• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes: Müssen Apps immer gespeichert bleiben?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Super! Mit Auslagern kann man das Problem lösen. Du kannst auch mal in iTunes ALLE Apps löschen und dann mit allen iDevices die Einkäufe übertragen. Dann hast Du wirklich nur die genutzten Apps auf der Mediathek. Der Rest ist ja eh in der Cloud...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ja und genau das mein ich. Was kostet denn eine externe 1TB - Platte, wo man seine Mediathek locker mal auslagern kann?

Aber wenn die Mediathek extern ausgelagert ist, kann ich sie doch vom Rechner verschwinden :) Darum gehts doch hier. Vom löschen der Mac Platte um *dort* Speicher zu sparen. Das das Ganze dennoch anständig (aus bereits erwähnten Gründen) extern archiviert/gebackupt gehört, darauf wurde ja verwiesen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
EDIT: bin zu langsam, zu spät gesehen das das schon zufriedenstellend geklärt ist ^^
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke.. Gefunden!

Wegen dem Platz: Ich habe heute meine Mediathek mal aufgeräumt, Musik auf die interne-externe ausgelagert, und einige Apps (RealRacing 1-3, usw. gelöscht). Platzersparnis auf meiner SSD: 86GB
Super! Mit Auslagern kann man das Problem lösen. Du kannst auch mal in iTunes ALLE Apps löschen und dann mit allen iDevices die Einkäufe übertragen. Dann hast Du wirklich nur die genutzten Apps auf der Mediathek. Der Rest ist ja eh in der Cloud...

Genau so mache ich es gerade. Das war mir nun auch der sinnvollste Weg.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Juhu... Nach Einkäufe übertragen, und den ersten Apps vom iPhone auf den Mac kam das hier:
20059981hv.png


Und jetzt noch zwei mal...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
? Wenn die komplette iTunes-Mediathek ausschließlich auf der externen Platte ist, hast genug Speicher für alles andere auf dem Mac.

Es ging aber anfangs nur um Apps, nicht darum die "komplette Mediathek" auszulagern. Es sollte nur Platz geschaffen werden und die Apps sollten nicht auf der internen Platte rumliegen. Dafür muss man eben nicht die komplette Mediathek auslagern, sondern es reicht wenn man z.B. den Mobile Applikations einma auf nem externen Medium archiviert. Dann können die Apps vom Rechner runter. Ohne die gesamte Mediathek auszulagern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Haha naja erneut öffnen und nochmal machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Funktioniert leider nicht. Nun 5 mal probiert... Immer wird iTunes beendet. Neustart und Rechtereparatur brachte auch nichts.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast vorher schon mal was außerhalb iTunes gelöscht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Außerhalb nicht, nein...
Immer nur im iTunes.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hmmm schon mal das iPhone neu gestartet? Nicht nur den Mac?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, auch gemacht. Seltsam...
Er will 95 Apps übertragen, und schafft es nicht.
Er schafft immer 5 Stück, dann der Absturz. Also nicht mehr so lange, und ich sollte alle übertragen haben ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Puh! Naja gut dass man das nicht alle Tage machen muss :) Wenn Du zukünftig eine App am iPhone löschst, tu das in iTunes auch. Dann bist immer synchron...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Jetzt habe ich erst das iPad gemacht, dann noch mal das iPhone und es ging in einem Rutsch.

Danke dafür!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann hat das iPad einen Hau. Vielleicht mal neu aufsetzen und Backup einspielen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@ schlagi: Das gilt eigentlich für alles, was man aus dem Internet bezieht. Musik kann wegen ablaufender Rechte aus dem iTunes Store rausfliegen oder weil Apples Moral- und Politik- und sonstige Einschränkungen das verlangen, informative Seiten verschwinden plötzlich, weil der Betreiber keine Lust mehr hat… Schon Goethe sagte so in etwa: nur was man Byte für Byte im eigenen Haus hat, darauf kann man sich verlassen.
Das stimmt, das weißt Du, das weiß ich, aber wie oft geht die Debatte und das Geschimpfe los, wenn es jemand dann halt doch nicht wusste, und dann das große böse kapitalistische Schweinesystem in Gestalt von Apple eben nicht alles 350 Jahre lang vorhält...