• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Server mit Mac OS X 10.6 Server?

  • Ersteller Danisahne
  • Erstellt am

Danisahne

Gast
Hallo,

ich versuche (bisher vergeblich) folgendes zu realisieren:

Auf meinem Mac OS X 10.6.4 Server soll eine iTunes-Mediathek für alle auf dem Server angelegten Benutzer im Netzwerk freigegeben werden. Alle Benutzer sollen, auch gleichzeitig, Musik aus diesem iTunes-Ordner auf dem Server an ihren Clients abspielen können.

Ich habe diesen iTunes-Ordner auf dem Server im Musik-Ordner abgelegt und als Freigabe für alle eingerichtet (lesen und schreiben).

Die Clients können diese Mediathek auch auswählen und Musik daraus abspielen, aber immer nur EIN Benutzer zur gleichen Zeit. Sobald ein zweiter Benutzer versucht, darauf zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung:

"Die Datei "iTunes-Library" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei."

Sieht so aus, als wäre diese Datei bei Verwendung gelockt, bzw. lässt nur einen Benutzer zur gleichen Zeit zu.
Kann man dieses Locking irgendwie deaktivieren, oder gibt es andere Lösungsansätze für den iTunes-Server über Mac OS X Server?

Danke!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Mein Vorschlag wäre, für jeden Benutzer eine eigene Datenbank anzulegen (also "iTunes-Library-user1", "iTunes-Library-user2", …).

(Dann wäre bloß zu überprüfen, ob es klappt, wenn 2 Leute gleichzeitig einen Song abspielen wollen…)
 

Danisahne

Gast
Diese Lösung würde jedoch ziemlich viel Speicherplatz in Anspruch nehmen, bei zehn Benutzern und je 70 GB Musik pro User. Dann kann man die Musik auch gleich im jeweiligen Benutzerordner -> Musik belassen. Gibt es keine andere Lösung?
 

Danisahne

Gast
Vielen Dank für die Antwort, klingt vielversprechend. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren...
 

Danisahne

Gast
Hab ich grade ausprobiert, leider funktioniert es noch nicht bei mir.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber es tritt folgender Fehler auf:

Der "iTunes Media" Ordner erscheint auch brav als Ordner im ausgewählten Pfad, aber wenn ich das erste mal drauf klicke, verwandelt er sich in einen weissen Alias mit 0 kb. Wenn ich versuche diesen zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung: "Der Ordner iTunes Music kann nicht geöffnet werden, da sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Ordnerinhalts haben."
Ich habe es mit einem Netzwerkuser und einem lokalen User vergeblich versucht.

Die erforderlichen Zugriffsrechte habe ich aber. Ich habe den Ordner im Serveradmin bei AFP komplett für alle freigegeben, sogar Gastzugriff erlaubt. Als Letzten Ausweg habe ich sogar mit Batchmod den Ordner und dessen Inhalt noch einmal komplett "freigemacht" - ohne Erfolg.

Was könnte der Fehler sein? Habe ich etwas übersehen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Macht auch keinen Sinn weil z.B. die Wertungen individuell sind.
Und wenn es eine Person mit mehreren Rechnern ist? Dann sollten die Wertungen sogar überall identisch sein. Zudem kann eine Wertung auch global für alle gewünscht sein, z. B. für intelligente Wiedergabelisten. 5 Sterne gibt's dann für Songs die wahrscheinlich jeder mag und gut auf einer Party ankommen, ein Wertung der Massentauglichkeit also.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Hab ich grade ausprobiert, leider funktioniert es noch nicht bei mir.

Bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber es tritt folgender Fehler auf:

Der "iTunes Media" Ordner erscheint auch brav als Ordner im ausgewählten Pfad, aber wenn ich das erste mal drauf klicke, verwandelt er sich in einen weissen Alias mit 0 kb. Wenn ich versuche diesen zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung: "Der Ordner iTunes Music kann nicht geöffnet werden, da sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Ordnerinhalts haben."
Ich habe es mit einem Netzwerkuser und einem lokalen User vergeblich versucht.

Die erforderlichen Zugriffsrechte habe ich aber. Ich habe den Ordner im Serveradmin bei AFP komplett für alle freigegeben, sogar Gastzugriff erlaubt. Als Letzten Ausweg habe ich sogar mit Batchmod den Ordner und dessen Inhalt noch einmal komplett "freigemacht" - ohne Erfolg.

