• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Itunes Skript für Wiedergabelistenorganisation

Crunch_1995

Erdapfel
Registriert
28.04.14
Beiträge
4
Hallo,

ich bin sowohl neu im Forum als auch am Mac. Bisher gefällt mir mein Laptop sehr gut, allerdings habe ich meine Daten wohl etwas überschätzt. Ich habe ein Macbook Retina mit 128 GB SSD, allerdings ca. 60 GB Musik. Wenn ich die jetzt auf die Festplatte packe, ist diese fast voll. Bisher behelfe ich mir mit einer externen Festplatte, allerdings muss ich diese dann immer mit mir rumschleppen. Nicht so richtig toll bei einem relativ schlanken Laptop ;)

Da man ja eh nicht die ganze Musik unterwegs braucht, hatte ich folgende Idee:
Ich habe die Musik, die ich regelmäßig höre, in ein paar Playlists. Es würde mir reichen, wenn diese auf dem Gerät lokal gespeichert wären. Dann hätte ich für die meiste Zeit das Problem gelöst und müsste nicht immer die Festplatte mitschleppen.
Bisher mache ich das so, dass ich Titel einfach mit einem Stern markiere und alle Musik landet dann in einer intelligenten Wiedergabeliste. Dort sammele ich dann alle Titel und packe die bei Bedarf in andere Listen. Ich kann diese Listen zwar per drag und drop auf die SSD verschieben, aber dadurch ändert sich der Pfad in Itunes leider nicht. Somit habe ich die Musik zwar dabei, aber ich muss die immer neu importieren. Das ist mir zu umständlich.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man sich ein Skript schreiben, das folgendes tut. Es überwacht die Liste "1 Stern" und packt alle Titel in einen Ordner auf der SSD. Anschließend fügt es den Titel neu hinzu und löscht die alte Version? Dann kann ich die Titel, die ja jetzt auf der SSD sind, weiter verarbeiten (in anderen Listen organisieren, etc)

Ich wollte mich eh aus Interesse mal mit dem Thema Skripte auseinander setzen, weil ich das so unter Windows nie kennen gelernt habe und das sich nach einem ziemlich mächtigen Werkzeug anhört. Ich will also kein fertiges Skript, sondern am liebsten einen Antwort auf die Frage, ist das möglich? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Danke :)

P.S.: Ich hoffe, dies ist das richtige Forum.
 

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Hi,

schau dir mal das Programm "Automator" unter Dienstprogramme an. Dort findest du auch den Apple Script Editor. Machbar ist das bestimmt, schau dir mal die verfügbaren Aktionen unter Musik an. Das fertige Programm dann mit einem Cronjob 1 Mal Täglich ausführen.

Allerdings kannst du auch einfach die Option "Dateien zusammenlegen" verwenden. Dabei kopiert iTunes automatisch die ausgewählten Title in den Lokalen Medienordner.
So hatte ich das Problem auch gelöst, als es iTunes Match noch nicht gab.
 

Crunch_1995

Erdapfel
Registriert
28.04.14
Beiträge
4
Hallo,

ja, danke, das habe ich gesucht. Ich schaue es mir mal an. Wenn ich es hinkriege, melde ich mich nochmal. :)

LG, Mathis
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,
wenn es nicht unbedingt ein Script sein muss / soll, hilft die evtl. auch das Programm tunespan weiter.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Falls es noch von Interesse ist, TuneSpan ist heute für 1,79€ im Angebot. Habe ich mir auch gerade geladen. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Auch wenn der Wunsch nach Selbermachen geäussert wurde - bei Skript-Aktivitäten rund um iTunes immer eine gute Anlaufstelle: Doug Adams' Scriptsammlung.