• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes - Titel werden nicht vollständig abgespielt

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Schönen Samstag zusammen,

Ich hab alles was ich auf dem Notebook an Musik hatte aus dem iTunes-Ordner "Music" heraus kopiert und auf den neuen Rechner übertragen. Scheinbar hatte alles geklappt, die knapp 30 GB waren alle angekommen, unten wurde auch dieselbe Laufzeit angegeben wie beim Macbook. Jetzt kommt es aber bei manchen Alben ( manche aus ITunes, manche von der CD ) vor dass die Titel schon zu früh enden. Also bei 2:34 anstatt 3:41, wenn ich mit der Maus z.b. auf 2:50 klicke während das Lied noch läuft ( eben noch vor 2:34 ), kommt gleich der nächste Titel... Ist mir bis jetzt bei ein paar Alben ( wobei nicht immer alle Titel betroffen sind ) aufgefallen, und wohl unabhängig von Quelle, Format und Alter. Ist so ein Problem bekannt? Bevor ich jetzt alles nochmal lösche und den Vorgang wiederhole...

Grüße, holst
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Noch etwas seltsames:

Ein Song, auf den oben geschlderte Problematik zutrifft, wird per Drag&Drop aus iTunes auf den Schreibtisch gezogen und per Leertaste abgespielt. Hier wird, anders als in iTunes, der komplette Song abgespielt. "Dance The Night Away", vor Jahren von einer Uralt-Cd per iTunes auf's Macbook kopiert und von dort dann auf den iMac. Andere Titel des Albums lassen sich komplett abspielen.

Ein anderer Song, auf den ebenfalls die oben geschilderte Problematik zutrifft, wird per Drag&Drop aus iTunes auf den Schreibtisch gezogen und per Leertaste abgespielt. Hier wird, ebenfalls anders als in iTunes auch der komplette Song abgespielt, jedoch fehlt ab der Minute:Sekunde bei welcher in iTunes zum nächsten Titel gesprungen wird der Ton... Aktueller Electro, direkt per iTunes auf den iMac geladen. Andere Titel des Albums lassen sich komplett abspielen.

Als die Musik noch über's Macbook lief war alles in Ordnung. Der iMac ist gerade mal zwei Wochen alt, iTunes ist aktuell. Mountain Lion hab ich noch nicht installiert. Eilt auch nicht.

Achja, wenn ich eine Audio-CD brenne, läuft letzterer Titel auch ohne Ton weiter.

Hilfe! Ich bin echt Ratlos...
 

Mitglied 163164

Gast
Hallo,
ich glaub ich weiß was dein Problem ist...
Geh mal in iTunes und klick auf einen betroffenen Song mit Rechtsklick und geh auf "Informationen". Dann geh auf "Optionen" im Informationsfenster.. Dort müsstest du die länge des Titels bestimmen können.
L.G.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Das hab' ich als erstes überprüft, leider nein. Das Problem scheint komplexerer Natur zu sein. Aber danke für den Versuch.

Gruß, holst

Edit: Kommt schon, irgendwer? Wo sind denn die iTunes-Profis?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich vermute mal, dass die Dateien selbst irgendwie beschädigt sind. Ich selbst kann das bei einem Titel bei mir beobachten, wenn ich zu der Stelle springe, kann ich einen Sprung/Verzerrung wahrnehmen, ab der sich iTunes weigert den Song bis zum Ende zu spielen. Wenn bei dir der ganze Ton fehlt ist das auch verdächtig. Hast du die Lieder mal mit anderen Playern bzw. auf anderen Plattformen abgespielt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du die Lieder mal mit anderen Playern bzw. auf anderen Plattformen abgespielt?
Das wäre der erste Ansatz zur Problemeingrenzung. Liegt es an den Dateien, liegt es an iTunes?
Wobei QuickLook über den Finder (Leertaste) auch Hinweise gibt.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Wie ich ja im zweiten Post geschildert habe, funktioniert es eben einwandfrei oder nicht ( mit QuickLook ). Beides kommt vor. Das kommt mir eben auch so komisch vor. Auf dem iPod werden die Titel auch übersprungen, wie in iTunes.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hm. Hab' ein Album gelöscht, welches betroffen war, und erneut per iTunes geladen: selbes Problem. So werd' ich nicht Glücklich mit dem iMac. Ich will Snow Leopard zurück!

Edit: Die aktuellste iTunes-Version ist die 10.5.3 (3), oder? Wofür steht die 3 in der Klammer?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hab bei mir 10.6.3 (25) drauf (unter Lion 10.7.4).

Wofür die Zahl in Klammern steht weiß ich leider auch nicht.


Edit: hast du mit den (betroffenen) Titeln im Vorfeld noch irgendetwas anderes gemacht als sie in iTunes zu importieren? Irgendwelche Tools zum graben/umkonvertieren oder in iTunes Formate geändert oder irgendwas in der Art?