Was könnte der Fehler sein? Habe ich etwas übersehen?

AB 10.5. brauchst Du noch entsprechende ACLs, nicht nur Posix-Rechte. Warum auch immer Apple das so jemals überfahren hat …*o_O.


Und wenn es eine Person mit mehreren Rechnern ist? Dann sollten die Wertungen sogar überall identisch sein.


Das ist der Einsatzfall des serverbasierten HomeDirs. Ich kriege immer meinen Benutzerordner (mit meinem iTunes-Einstellungen/meiner -Library) auf jedem Rechner bereitgestellt.


Zudem kann eine Wertung auch global für alle gewünscht sein, z. B. für intelligente Wiedergabelisten. 5 Sterne gibt's dann für Songs die wahrscheinlich jeder mag und gut auf einer Party ankommen, ein Wertung der Massentauglichkeit also.

Und wer entscheidet wann, wo was »massentauglich« ist?! Glaub mir - datt funzt nedd!

Wenn Du das machen willst, schmeiß iTunesDJ an und lass jeden mit iPod touch/iPhone/iPad per Apple Remote-App wünschen.

Gruß Stefan
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das ist der Einsatzfall des serverbasierten HomeDirs. Ich kriege immer meinen Benutzerordner (mit meinem iTunes-Einstellungen/meiner -Library) auf jedem Rechner bereitgestellt.

Stimmt, das gibt's ja auch. Wird das eigentlich gespiegelt, oder ist beim Server- oder Netzausfall alles weg? (Backup ist schon klar)

Und wer entscheidet wann, wo was »massentauglich« ist?! Glaub mir - datt funzt nedd!

Wäre das bei mir der Fall, wäre ich dafür zuständig, da ich sonst niemanden kenne der das Wertungssystem überhaupt nutzt.

Wenn Du das machen willst, schmeiß iTunesDJ an und lass jeden mit iPod touch/iPhone/iPad per Apple Remote-App wünschen.
Entsprechende Geräte vorausgesetzt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Stimmt, das gibt's ja auch. Wird das eigentlich gespiegelt, oder ist beim Server- oder Netzausfall alles weg? (Backup ist schon klar)

Sonderfall: Mobiler UserAccount - dann wird das HomeDir zusätzlich auch noch auf den Client gepackt.

Entsprechende Geräte vorausgesetzt.

Yep - ich warte auch immer noch auf eine Einladung zu einer entsprechenden Party :). Kann ich mir aber ganz witzig vorstellen, wenn da ein paar Leute bei mitmachen (können).

Gruß Stefan
 

Danisahne

Gast
Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht.

Wenn die automatische Aktivierung des Netzwerkordners im "Für alle Benutzer" - Ordner erfolgen soll, tritt das oben beschriebene Problem mit den Zugriffsrechten und dem toten Alias auf, selbst mit entsprechenden ACLs. Hat das was mit 10.6.4 zu tun???

Habe jetzt als Aktivierungspfad: "/Network/Resources" eingegeben und damit funktioniert die Freigabe von iTunes Media auf der obersten Ebene der Server-HD.
Auf dem iTunes auf dem Server habe ich einige Musiktietel eingespielt, den Speicherort auf "/iTunes Media" gesetzt. Funktioniert auf dem Server problemlos.
Wenn ich jedoch mit einem Netzwerkuser iTunes öffne, und den Speicherort für iTunes Media entsprechend auf den aktivierten Netzwerkordner "/iTunes Media" ändere, bleibt iTunes leer, auch nach Beenden und erneut starten von iTunes.

Wenn sich dann noch ein weiterer Netzwerkuser verbindet, und den Speicherort für iTunes Media ändert, erscheint der Ordner in den Einstellungen nach dem Wechsel als iTunes Media-1 und iTunes bleibt leer.

Es ist zum Verzweifeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Gastrechte in AFP eingeräumt?

screenshot 2010-10-09 um 16.34.41.jpg
screenshot 2010-10-09 um 16.34.53.jpg

Rechner ins OD aufgenommen (Dienstprogramm Verzeichnisdienste -> via Systemeinstellung Benutzer)

Hintergrund: das automatische Einhängen erfolgt vor der eigentlichen Benutzeranmeldung durch den Rechner.

