• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes: Müssen Apps immer gespeichert bleiben?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hallo Zusammen

wozu müssen die ganzen Apps, die ich auf dem iPhone & dem iPad habe, auch in iTunes auf dem Mac geladen und gespeichert sein?

Hat das einen Sinn, oder kann ich mir den Speicherplatz irgendwie sparen, ohne, dass die Apps irgendwo auf iPad oder iPhone gelöscht werden?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Das lokale Speichern macht Sinn wenn man mal sein iPhone zurücksetzen will/muß da das lokale installieren über iTunes schneller geht als alle Apps einzeln neu aus dem Store zu laden.
Löschen kann man die - würde an dieser Stelle aber empfehlen das Ganze nicht in iTunes zu löschen, sondern sich die Datei im Finder/Explorer anzeigen zu lassen und von dort zu löschen. So halte ich es bei einigen großen Apps. Der Verweis in iTunes bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielen Dank, d.h., ich kann im Finder alle Apps löschen, ohne, dass mir Nachteile beim Sync entstehen.
Es müssen einfach nur noch die Verknüpfungen im iTunes erhalten bleiben?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Außerdem bedenke, dass manchmal Apps vom Entwickler zurückgezogen werden bzw. im AppStore nicht mehr angeboten werden. Apple hält diese dann nicht mehr im AppStore zum Download bereit, auch wenn es gekaufte Apps sind. Die kannst Du dann nur noch aus der in iTunes liegenden Kopie wiederherstellen, wenn es mal nötig sein sollte. Es gab in letzter Zeit einige Threads, wo genau dieses Problem eintrat.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Für den Ernstfall hätte man für solche Fälle ein backup, oder noch besser ein Archiv auf nem externen Laufwerk. Einmal sichern würde ich das Ganze auf jeden Fall.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Für den Ernstfall hätte man für solche Fälle ein backup, oder noch besser ein Archiv auf nem externen Laufwerk. Einmal sichern würde ich das Ganze auf jeden Fall.
Ja, Archiv wäre besser. Denn z.B. bei einem Backup über Time Machine ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Löschung dann auch im Backup nachvollzogen wurde. Wollte nur darauf hinweisen, dass "Kauf" im AppStore nicht "lebenslange Verfügbarkeit" im AppStore garantiert, sondern der User selber eine Sicherung vornehmen muss.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Vielen Dank, d.h., ich kann im Finder alle Apps löschen, ohne, dass mir Nachteile beim Sync entstehen.
Es müssen einfach nur noch die Verknüpfungen im iTunes erhalten bleiben?
Nein auf gar keinen Fall! Das klappt nicht. Wenn dann musst du die Apps in iTunes löschen! Aber bloß nicht im von iTunes verwalteten Verzeichnis rumlöschen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@ schlagi: Das gilt eigentlich für alles, was man aus dem Internet bezieht. Musik kann wegen ablaufender Rechte aus dem iTunes Store rausfliegen oder weil Apples Moral- und Politik- und sonstige Einschränkungen das verlangen, informative Seiten verschwinden plötzlich, weil der Betreiber keine Lust mehr hat… Schon Goethe sagte so in etwa: nur was man Byte für Byte im eigenen Haus hat, darauf kann man sich verlassen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein auf gar keinen Fall! Das klappt nicht. Wenn dann musst du die Apps in iTunes löschen! Aber bloß nicht im von iTunes verwalteten Verzeichnis rumlöschen!

Also dann doch nicht im Finder löschen?
Wenn ich die nun in iTunes lösche, dann werden die ja auch vom iPhone gelöscht?
Ich möchte die Apps nur auf iPhone & iPad haben, denn mich stören zwei Dinge:

1) der Platz, der auf dem Mac verschwendet wird
2) Apps, die ich auf dem iPhone aktualisiere, werden dann in iTunes auf dem Mac auch noch mal aktualisiert. Unnötige Bandbreite wird verbraucht.

Wie ist denn nun die Lösung, die ich anwenden kann?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn das mit dem Platz ein Problem ist, dann darfst Du nicht über iTunes synchen. Die Apps müssen in iTunes vorhanden sein.

Wegen der Aktualisierung: Ist Bandbreite heutzutage echt noch ein Problem? :) Grundsätzlich musst Du nur auf dem iPhone updaten und es dann mit iTunes synchronisieren. Dann werden diese Apps zurück nach iTunes kopiert und dann musst Du sie nicht zweimal laden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, so ist es scheinbar leider nicht.
Ich aktualisiere z.B. Pages mit 500MB. Danach mache ich einen Sync, aber Pages ist dann noch in iTunes unter App Updates vorhanden und kann geupdated werden.
Früher (bis iTunes 9?) war es tatsächlich so, dass die Apps richtig kopiert wurden, beim Sync. Das viel aber irgendwann raus.

Ich bin häufig einige Tage nur mit dem iPhone und personal Hotspot unterwegs. Bei 5GB inklusive ist es da schon von Vorteil, wenn man nicht unnötig (!) zu viel verbraucht.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nein auf gar keinen Fall! Das klappt nicht. Wenn dann musst du die Apps in iTunes löschen! Aber bloß nicht im von iTunes verwalteten Verzeichnis rumlöschen!

Im Grunde geht sogar beides. Apps im Verzeichnis direkt löschen ist in diesem Fall jetzt kein großes Drama. Der Verweis in iTunes bleibt dann z.B. bestehen und wenn für die App Updates angeboten werden lädt iTunes sogar die dann aktuelle Version.
"Müssen" muß man in diesem Falle nichts, auch die Warnung ist in diesem Falle etwas übertrieben, weil eben nichts schlimmes passiert wenn man im Verzeichnis löscht.
Wenn man die Einträge in iTunes der Übersicht halber, oder zum laden von Updates der Apps behalten möchte spricht hier nichts dagegen die Dateien ausschließlich im Verzeichnis löschen.

Wenn das mit dem Platz ein Problem ist, dann darfst Du nicht über iTunes synchen. Die Apps müssen in iTunes vorhanden sein.

Nein, müssen sie nicht. Eben probiert: eine App in iTunes löschen, eine App im Verzeichnis. Nach Sync sind beide noch auf dem iPhone. Für die im Verzeichnis gelöschte kann ich aber weiterhin File und Versionsinfos sehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja jedem wie er will :) Aber dann bitte nicht rumschimpfen wenn etwas nicht mehr geht. Ist in der heutigen Zeit Plattenplatz ernsthaft ein Problem? Im Ernst: Von wie vielen Apps reden wir denn hier? 50? Das sind ein paar GB!
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nein, so ist es scheinbar leider nicht.
Ich aktualisiere z.B. Pages mit 500MB. Danach mache ich einen Sync, aber Pages ist dann noch in iTunes unter App Updates vorhanden und kann geupdated werden.
Früher (bis iTunes 9?) war es tatsächlich so, dass die Apps richtig kopiert wurden, beim Sync. Das viel aber irgendwann raus.

Das wiederum ist hier auch unter iTunes 12 und nem iPhone 4 unter iOS7 noch so. Wenn auf dem iPhone ein Update geladen wurde und in iTunes noch nicht, dann wird bei einem Sync die aktuelle Version vom iPhone auf den Rechner kopiert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Stimmt, ich habe es gerade probiert bzgl. Apps aus iTunes löschen. Sie bleiben beim Sync auf dem iPhone.
Also kann ich quasi die ganze App Liste löschen.

Aber mit den Updates, das geht bei mir nicht.
Pages, Numbers, usw. sind bei mir auf dem iPhone aktuell. Auch nach dem Sync will er Pages als Update in iTunes laden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann probier mal "Einkäufe übertragen". Dann geht es garantiert. Das kopiert aktualisierte Versionen zurück nach iTunes.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ist in der heutigen Zeit Plattenplatz ernsthaft ein Problem? Im Ernst: Von wie vielen Apps reden wir denn hier? 50? Das sind ein paar GB!

Wenn man z.B. ein MBA mit nur 128 oder selbst 256 GB SSD hat, dann schon. Mein Mobile Applications hat immer noch gut 23GB Größe. Und da habe ich die größten Brocken (Mit Spielen wie Horn, FIFA, Infinity Blade, Asphalt weitere 10-15 GB) schon extern archiviert und vom Macbook gelöscht.
Will man auf solch einem MacBook mal eben schnell ein kleines Familienvideo schneiden ist man froh über jedes GB das man mehr Platz hat ^^.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn man z.B. ein MBA mit nur 128 oder selbst 256 GB SSD hat, dann schon. Mein Mobile Applications hat immer noch gut 23GB Größe. Und da habe ich die größten Brocken (Mit Spielen wie Horn, FIFA, Infinity Blade, Asphalt weitere 10-15 GB) schon extern archiviert und vom Macbook gelöscht.
Will man auf solch einem MacBook mal eben schnell ein kleines Familienvideo schneiden ist man froh über jedes GB das man mehr Platz hat ^^.
Ja und genau das mein ich. Was kostet denn eine externe 1TB - Platte, wo man seine Mediathek locker mal auslagern kann? Oder das Filme schneiden? :)