(hab zwar keine Ahnung was das Problem sein könnte, aber vielleicht lässt sich ja ein gemeinsamer Nenner finden)
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Nee, die Titel sind alle unberührt. iTunes sagt mir, dass eine neue Version verfügbar ist. Ich klicke auf Laden, Lion sucht dann nach SoftwareUpdates und teilt mir mit dass alles auf dem aktuellsten Stand ist... und ich bleibe auf der 10.5.3 sitzen... o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Versuche mal alternativ die neue Version einfach direkt von der Apple Seite zu laden. Da müsste auch automatisch die neuste Version kommen.


z.B. bei Problemen mit den Tags eines Titels hilft es manchmal auch durch iTunes eine neue MP3 oder ACC Version des Titels zu erstellen (es werden die gleichen Parameter wie bei einem Import von CD verwendet, also dort das Gewünschte einstellen). Kannst du ja mal mit einem Titel der reproduzierbar nicht bis zu Ende abgespielt wird testen, ob das Abhilft schafft.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hey doc,

also die neueste iTunes-Version ist nun installiert und wie erwartet gab's keine Besserung. Eine neue AAC-Version zu erstellen funktioniert nicht, entweder weil die Titel geschützt sind oder weil ein unbekannter (!) Fehler auftaucht. Na super. Scheisse, mich kotzt's grad derbe an. Hab mittlerweile das Problem bei kompletten Alben entdeckt...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
@te

Ich hatte ein ähnliches Problem was ich aber selbst verschuldet hatte. Durch ein Tool was die Start und Stop Zeiten der Mediathek optimieren sollte. Ich weis den Namen des Tools nicht mehr. Ich konnte dies durch ein Script beheben ! Frag einfach mal Googel nach scripte für iTunes, ich weis leider die Seite nicht mehr wo ich fündig wurde aber dort bekammst du nur Scripte für iTunes ;)


MfG Pascal
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also wenn die Dateien selbst in Ordnung sind und das sind sie anscheinend, wenn du sie über Quicklook korrekt abspielen kannst, dann muss das Problem irgendwo im iTunes hängen. Wenn das drüber installieren der aktuellen Version nichts gebracht hat, würde ich als nächstes versuchen iTunes mal komplett runterzuwerfen und neu zu installieren. Komplett im Sinne von alle Libraries, plists und was es sonst noch alles an zusätzlichen Dateien geben kann. Dafür wirst du dich wahrscheinlich eine Weile durchgooglen müssen, um wirklich alles aufzuspüren, aber wenn das Problem in einer gespeicherten Einstellung hängt, die sich im Programm nicht ausfindig machen lässt, dann weiß ich auch nichts Hilfreiches mehr (aber bin auch alles andere als ein Experte auf dem Thema!).

Als Zwischenlösung kannst du auch erstmal nur die Library (bzw. Libraries, es gibt ja auch gespeicherte Vorversionen) komplett raus hauen und alles neu importieren.

Glaube bei Tuneinstructor gibt es auch "Reparaturfunktionen". Habe aber noch nie mit dem Programm gearbeitet, also keine Ahnung.

http://www.tune-instructor.com/de/


Und hier ist noch eine Seite mit Scripts für iTunes:

http://dougscripts.com/itunes/


Aber auch hier kenne ich mich nicht aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die Librarydateien im iTunes-Ordner löschst, sind natürlich alle Daten weg, die nicht in den Tags stecken, also vor allem Wiedergabelisten, Zähler, Bewertungen. Die Listen kann man exportieren.
Ich würde - sozusagen als Routinemaßnahme, ohne Verdacht auf einen bestimmten Auslöser - mal die Problemtitel kopieren und dann eine zweite iTunes-Mediathe anlegen (beim Programmstart ALT drücken, und den Pfad zur Mediathek kann man ja beliebig einstellen) und/oder das Ganze mit einem zweiten Benutzer testen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Also danke nochmals für all die gut gemeinten Ratschläge, leider alles zwecklos. Konnte mich dann auch nicht mehr drum kümmern in letzter Zeit, von Lust ganz zu schweigen. Hab' nun alles wieder auf's Macbook kopiert ( von der externen ) wobei mein Augenmerk auf den Titeln lag, die auf dem iMac nicht komplett waren - und dort lassen sie sich normal abspielen, jedenfalls hab' ich bis jetzt keinen Ausfall entdeckt. Aber das Problem bleibt bei neuen Titeln, die nicht von der externen kamen sondern im Store ( auf den iMac ) geladen wurden. Auch wenn ich sie lösche und erneut lade... Tame Impala z.B. mit "Jeremys Storm" als einzigem Titel des Albums der nicht funktioniert, ähnliches bei Mazzy Star und Caribou... ist wohl unwahrscheinlich dass es am Store selbst liegt, gibt keine Kommentare diesbezüglich und kam mir bis zum neuen iMac auch noch nie unter... außer dass mal 'ne App nicht richtig funktionierte, aber da gab's dann auch immer entsprechende Kommentare...o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Blöd, dass sich das nicht beheben lässt.

Es gibt natürlich noch die ultimative Killer-Option: einmal alles platt machen und frisch von vorne Anfangen.

Macht auch keinen Spaß und muss auch nicht mit 100%iger Gewissheit das Problem lösen. Irgendwelche Daten migriert man ja immer ins neue System und wenn da der Fehler steckt, dann war die ganze Arbeit umsonst.