Gruß Stefan
 

Danisahne

Gast
Gastrechte in AFP eingeräumt?

War nicht aktiviert, hab ich jetzt gemacht, hat leider nicht geholfen, iTunes auf den Netzwerkusern ist immer noch leer.

Rechner ins OD aufgenommen (Dienstprogramm Verzeichnisdienste -> via Systemeinstellung Benutzer)

Hintergrund: das automatische Einhängen erfolgt vor der eigentlichen Benutzeranmeldung durch den Rechner.

Gruß Stefan

Ja, Rechner ist ins OD eingebunden, logge mich ja per Fast User Switching mit den Netzwerkusern über den Rechner ein. Der automatisch aktivierte Ordner iTunes Media erscheint ja auch und ist anwählbar als Speicherort in iTunes, nur der Inhalt wird bei den Netzwerkusern in iTunes nicht angezeigt. Wenn ich iTunes auf dem Server selbst öffne, ist die Musik da und als Speicherort ist der selbe Ordner eingestellt wie bei den Netzwerkusern.

Muss nicht noch eine der Dateien aus dem iTunes-Ordner auch auf den Server liegen, damit es funktioniert (z. B. "iTunes Library.xml"), oder reicht nur der iTunes-Media Ordner als Freigabe aus? Ist es egal, ob der Ordner iTunse Media oder iTunes Music heißt?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Der Name ist völlig Wurscht. Kann eigentlich nur noch ein Rechteproblem sein.
 

Danisahne

Gast
Der Name ist völlig Wurscht. Kann eigentlich nur noch ein Rechteproblem sein.

Aber jeder Netzwerkuser kann den automatisch aktivierten Netzwerkodrner "iTunes Media" und dessen Inhalt im Finder sehen. ACLs und Posix sind korrekt eingestellt. Irgendwo ist noch der Wurm drin, weiss nicht mehr, was es noch sein kann...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
axso - jetzt verstehe ich!

Der automatisierte Pfad funktioniert, sprich: an definierte Stelle im Verzeichnisbaum (bei meiner Anleitung unter /Users/Shared/) erscheint die Freigabe und entsprechend kann in iTunes auch als Ablageort darauf verwiesen werden - richtig?!

Damit sind die vorhandenen Titel aber noch nicht in der iTunes Library! Bei den Einstellungen von iTunes darauf achten, das der Haken bei »Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren« raus ist und dann über »Ablage«, »zur Mediathek hinzufügen …« den Ordner einmal komplett importieren.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Danisahne

Danisahne

Gast
axso - jetzt verstehe ich!

Der automatisierte Pfad funktioniert, sprich: an definierte Stelle im Verzeichnisbaum (bei meiner Anleitung unter /Users/Shared/) erscheint die Freigabe und entsprechend kann in iTunes auch als Ablageort darauf verwiesen werden - richtig?!

Genau richtig!

Damit sind die vorhandenen Titel aber noch nicht in der iTunes Library! Bei den Einstellungen von iTunes darauf achten, das der Haken bei »Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren« raus ist und dann über »Ablage«, »zur Mediathek hinzufügen …« den Ordner einmal komplett importieren.

Gruß Stefan

Ok, werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Das wird wohl die Lösung sein. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sieht so aus, als wäre diese Datei bei Verwendung gelockt, bzw. lässt nur einen Benutzer zur gleichen Zeit zu.
Kann man dieses Locking irgendwie deaktivieren
Theo Retisch sagt: ja.
Praktisch führt das zur sofortigen Zerstörung der Library. Ohne wenn und aber.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Bei mir läuft das mit der iTunes Privatfreigabe.
Am Miniserver läuft iTunes mit der Freigabe.
Derzeit bedient der Server zwei Laptops und einen iMac.
Das ganze läuft sehr rund. Gibt natürlich einige Nachteile. Meine Mediatheak ist derzeit 160Gbyte groß. Und die Daten werden durch die Freigabe auf allen anderen Rechner kopiert. Also bei sehr großen Mediatheken und/oder kleinen Festplatten ist es keine praktikable Lösung.
Mit dem nächsten OS Update soll ja die Streaminglösung kommen. Dann sollte iTunes am Server die Inhalte auf die anderen Rechner einfach streamen.