• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes-Patent soll Offline-Kauf ermöglichen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Ein heute Apple zugesprochenes Patent beschreibt ein System, das es in Zukunft ermöglichen könnte, iTunes- oder App Store-Käufe auch ohne Internetverbindung durchführen zu können. Wie AppleInsider berichtet, basiert dasPatent No. 8,417,575 auf einer Gutschrift, die für ein bestimmtes Apple-Gerät vermerkt werden kann. Voraussetzung für den Offline-Kauf ist natürlich die zuvor getätigte Aufladung dieses Geräte-basierten Guthabens. [PRBREAK][/PRBREAK]

Zusätzlich zu dem offline verfügbaren Guthaben wird dann allerdings auch auch eine Art Offline-iTunes-Store nötig, um angebotene Songs, Filme oder Apps auswählen zu können. Apple beschreibt in dem Patent-Antrag mehrere Wege, um möglicherweise interessante Inhalte vorab auf das iDevice zu laden. So könnten beispielsweise diverse Songs, die mithilfe der Genius-Empfehlungen ausgewählt werden, in einer schlechteren Qualität oder anderweitig beschränkt auf das Gerät geladen werden. Entscheidet sich der Nutzer dann für den Kauf, wird diese Beschränkung aufgehoben. Fraglich bleibt dabei natürlich, ob der benötigte Speicherplatz für derartige Offline-Käufe dieses Feature nicht ad absurdum führt. Interessant ist hingegen, dass Apple trotz wachsender Netzabdeckung an Ideen arbeitet, die unabhängig davon funktionieren.


13.04.09-Credit-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
OT: Ich konnte heute Abend keine bzw. nur fehlerhaft Podcasts und Filme vom Store auf mein atv streamen... war das bei euch auch so?
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Wo sollen dann die ganzen Daten gelagert werden?
Spotify hat auch hier dieses Patent voll und ganz im Griff, für 9,99 hat man eine Offline-Playlist. So gesehen kauft man hier auch offline, nicht nur am Computer sondern auch am iPhone bzw. Android.
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Wo sollen dann die ganzen Daten gelagert werden?
Spotify hat auch hier dieses Patent voll und ganz im Griff, für 9,99 hat man eine Offline-Playlist. So gesehen kauft man hier auch offline, nicht nur am Computer sondern auch am iPhone bzw. Android.

Nicht ganz: Bei Spotify kann man lediglich Lieder offline verfügbar machen, zum runterladen benötigt man trotzdem eine Internetverbindung.

Apple's Patent zeigt eine möglichkeit Lieder zu kaufen und auch runterzuladen, ohne eine Internetverbindung.

interessantes Konzept, jedoch vollkommen unnötig, wenn man heutzutage so gut wie überall Internet findet.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wenns dafür reservierten Speicher auf dem Handy kostenlos von Apple on top gibt gern, falls das Feature jedoch auf den ohnehin beim iPhone sehr teuren Speicher zurückgreift... dann kann ich auf so etwas doch sehr gern verzichten.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Besser wäre, wenn Apple mal ein LTE-Modem in ihre Macbooks einpflanzen würde, dann brauch ich keinen Speicher für Offline-Müll verschwenden...