• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Radio geht in Australien an den Start

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Im Herbst 2013 hat Apple mit iTunes Radio einen eigenen Streaming-Dienst vorgestellt, der neben existierenden Sendern auch das Erstellen von selbst definierten Radiostationen anhand verschiedener Kriterien wie Alben, Interpreten oder einzelne Songs erlaubt. Gestartet ist iTunes Radio gleichzeitig mit dem Erscheinen von iOS 7 in den Vereinigten Staaten. Bereits damals kündigte Eddy Cue an, insgesamt über 100 Ländern den Zugang zum gestreamten Radio zu ermöglichen. Nun ist der Dienst in Australien an den Start gegangen und damit erstmals außerhalb der USA offiziell nutzbar. Doch dabei könnte es nicht bleiben, Berichten zufolge könnte iTunes Radio in den nächsten Tagen auch in weiteren Ländern zur Verfügung gestellt werden – Deutschland ist offensichtlich nicht darunter.[prbreak][/prbreak]

Dabei soll das applesche Radio auch in Neuseeland, Kanada und Großbritannien zur Nutzung bereitgestellt werden. In Australien ist iTunes Radio mit dem gleichen Funktionsumfang benutzbar wie in den Vereinigten Staaten – empfangbar ist es sowohl unter iOS als auch auf dem Apple TV und über die Software iTunes. Grundsätzlich ist der Dienst kostenlos, wird aber regelmäßig von Werbung unterbrochen. Möchte man diese umgehen bleibt nur das Abonnement von iTunes Match.

logo.jpg

via MacRumors
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Jetzt müsst ihr mir mal helfen:
In meinem itunes kann ich hunderte Radiosender nach Sparten, wie in Amerika üblich, abrufen.
Gut, einzelne Alben oder Titel kann ich nicht abrufen, aber sonst hervorragend Radio hören.
Ist die Neuerung so gravierend, oder mache ich einen Denkfehler?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
@HeinerM nutz du einen US Account? Wenn ja, dann hast du due Funkion ja bereits.
Ja dann können wir uns 2023 ja auch an Itunes Radio erfreuen. Vorher wird uns die Gemma da wohl den Zugang nicht ermöglichen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
US? Nicht, dass ich wüsste. Das Feature war von Anfang an drauf unter dem Reiter "Internet" in itunes
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das sind Internet-Radios. Hat mit iTunes Radio nicht mal im Entferntesten was zu tun. ;)

iTunes Radio erstellt dir sozusagen Wiedergabeliste und streamt sie zu dir. Anders als bei Wiedergabelisten dient hier aber der iTunes Store als Quelle und nicht deine eigene Mediathek. Außerdem kannst du nicht beliebig zwischen den Liedern wechseln, die Reihenfolge ist fest bestimmt bzw. nicht veränderbar.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ok, danke. Harren wir der Dinge, die hoffentlich bald kommen
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Das schöne ist die Individualität, Musiker, Genre oder weiteres angeben und es kommt eine schöne Auswahl der gewünschten Richtung!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich bin schon gespannt auf den Dienst. Auch wenn es sicher noch länger brauchen wird, bis iTunes Radio nach Österreich kommen wird.

LG iByrd
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Weiß man leider nie, wann es so etwas nach Deutschland schafft. iTunes Match ging relativ schnell, aber Dinge wie das erneute laden & streamen von gekauften Filmen & Serien gibt es bis heute nicht in Deutschland...
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also ich habe zu meinem Deutschen auch einen US Account.

Da ich bei sowas nicht so der Profi bin, wie muss ich den vorgehen, wenn ich iTunes Radio testen möchte?

Logge ich mich da einfach mit dem US Account Daten ein und finde das dann bei iTunes?

Wäre schön wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte.

Sconmal vielen Dank!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das kommt nie nach Deutschland. Apple ist doch nicht blöd, die sehen doch, wie sich Google/YouTube täglich an der Gema die Finger verbrennt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Inwiefern verbrennt sich Google denn an der GEMA die Finger?
Sie waren mit den Konditionen der GEMA nicht einverstanden (deshalb gibt es ja auch andere legale Videoplattformen, die keinen Ärger mit der GEMA haben) und zicken jetzt so lange herum, bis sie bekommen, was sie wollen.
So wie ich Apple kenne, werden die mit Sicherheit irgendwann einlenken. Wahrscheinlich werden die Franzosen, Spanier usw. iTunes Radio auch nicht vor uns haben.
Das mit den Filmen in der Cloud ist dahingehend übrigens was Anderes, weil es für Apple teurer wäre (zumindest wenn man einen Film mit einem Track vergleicht) und - viel wichtiger - zu wenig Leute danach schreien. iTR wiederum würde groß angekündigt - ein Riesenunterschied!
Deshalb sehe ich die Sache gelassen. iTR kommt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wäre allerdings ein ziemlich gutes Verkaufsargument, wenn man die gekauften Filme & Serien jederzeit und überall streamen könnte. So wie das auch mit der Musik der Fall ist, was dann auch die höheren Preise zu den Silberscheiben etwas relativieren könnte...
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
@HeinerM nutz du einen US Account? Wenn ja, dann hast du due Funkion ja bereits.
Ja dann können wir uns 2023 ja auch an Itunes Radio erfreuen. Vorher wird uns die Gemma da wohl den Zugang nicht ermöglichen.
Also die GEMA darf den zugang gar nicht verweigern. Apple muss es nur lizensieren, und da wird dann gerne auch mal etwas laenger ueber die lizenzgebuehren verhandelt. Sobald man sich einig ist und apple zahlt kann es losgehen.
Gleiches trifft auf youtube/google zu. Bei anderen gehts ja auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vevo gibt es ja auch schon seit einigen Monaten in Deutschland. Von daher zieht der GEMA-Mythos nicht mehr so ganz. ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Tja... die Gema mal wieder... bei iTunes Match hat man sich doch auch irgendwie geeinigt. Hoffe es kommt auch in diesem Fall zu einer Einigung - am besten Apple kauft die Gema :D
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut