• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iTunes synchron auf 2 PC, MP3Tag Ersatz und andere DJ Dinge

wavelow

Leipziger Reinette
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.805
Hi. Da das hier ja kein reines DJ Forum ist poste ich es mal in die iTunes Abteilung da es generell wohl am besten passt.

Mit iTunes stand ich schon immer ein wenig auf Kriegsfuß. Konnte mich irgendwie nie daran gewöhnen wie iTunes die Songs sortiert. Schliesslich habe ich das jahrelang unter Windows selber machen müssen und da gibt man alte Strukturen ungern auf. Trotzdem bin ich dabei endlich auf das iTunes System umzusteigen weil es letztlich die Arbeit des einpflegens ja doch einfacher macht.

Zudem hat Algoriddim sein wunderbares aufgefrischtes Programm DJ Pro für den Mac vor einigen Tagen veröffentlicht. Und da geht ohne iTunes wie gehabt gar nichts. Diese DJ Soft macht wirklich Spaß, kann jeder mit umgehen und sie ist so herrlich übersichtlich.
Da auch andere DJ Tools mittlerweile durch die Bank iTunes Integration anbieten macht es noch mehr Sinn vom eigenen alten System auf iTunes zu wechseln. So kann man die DJ Tools wechseln aber die Songstrukturen, Playlisten und Datenbanken bleiben die selbe. Das ist schon praktisch.
Als früherer Windows User hatte man so seine Lieblingssoftware um Musikbestände zu bearbeiten, zu pflegen, zu taggen und so weiter. Auf dem Mac war nun alles anders, vieles gab es in der Form einfach nicht bzw. habe ich nichts gefunden was meine Win Spezialisten wirklich ersetzen konnte.
Lange habe ich gesucht und gewühlt, getestet und probiert. Viel Frust erlebt, auch Geld in sinnlose Apps investiert. Aber so langsam habe ich gute Mac Alternativen entdeckt und würde die gerne mit anderen Mac Anwendern teilen. Vielleicht erspare ich dem einen oder anderen dann etwas Frust. Gern nehme ich aber auch Tipps und Erfahrungen anderer an die vielleicht eine praktische, gute App entdeckt haben. Aber ich fange nun mal an:

MP3 taggen mit Metadatics
Unter Windows habe ich das mit der wohl besten Software dafür gemacht die es dafür gibt: MP3Tag. Eine spitzenmässige Freeware um MP3 bis ins Detail zu taggen. Schnell, gut, umfangreich und einfach die beste Soft dafür.
Für den Mac gibt es bis heute nichts vergleichbares. Ich habe sehr viele Sachen ausprobiert, nichts kam an MP3Tag heran.
Dann entdeckte ich endlich Metadatics. Damit ist ein ähnliches Arbeiten wie mit MP3Tag möglich. Auch hier kann man die Tags der MP3 bis in die Tiefen verändern und auslesen. Ähnlich intuitiv zu bedienen wie MP3Tag. Umsteiger kommen nach wenigen Minuten damit klar. Metadatics kostet 9,99 USD also ca. 8,14 Euro. Ein fairer Kurs finde ich.
Im Gegensatz zu MP3Tag kann man mit Metadatics auch die MP3 Cover in der Größe und Auflösung verändern, auch per Batch.
Nachteil von Metadatics: Die Verarbeitung der veränderten MP3 Tags dauert wesentlich länger als bei MP3Tag. Das ist der Preis, dass man konsequent auf dem Mac bleiben und dort seine Sachen pflegen kann. Bei nur ein paar Alben ist das aber nicht schlimm. Wer seine komplette Sammlung überarbeiten will, der braucht Geduld.

iTunes synchron auf mehreren Rechnern: SuperSync
Ein Riesenproblem welches in Foren immer schnell mit "aktiviere doch die Freigabe der Mediathek" beantwortet wird, ist: Wie schaffe ich es eine iTunes Datenbank mitsamt aller MP3 synchron auf mehreren Rechnern zu erhalten?
Im Heimbereich mag das einfach sein. Wer mit seiner MP3 Sammlung Musik auflegt hat aber Probleme mit der Standard iTunes Geschichte. Denn der typische Fall ist, dass man zu Hause am grossen iMac die Songs pflegt, sortiert, neu einpflegt. Aufgelegt wird dann aber meist mit dem MacBook oder gar nur einer externen Festplatte die man in der jeweiligen Location einfach an den dort vorhandenen Rechner anklemmt.
Die heimischen Playlisten sind dann nicht vorhanden oder die Pfade zu den Songs stimmen nicht, MP3 Files sind nicht kopiert worden oder oder oder.

Für diesen Fall habe ich nach langer Suche endlich ein Tool gefunden, dass sich genau diesem Problem der DJs annimmt: SuperSync.
Mit SuperSync ist es möglich eine 1:1 Kopie seiner iTunes Datenbank inklusive Kopien der MP3 auf allen Rechnern die man verwendet zu erstellen. Über Netzwerk liest SuperSync den IST Zustand der iTunes Datenbanken ein, vergleicht und listet übersichtlich, nach Farben getrennt alle Songs, Playlisten etc. der beteiligten Macs und Windows PC auf.
Nun hat man viele Möglichkeiten diese Daten zu bearbeiten. In meinem Fall wollte ich einfach auf allen Maschinen die selbe Datenbank, die selben Playlisten und natürlich die dazugehörigen MP3 auf alle Maschinen verteilen.
Das alles klappt vorzüglich. Dauert natürlich bei vielen Änderungen aber immerhin klappt es.

Das alles übrigens auch in Echtzeit. Heisst: Selbst wenn iTunes läuft und man dort eine Playliste erstellt erscheint diese sofort auch im SuperSync Fenster. Es greift also ständig on the fly auf die iTunes Datenbank zu. Mit einem Knopfdruck ist die neu erstellte Playlist mitsamt den neu eingepflegten MP3 auch auf die anderen beteiligten Rechner verteilt. Genial. Das Ganze funktioniert sowohl über Netzwerk als auch über das Internet über den SuperSync Server.

SuperSync erfordert etwas Einarbeitung. Die Möglichkeiten die dort angeboten werden sind schon immens. Aber doch noch zu bedienen die Soft. SuperSync ist auch nicht zu teuer. Ich habe mit Gutschein Code (gibts auf der Facebook Seite von SuperSync) ca. 30 USD für 10 Lizenzen (also 10 beteiligte Rechner) bezahlt. Eine 2er Lizenz kostet weit unter 20 USD.


Viel Text aber vielleicht sind diese Dinge für den einen oder anderen ja hilfreich. Bin auch immer interessiert an Tipps rund um MP3, iTunes auf DJ Geschichten mit dem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Als nette Integration ist nun Spotify.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sehr aufwendig. Ich benutze nur iTunes zum Taggen. In iTunes habe ich einen intelligenten Ordner,
der mir die neu eingepflegten Alben zeigt, wenn man das Datum entsprechend ändert. Die kopiere ich dann
auf mein MacBook Pro. Ich habe nämlich unterschiedliche Playlisten. Das ganze geht sehr zügig.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Und um iTunes überall synchron zu halten, verwende ich iTunes Match. Das halte ich für weniger gefährlich als SuperSync :)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Benutzer 176034

Gast
Ich nutze ebenso iTunes Match und kümmere mich um nichts - außer Musik hören. Hier und da die Tags anpassen/ändern, okay. Aber sonst nichts.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
MetaDatics wäre in der Tat ein probater Ersatz für mp3tag. Es ist nur leider nur auf Englisch verfügbar oder irre ich da? Nicht, dass ich kein Englisch könnte, ganz im Gegenteil: Ich spreche berufsbedingt täglich Englisch. Trotzdem habe ich nix dagegen, wenn ein Programm meine native Sprache spricht :) Das ist der einzige Grund, warum ich bis dato vom Kauf von Metadatics abgesehen habe...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Würde ich auch gerne nutzen, aber bei 40k Titeln....

Ich trete ungern über dieses Thema eine Diskussion los, aber 40.000 Titel? Ich mein... Wer braucht 40.000 Titel in einer Mediathek? Das ist doch nur noch Quantität und keine Qualität mehr. Mal ganz von der Tatsache abgesehen, dass ich keinen Menschen kenne, der so viele Titel allesamt legal gekauft hat. Das soll jetzt KEINE Anschuldigung sein!!

Ich für mich habe ca. 2.200 sorgfältig ausgewählte Songs und Alben. Da überlebe ich als DJ eine jede Party und mir fehlt es sonst auch an nix.

Für Dich ist wohl Google Music die bessere Wahl...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo? Ich bin Musiknerd. Habe sogar einige Tausend schwarze Scheiben.
Nix illegal!


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Wie gesagt soll keine Anschuldigung sein. Dann halt Google Music für Dich!
 

wavelow

Leipziger Reinette
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.805
iTunes Match habe ich ausprobiert. Taugt nichts für meinen Fall. Wie ich eingangs erwähnte geht es um Songs zum auflegen und nicht um die heimische Plattensammlung.
Ich behandle alle meine Songs mit dem Tool Platinum Notes um die Dynamik und die wahrgenommene Lautstärke auf eine homogene Einheit zu bringen. Das ist nicht zu verwechseln mit simplen Gain hoch oder runter. Auf jeden Fall sind das dann völlig andere MP3 als ursprünglich. iTunes Match tauscht die aber einfach gegen die bei Apple gelagerten Songs aus - wenn Apple sie überhaupt hat.
Genauso mit speziellen Versionen die Apple nicht eindeutig als andere Version erkennt. Werden einfach gegen die normale Radioversion ausgetauscht. Sowas ist natürlich im DJ Bereich eine Katastrophe. Vom unterschiedlichen Sound der Apple Files gegen meine Platinum Notes Files ganz zu schweigen. Dazu dauert das uploaden eine Ewigkeit und funktioniert auch oft nicht.
Habe daher "iMatsch" schnell wieder abgeschaltet.

Und an die 40000 Files komme ich auch. Völlig legal im Laufe der Jahre. Viele noch auf CD gewesen und mühevoll Stück für Stück eingelesen. Auch viele Vinylscheiben die digitalisiert wurden. Tausende Scheiben und CDs insgesamt. Also ich habe mein Scherflein für die arme Plattenindustrie seit meiner Jugend beigetragen. Denn Musik war damals im Vergleich zu heute richtig teuer.
Natürlich werden in der Realität davon vielleicht nur 1000 wirklich gebraucht. Aber so ist das eben, was man hat, hat man :)

Metadatics: Ja ist alles leider nur in angelsächsisch. Komme auch mit klar, sehe es aber genauso: Deutsch wäre schon schöner. Aber diese Software funktioniert einfach zu gut als dass ich noch drauf verzichten möchte.

Spotify: Ja seit der neuesten Algoriddim DJ Pro Version ist auch Spotify integriert. Und das funktioniert auch reibungslos. Neben den 20 Millionen Tracks von Spotify verlieren sich meine eigenen Titel nahezu. Allerdings: Spotify darf man streng genommen nicht bei DJ Jobs einsetzen, dafür gibts es keine Lizenz. Wozu es dann in einem DJ Tool integriert wurde muss man die Entwickler fragen.

Für meine privaten Tracks reicht mir iTunes auch wie es ist. Oder einfach nur Spotify Premium. Darum ging es hier auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses alte Thema hier ausgrabe, aber da hier SuperSync als DJ Sync Lösung angepriesen wird, möchte ich mich einklinken.

Ich habe ebenfalls nach einigem Suchen die App SuperSync als das auserkoren was ich haben möchte. Leider scheint die Entwicklung gegen 0 zu gehen. Tatsächlich wollte ich die App kaufen und konnte nicht, weil der Entwickler ein zu altes PayPal Formular auf der Seite hat. Auf Emails und Twitter Nachrichten reagiert der gute Mann leider nicht.

Jetzt suche ich nach Alternativen. Ich habe PowerTunes als einziges gefunden, was SuperSync ähnlich ist. Allerdings hat SuperSync ja noch ein paar sehr schöne Features um beispielsweise Duplikate und fehlerhafte Dateien aufzuspüren. Das wäre ganz nett gewesen. Deshalb habe ich mich nun fast schon damit abgefunden auf SuperSync zu verzichten und mit zwei Alternativ-Apps leben zu müssen. Song Sergeant und PowerTunes eben.

Habe ich irgendein super tolles App vielleicht verpasst? Als DJ ist ja das grosse Problem nicht die komplette Musik- und Video-Bibliothek dabei haben zu müssen, sondern nur einen kleineren Teil. Naja, würde mich über Feedback freuen.