• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iTunes U kann Video nicht abspielen

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich wollte mir ein Video in iTunes U anschauen und habe es mir zuerst im garten am Macbook angeschaut im W-Lan.
Angeklickt und es lädt und lädt nach kurzer zeit geht gar nichts mehr und ich muss iTunes beenden.
Mehrmals probiert aber immer stürzt es ab.
Bei Jedem Video in diesem iTunes U Abo.

Nun probiere ich es drinnen am iMac dachte es liegt Vl.. am W-lan, aber es ist nicht so.
Ich kann davon kein Video öffne.
Liegt es nun an mir oder an dem Video Eintrag ?
andere Videos kann ich nach kurzer Ladezeit anschauen.

Es geht um dieses Video: Statik 2011/2012 (SD 640) sowie Statik und Festigkeitslehre 2010/2011
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Welches System, welche iTunes-Version benutzt du?
Apple hat mit den neuesten iTunes-Versionen anscheinend einige Formateinschränkungen eingebaut.
Versuch mal, das Video direkt abzuspielen, aus dem Finder heraus, mit dem QuickTime Player.
Jedenfalls, bis jemand einen Tipp hat, wie man das Format wieder einbauen kann.
Früher nahm man immer Perian als Erweiterung, aber das wird wohl schon lange nicht mehr angepasst.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Welches System, welche iTunes-Version benutzt du?
Apple hat mit den neuesten iTunes-Versionen anscheinend einige Formateinschränkungen eingebaut.
Versuch mal, das Video direkt abzuspielen, aus dem Finder heraus, mit dem QuickTime Player.
Jedenfalls, bis jemand einen Tipp hat, wie man das Format wieder einbauen kann.
Früher nahm man immer Perian als Erweiterung, aber das wird wohl schon lange nicht mehr angepasst.

Alles die Aktuelle Version...

Wie soll ich das Video aus dem Finder abspielen ? Es ist ja noch im iTunes U Store und es lädt ja gar nicht.
Wenn ich es in die Bibliothek lade das gleiche problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wie soll ich das Video aus dem Finder abspielen ? Es ist ja noch im iTunes U Store und es lädt ja gar nicht.
Wenn ich es in die Bibliothek lade das gleiche problem.
ich wollte mir ein Video in iTunes U anschauen und habe es mir zuerst im garten am Macbook angeschaut im W-Lan.
Das verstehe ich nicht. Wenn du es abspielen wolltest, muß es doch schon auf deinem Rechner geladen sein und nicht nur im Store angezeigt werden.
Ich hätte mir das Bild genauer anschauen sollen…
Das heißt also, es wird im iTunes-Store angeboten, du kannst es aber gar nicht laden?
Da sag ich mal nicht, was ich aktuell von Apple halte.
Bleibt eigentlich nur, bei einem Bekannten mit einer älteren iTunes-Version die gewünschten Dateien runterzuladen und zu kopieren (über eine Cloudlösung, es sei denn der Nachbar macht's), dann hoffen, daß sie nicht irgendwie an eine Apple-ID gebunden sind, und sie per QuicktimePlayer, VLC oder einem anderen Programm anzuschauen.


Nachtrag: Ich hab mal geschaut, bei mir (Mavericks, iTunes 11.4) lässt sich zumindest Statik 2011/2012 laden. Allerdings würde jede Datei knapp eine Stunde brauchen. Das könnte ich, falls sich niemand mit einer schnellen Leitung meldet oder eine anständige Lösung ohne Umwege vorgeschlagen wird, ja machen, nur ist der Upload in die Dropbox ja erheblich langsamer als der Download…
Ich muß jetzt weg, aber wenn sich sonst niemand meldet, können wir es morgen früh mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
So, da mein Termin ausgefallen ist, hab ich mal die erste Vorlesung heruntergeladen und wollte sie in die Dropbox hochladen.
Problem: iTunes meldet, daß der Download abgeschlossen ist, der der zweiten Datei bereits läuft, aber die Datei taucht nur ausgegraut auf als noch laufender Downlaod.
Im Finder finde ich unter "Tunes Music/Downloads/iTunes U/1 - Statik 2011_2012 _ Statik 2011_2012 (SD 640).tmp" zwei Dateien: download.m4v und info.plist.
Die m4v-Datei lässt sich zumindest über QuickLook (markieren und Leertaste) abspielen.

Edit: tmp als Suffix vergessen. Ob das noch aktuell ist? Download verschwand im kleinen iTunes-Fenster (oben), hab die zweite Vorlesung gestartet, sehe nur eine als Download.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Von Videos habe ich keine Ahnung aber kann euch das weiterhelfen. Eben entdeckt.
Bildschirmfoto 2015-04-16 um 20.43.26.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Meine "Videokompetenz" ist auch - seit Super-Acht nicht mehr wirklich unterstützt wird - etwas eingeschränkt, aber diesen Hinweis, daß iTunes QuickTime nicht mehr unterstützt, den hab ich im Forum irgendwo schon mal gesehen.
Wär aber natürlich schön, wenn das Update da helfen könnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Nein, nicht abspielen, und bei mir taucht die erste geladene Vorlesung auch nicht auf in iTunes, und dien zweite, anscheinend auch abgeschlossen, ebenfalls nicht. Sie liegen aber auf der Platte, QuickLook startet sie zumindest (wie ich schrieb), ebenso der QuickTime Player, und der Schnelldurchlauf deutet auch zumindest an, daß alles geladen wurde und abgespielt werden kann. Nur halt zwar per iTunes heruntergeladen, aber nicht in iTunes importiert, nicht in iTunes aufrufbar.
Recht mysteriös.
Ich lade mal die erste m4v-Date hoch in die Cloud, da kannst du morgen mal schauen, ob du's unter 10.10. abspielen kannst. außerhalb von iTunes.