• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes Musik intern, Video externe(FP)

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo liebe Community,

ich hab eine frage, kann ich iTunes irgendwie so organisieren, dass Musik auf dem Macbook pro im itunes media Ordner gespeichert wird, aber Fernsehsendungen und Filme auf einer externen Festplatte?

Ich komme mit der Recherche nicht weiter.

Grüße
Thx
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das könntest Du bewerkstelligen, indem Du die Ordner Movies und TV Shows aus Deinem iTunes Ordner heraus auf die externe Platte verschiebst und dafür an dieser Stelle jeweils ein Alias für Movies and TV Shows erstellst, die auf die verschobenen Ordner auf der externen Platte verweisen.

Allerdings verhält sich iTunes manchmal etwas komisch bei einer solchen Konstellation, z.B. nach einem Start von iTunes, ohne angeschlossene externe Platte, werden die Cover der Filme und Fernsehsendungen nicht mehr angezeigt. Erst wieder nach dem abspielen, oder öffnen des jeweiligen Informationsfensters einer solchen Datei.

Wie bei alles Basteleien, mach vorher eine Sicherung Deiner Daten.

Gruß,

GByte
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Danke.

Aber ich könnte ja auch einfach alles auf die Externe Laden und dann manuell den Musik Ordner von der externen mit meiner internen syncen.. Halt jedes mal wenn ich neue Musik gekauft hab..

Scheiße... ne nicht löschbare Spam Email fand sich gerade bei mir ein.

Sowas ist doch illegal oder?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du kannst auch die komplette iTunes Bibliothek auf die externe packen und iTunes mit gedrückter ⌥ Taste starten und dann die Bibliothek auf der externen auswählen. Somit ist auch nichts mehr zum manuell synchronisieren.

Gruß,

GByte
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja klar.. das meine ich. Aber ich will ja die Musik immer dabei haben.

Deswegen würde ich einfach den Musik Ordner von der Externen auf die Interne ziehen.

Thx
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn Du die Musik immer dabei haben willst, die Filme und TV Sendungen aber nur wenn die externe Platte angeschlossen ist. Und obendrein alles in einer Bibliothek verwaltet ... da würde ich schon mal über die Alias-Geschichte nachdenken. Ist um einiges komfortabler und sicherer als ständig irgend welche Ordner hin und her zu ziehen.

Gruß,

GByte

P.S. Such Dir für Deine Anliegen das richtige Unterforum ... hier gibt es einen Bereich extra für iTunes
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich probiers mal..

Wenn ich es richtig schnalle;) Ich bin keine Leuchte was die Benutzung des Macs angeht;)
Ich benutz ihn nur gerne.
Ich melde mich, sollte ich daran verzweifeln. Vllt trau ich mir zu wenig zu, kp.

Ja würde schon gehen, denke ich.

Danke!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich würde die Bib auf der externen lassen und über iTunes Match nachdenken...
PS.: Denk dran die Externe bei der Time Machine Sicherung mit einzubinden. Sonst ist alles weg wenn die Externe abschmiert. Wäre noch n Vorteil von iTunes Match - Sicherung in der Cloud...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst auch, wenn du nicht ständig neue Dateien beider Arten dazubekommst, vor dem Importieren von Videos den Speicherpfad ändern auf die externe und danach zurück auf die interne. Nicht sehr komfortabel, funktioniert aber fehlerfrei.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich glaube, dass das mit dem Alias schon gut funzt. Das zeigen zumindest erste Erfahrungen.

LG
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ne Frage: Ich hab ja jetzt Movies und TV Shows auf der Externen mit jeweils einem Alias auf der Internen.
Wenn ich über die Recovery HD die Zugriffsrechte reparieren lasse, werden die dann auch auf der Externen FP repariert, wenn Sie angeschlossen ist?

Ich hab das Problem, dass die iTunes Wiedergabe oft aus heiterem Himmel abbricht!

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein. Um auf der externen irgendetwas mit dem Festplattendienstprogramm anzustellen, musst du diese separat auswählen.

Abgesehen vergibt sich hinter "Rechte reparieren" eh nur die Funktion die Systemrechte auf den Standardzustand zurückzusetzen. Sprich auf die reine Datenablage hat das eh keine Auswirkung.

Nachtrag: Du kannst allerdings mit dem FPDP das externe Volume reparieren lassen. Ob das hilft? Keine Ahnung.

Wie ist denn die externe formatiert? Wenn NTFS kann es ja auch ein Problem mit dem dafür verwendeten "Treiber" sein.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Man hat mir empfohlen, eine neue Itunes Mediathek anzulegen und die Daten zu kopieren.

Wie geht das denn mit dem neu Anlegen?

Wie gesagt iTunes bricht öfters die Wiedergabe aus irgendeinem Grund ab.

Dann hat man mir empfohlen, es mit einem neuen Admin account zu versuchen. Mein account hat aber ohnehin Admin Rechte!

Help!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Was ist FPDP?

Sie ist Os X extended journaled formatiert!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
FPDP = Festplattendienstprogramm

Wenn du mal wieder so einen Abbruch hast, kannst du mal in Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen reinschauen, ob zu dem Zeitpunkt irgendetwas Erhellendes drin steht.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ohje,

ob ich das intuitiv checke?
Ich probier es mal!

Also die Zugriffsrechte konnte ich auf der externen nich reparieren. Kp wieso!

Ich hab jetzt alles auf die interne verschoben um dann die Zugriffsrechte zu reparieren. Dann kopier ichs wieder auf die externe!

Dann werd ich noch ne neue Mediathek erstellen und wenns dann immer noch nicht taugt gucke ich mal was in der Konsole steht!

Das Problem gab es übrigens schon bevor ich video Material auf der externen hatte!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Abgesehen vergibt sich hinter "Rechte reparieren" eh nur die Funktion die Systemrechte auf den Standardzustand zurückzusetzen. Sprich auf die reine Datenablage hat das eh keine Auswirkung.

Kein System > keine zu reparierenden Rechte.

Du kannst auch einen Auszug aus der Konsole hier posten. Dazu _bitte_ die Code-Tags verwenden; also [*Code] TEXT [/code*] ohne die Sternchen.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Okay mache ich, danke!

Und ich depp hab mir Apple Care geholt.. naja man lernt aus Fehlern. Die kennen sich nicht immer soo gut aus, zumindest ist das mein Gefühl.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hab ich mir bisher auch bei jedem Mac geholt und es noch nicht bereut.

Zur Not hartnäckig bleiben und nach der nächsten Instanz im Service fragen.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Toll, jetzt ist bei itunes überall so ein "cloud" Zeichen. Scheinbar will er irgendwas aus dem Internet laden.
Ich hatte das schonmal mit der Musik auf meinem Handy.

Wie Abhilfe schaffen? So viel Bandbreite hab ich nicht.

Überall ist dieses Cloud Zeichen. Why?