• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes: Speicherort der gekauften Videos ändern

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Hallöchen Zusammen

da ich auf meinem Macbook Pro langsam keinen Platz mehr habe möchte ich die "Gekauften Filme"
auf mein NAS verschieben und ich möchte, dass Filme zukünftig immer am neuen Speicherort gespeichert werden.

Ich benutze OSX 10.7.2 und iTunes 10.5 (in der aktuellsten 64bit Version). Gibt es eine Möglichkeit? Musik und Podcasts können auf der MBP-HD bleiben :)

Grüsse

Abi
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Habe das gleiche Problem, da ich ne SSD drin habe und die natürlich nicht wirklich groß ist. Und im Moment muss ich die Videodateien immer händisch rauskopieren und auf die externe Platte ablegen. Kann man da irgendwie Terminal-Magic betreiben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt keine Möglichkeit, für neue Dateien getrennte Ziel-Verzeichnisse anzulegen.
Allenfalls umständlich vor jedem Import das Zielverzeichnis neu wählen und hinhterher zurück.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
zwei Lösungsansätze:

1. Du kannst die ganze Mediathek verschieben, dann werden auch neue Videos am neuen Speicherort gespeichert.
Sonst kannst du die Sachen auch manuell verschieben und mit gedrückter ALT Taste wieder in iTunes ziehen, dann werden die Files nur verlinkt.

2.Normalerweise kannst du deine Mediathek nicht nach Medien aufsplitten (also nach musik, movies und co) ABER da OS X ja "nur" ein Unix ist geht das in der Konsole schon. Wenn ich mich recht entsinne gibts in der iTunesMediathek einen Ordner für Musik und auch einen für Filme (evtl in Musik!?) den Ordner Filme könntest du filesystemseitig mit einem anderen Ordner verlinken (unix befehl ln). das habe ich mit meinem Downloadordner gemacht der befindet sich tatsächlich nicht auf meiner 1. HDD (auch eine SSD daher knapp an speicher) sondern auf meiner 2.HDD. Davon merkt man in der GUI aber nichts denn durch den Link leitet der Ordner /Users/User/Downloads/ einfach auf /Volume/HDD2/Downloads/
Das sollte von der Theorie her auch mit dem Movies Ordner der iTunes Mediathek gehen. Allerdings musst du dann schon den ganzen Ordner Movies mitnehmen, da iTunes in den Ordner vermutlich nicht zwischen "gekauft" und "nicht gekauft" unterscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Wrandy

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also erst einmal Dankeschön für die Antwort.

zu 1.) das möchte ich nicht, da ich die Musik schon mitnehmen möchte, aber halt die TV Serien und Filme nicht.

daher also 2.)
Das war ne echt gute Idee, aber Itunes scheint sie nicht besonders zu gefallen. Ich habe einen symbolischen Link im Ordner "Itunes Music" für "TV Shows" (da kommen normalerweise die TV Serien hinein) erstellt, aber leider weicht Itunes dann aus und erstellt dann unter "Itunes Music" direkt den Ordner mit der jeweiligen TV Serie.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Danke für eure Antworten :)
Huch, habe erst jetzt bemerkt, das man mir geantwortet hat (hab offenbar die Antwort-Mails übersehen :( )
Ich habs jetzt einfach von Hand gelöst in dem ich die Videos verschiebe. Geht auch und da ich nicht soooo viele Videos kaufe, hält sich der Aufwand in grenzen.

Danke nochmals :)