• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes reagiert nicht - Bluescreen

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

ich besitze seit 3 Wochen einen iMac, bin also noch relativ neu auf dem Gebiet.
Leider habe ich jetzt schon ein Problem; habe auch mit der SuFu noch keine Antwort gefunden.

Und zwar habe ich eine CD (Original, keine Kopie o.ä., kaum Kratzer) in iTunes importiert.
Ungefähr bei der Hälfte hat iTunes nicht mehr reagiert (bzw. die Ladeanzeige lief und der Import ging nicht mehr weiter).
In iTunes konnte ich nichts mehr machen, alles andere hat allerdings noch ganz normal funktioniert.
Also habe ich mit Safari im Internet die Funktion ein Programm sofort zu beenden gesucht und gefunden.

Habe also "Befehl-Wahl-esc" / "alt"-"cmd"-esc" gedrückt (das es auch über den Apfel geht, darauf bin ich erst später gestoßen :D).
Das Dialogfenster kam und wie erwartet stand hinter iTunes in Klammern "keine Reaktion" und ich habe auf Sofort beenden geklickt.
iTunes wurde also beendet und ich war froh, dass bis dahin anscheinend alles geklappt hatte.
Dann wollte ich auch die CD auswerfen, um zu prüfen, ob diese evtl. größere Kratzer hat, weshalb der Import nicht weiterging.
Ein neues Dialogfenster öffnete sich und sagte mir, dass die CD noch von iTunes verwendet wird, aber ich könne die CD durch Sofort auswerfen direkt auswerfen.
Ich habe also darauf geklickt, aber keine Reaktion, die CD wurde nicht ausgeworfen. In dem Dialogfenster konnte ich aber auch nichts mehr machen, weshalb ich mich dann - nachdem ich etwas gewartet habe, ob sich noch was tut - komplett abgemeldet habe.

Das war aber anscheinend auch nicht die beste Lösung.
Der Bildschirm wurde weiß und eine kleine, graue Ladeanzeige lief eine ganze Weile.
Irgendwann hat sich der Bildschirm abgedimmt, immer noch die Ladeanzeige.
Nachdem sich auch hier eine ganze Weile nichts mehr getan hat, ist der Bildschirm dann komplett ausgegangen.
Meine Maus und meine Tastatur haben nicht mehr reagiert, weshalb ich danach den An-/Ausschalter an der Rückseite gedrückt habe.

Dann kam die große Überraschung - ein Bluescreen. Anscheinend gibt es das auch auf einem Mac.
Ich habe den Mac komplett heruntergefahren über die An-/Ausschalttaste und ihn wieder angeschaltet und wieder begrüßte mich der Bluescreen.

Ich bin leider ziemlich ratlos, hat irgendwer eine Idee, was ich machen könnte?
Habe mich schon ziemlich geärgert, da keine Installations CD oder ähnliches dabei lag und ich noch kein Backup über Time Machine laufen lassen hab.
(Ist es normal, dass keine Installations CD o.ä. beiliegt? Habe das Gerät wie gesagt vor 3 Wochen bei cyberport erworben)

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Wenn irgendwo etwas unklar war, bitte noch einmal nachfragen.
Liebe Grüße!
 

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Ich habe mal einen Blick in das Handbuch in Kapitel 4 geworfen.
Dort steht, wenn etwas nicht funktioniert, soll der Mac heruntergefahren werden, man soll das Netzkabel herausziehen, wieder reinstecken und den Mac neu starten.
Gesagt getan. Jetzt funktioniert alles wieder.
Woran es gelegen hat, weiß ich leider noch immer nicht ...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Dann kam die große Überraschung - ein Bluescreen. Anscheinend gibt es das auch auf einem Mac.

Nennt sich auf dem Mac 'Kernel-Panic' ;)
Wenn man den Apfel bzw. OS X pfleglich behandelt, sollte man diesen selten bis gar nie zu Gesicht bekommen.

Ich habe den Mac komplett heruntergefahren über die An-/Ausschalttaste und ihn wieder angeschaltet und wieder begrüßte mich der Bluescreen.

Um helfen zu koennen sollten wir auch noch ueber den Inhalt informiert werden.
Wichtig ist der Text der am Schluss angezeigt wird ... also der Grund wieso OS X weitere Aktionen verweigert.

Habe mich schon ziemlich geärgert, da keine Installations CD oder ähnliches dabei lag und ich noch kein Backup über Time Machine laufen lassen hab.

Install DVD's werden verlegt, gehen verloren, verkratzen usw. - Apple hat sich eine Alternative ausgedacht: Eine Recovery-Partition. Was man mit der anstellen kann, laesst sich hier nachlesen: Wiederherstellung

Hier ein paar weitere Tipps bzgl. Lion: tipps
 

Wildspirit

Idared
Registriert
11.02.12
Beiträge
24
Nennt sich auf dem Mac 'Kernel-Panic' ;)
Wenn man den Apfel bzw. OS X pfleglich behandelt, sollte man diesen selten bis gar nie zu Gesicht bekommen.

Entschuldigung, hier habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Es kam kein Bluescreen mit einem Hinweistext o.ä.
Der Bildschirm war einfach blau. Ich habe dazu ein Bild angehängt.

Da bin ich ja erleichtert, dass das mit der Wiederherstellung so geregelt ist. Ich werde mir das merken! :)
Danke auch für die Tipps, ich lese mir das gleich mal durch.
 

Anhänge

  • WP_000753.jpg
    WP_000753.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 86

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Der Bildschirm war einfach blau. Ich habe dazu ein Bild angehängt.

OK. Den vollendeten "Absturz" des Computers (in dem Fall ist nicht das OS schuld) habe ich auch schon bei einem IBM/Lenovo (Schlepptop) erlebt - da half dann nur: Akku raus und mind. 5 Sek. auf den Ausschaltknopf druecken = Reset der Hardware (die nach dem Absturz einen Zustand gespeichert hat, mit dem ein Weiterarbeiten nicht moeglich ist).

Danke auch für die Tipps, ich lese mir das gleich mal durch.

Wo wir gerade dabei sind: Pflege & Sicherheit

Hier kann/sollte man sich einlesen um ein besseres Verstaendnis von OS X zu bekommen. Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen Windows und dem Apfel OS. Der Grund liegt ganz klar im Aufbau des Betriebssystems. Microsoft = Monolithische Architektur (die Vermischung von Programmen untereinander und mit dem System. Ein Fehler in einem Programm wirkt sich auf andere Programme und das System aus. Denn Windows ist monolithisch, weil es zuviele Funktionen in den Betriebssystem-Kern integriert, wo sie unnötig viel Schaden anrichten können).
Auch "nicht-Profis" erhalten auf dieser Seite einen verstaendlichen Einblick, wieso Windows von so vielen Viren/Trojanern geplagt wird und die Mac User muede darueber laecheln ;)