunes Match, damit sollte das aber einfacher gehen.

Viele Grüße

Mitch
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, mit iTunes Match ist dieses "rumgewurschtel" zum verteilen der Mediathek auf mehrere Rechner obsolet...
Funktioniert schon erstaunlich gut, hat aber noch paar Eckceh die Apple bei Zeiten rund schleifen sollte. ;)

Gruß
 

im_ratte

Erdapfel
Registriert
18.11.11
Beiträge
3
Moin moin,

ein passender Thread zu meinem Vorhaben - nur werde ich aus den Antworten noch nicht so schlau.

Wie Razer6 beschrieben hat, möchte ich mein Netzwerk auch optimieren und meine iTunes Daten vom PC auslagern, und diese wiederum vom iPhone oder iPad gesteuert über meine Musikanlage abspielen. Und das ohne die Remote-App, denn ich stelle mir das so vor, dass der PC aus ist und - wie beschrieben - die Musikdaten von der zentralen Festplatte und nicht vom Phone/Pad kommen (kein Stream von den genannten Geräten!).

Ich habe meine aktuelle Konfiguration mal gezeichnet (ich hoffe, dass die Grafik nach dem Veröffentlichen noch vergrößert wird):
akt_konfig_1.jpg
Ich habe nun bereits mehrfach Artikel über AirportExpress, Apple TV und die TimeCapsule gelesen - komme jedoch nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe...

AirPortExpress: Kann ja per Klinke mit meiner HiFi Anlage verbunden werden. Jedoch keine Möglichkeit zur Speicherung von Daten. Ich verstehe es so, dass dieses Gerät lediglich gestreamte Inhalte empfangen kann und diese an meine Anlage weiterleitet. Der Stream soll aber nicht von meinem Phone/Pad/PC kommen, sondern von einer externen Platte. AirPortExpress hat aber auch ein Netzwerkanschluss. Vielleicht kann man da die Festplatte anschließen, auf der die iTunes Bibliothek liegt?!

AppleTV2: Selbiges, wie AirPortExpress, nur mit erweitertem Funktionsumfang - also abspielbare Videos. Diese Funktion interessiert mich aber gar nicht.

TimeCapsule: Netzwerkfestplatte, die ich aber nicht mit meiner HiFi Anlage verbinden kann. WD Live Book hat im Vergleich einen besseren Leistungsumfang - hilft mir hier aber auch nicht weiter.

Ist mir zu helfen?

Vielen Dank.

Gruß
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,

ich hab bei mir das gleiche Szenario aufgebaut:
Mein Wunsch war, die Musik zentral irgendwo gelagert zu haben und sie dann
überall da, wo ich es gerade möchte abzuspielen.
Zudem möchte ich ggf. die unterschiedlichen Räume synchron bespielen.

Das Ganze habe ich so gelöst:
Musikdaten liegen auf einem zentralen Speicher im Netz.
Bei mir eine Synology-Box.
Ich bin auf die Kiste gestoßen, weil ich anfangs eigentlich nur eine sichere Speicherstelle gesucht hatte.
Im Fachjargong RAID-System. Das ist eine Speicherbüchse, in der die Daten so auf verschiedene intern
eingebaute Festplatten gesichert werden, dass wenn eine Platte kaputt geht, man diese nur ausbauen
und gegen eine heile Platte ersetzen muss und schon ist alles wieder ok.
Meine Synology-Box ist die 211 mit 2x2TB-Festplatten. Wovon dann natürlich nur 2TB genutzt werden können.

Aber weiter:
Die Synology-Box finde ich deshalb so gut, weil es für die Kiste vom Hersteller aus ganz viele zusätzliche
Pakete gibt, die man sehr einfach installieren kann. (Ich bin selber auch kein Freund von technischer Frickelei
im Software-Bereich)

Es gibt auf des Synology-Box die Möglichkeit, die Musik-Daten im iTunes-Format zu streamen.

Das nutze ich allerdings nicht, sondern habe auf der Kiste das Paket "Squeezeserver" installiert.
Das ist eine Software, die die Produkte der Squeezebox-Reihe bedient. Suche einfach mal
nach Squeezebox, da wird das sehr gut beschrieben.

Im Haus habe ich nun verschiedene Squeezeboxen oder Squeeze-Radios verteilt, die ich dann
sehr bequem steuern kann. Der Gag ist dabei, dass es eine Android-App gibt (kostenlos) mit der
man die Steuerung (übrigens über IP) durchführen kann.

Für mich ist diese Lösung optimal gewesen, weil ich zum Einen meine Daten nun endlich auf
einem sicheren Medium gespeichert habe udn gleichzeitig auch meine Musik zentral organisiert und im
Zugriff habe.

Gruss