• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes mit Time Capsule nutzen?

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich habe u.a. einen MiniMac. Habe mir eine 2 TB Time Capsule zugelegt. Dort soll meine "Mediathek" lagern, also meine MP3.

Habe bei iTunes als Speicherort einen Ordner auf der time Capsule ausgewählt. Wenn ich jedoch den MiniMac ausschalte, und ihn später wieder hochfahre, ist als Speicherort der "Standertspeicherort" eingestellt.

Habe gehört, dass man die Time Capsule beim Start des MiniMac "automounten" muss, weiß aber leider nicht wie.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und Dank

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du "schmeisst" das Symbol des gemounteten Ordners einfach in die Startobjekte.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Meinst Du, dass ich unter "Systemeinstellungen" auf "Startvolumen" "klicken" soll, und dort dann vom "Finder" aus den Zielordner auf der Time Capsule "reinziehen" soll?

Gruß und Dank

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ja, Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte.
Wobei mein Finder gemountete Volumes auf dem Schreibtisch anzeigt, wenn ich also so einen AutoMount haben will, ziehe ich das Symbol der entsprechenden Freigabe vom Desktop in die Startobjekte.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe parallel auch bei Apple angerufen, und leider bin ich dort auf eine Dame getroffen, die noch weniger Ahnung hatte, als ich. Ich hätte auch bei der info von Aldi anrufen können, aber gut!

Sie hatte zwar auf alle meine Fragen, und das waren einige, keine Antwort, die mir weiterhilft, aber auf den Hinweis von Dir angesprochen, meinte sie, ich solle mal folgendes ausprobieren:

- Systemeinstellungen aufrufen.
- Benutzer aufrufen
- Anmeldeobjekte anklicken
- + Zeichen anklicken
- dann den Ordner auswählen und HINZUFÜGEN anklicken

Traue mich nur nicht, den Computer herunter zu fahren, da ich schon seit Tagen (auch mit anderen Lösungsmöglichkeiten / USB Festpaltte) versuche, mein Multimedianetzwerk herzustellen!

Gruß

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Die Dame bei Apple hatte recht, so geht es auch, aber warum hast Du Angst Deinen Rechner runter zu fahren?
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Weil ich keine Lust habe, wieder jede Datei (MP3) zu iTunes hinzuzufügen, bzw. den Pfad anzugeben!

Muss jetzt kurz mal weg!

Melde mich wieder! Danke bis dahin!!!

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du musst nach dem Neustart nur sicher stellen, das die TimeCapsule gemounted ist, schhlimmstenfalls musst Du das manuell machen, falls Du bei den Startobjekten was falsch gemacht hast, in iTUnes passiert da nix.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo NobiMan!

Läuft jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe, Dank Dir!!!

Werde mich jetzt an die nächsten Ungereimtheiten begeben (Parallels ja oder nein / Warum bekomme ich kein Signal per S-VHS zu meinem Beamer / usw.).

Gruß und nochmals Dank

xmania
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo,

nochmals ich!

Eine Kleinigkeit würde ich im Zusammenhang mit dem "Automount" gerne abstellen. Wenn ich den Mac hochfahre, er dann die Tiem Capsule mountet, wird immer das "Finderfenster" mit dem Verzeichnis geöffnet. Kann man das ausschalten?

Gruß

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ja geht ... Hast Du Dich schonmal mit dem Automator befasst?
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo NobiMan,

vielen Dank für Deine Mühen und schnellen Antworten!

Zunächst will ich mich mal entschuldigen, dass ich nicht immer direkt reagiere! Das hat mit der wenigen Zeit zu tun, die ich im Internet verbringen kann, da ich viel unterwegs bin, und so nicht immer sofort alle Tips ausprobieren kann.

Mit dem Automator habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Dein Tip hat sofort zur Lösung geführt, und ich hatte mich mit der nächsten Baustelle beschäftigt, bevor mir die Sache mit dem Fenster auffiel.

Werde heute Nachmittag mal den Automator starten und schauen, ob ich die Lösung finde!

Gruß

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Dann schau Dir mal die Aktionen "Angegebene URLs abfragen" und "Mit Server verbinden" an.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Werde ich heute Nachmittag machen und dann mein Erfolg oder Miserfolg posten!

Bei dieser Gelegenheit werde ich mich dann auch weiter um das Problem mit dem zweiten Monitor angehen. Leider bekomme ich immer noch kein Bild über meinen Beamer, den ich per MiniDisplayPort auf DVI Adapter weiter an DVI auf S-VHS Adapter weiter an meinen Yamaha Verstärker und weiter per S-VHS Kabel an meinen Beamer angeschlossen habe. Alle anderen Geräte (wie z.B. DVD - Spieler), die ich per S-VHS Kabel an Verstärker und weiter per S-VHS Kabel an den Beamer angeschlossen habe, funktionieren so.

Gruß

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der MiniDisplayPort auf DVI Adapter von Apple nicht alle Signale liefert, die ein DVI auf (S)VHS Adapter benötigt, wahrscheinlich wirst Du den MiniDisplayPort auf Composite/(S)VHS Adapter brauchen!
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hmm, das wäre ärgerlich! Habe mir extra zu diesem Zweck einen MiniDisplayPort auf DVI Adapter von Apple und einen Apple DVI auf S-VHS Adapter gekauft!

So ein Mist! Schnief!

Gruß

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? *sorry* Aber warum hast Du nicht gleich einen MiniDisplayPort auf SVHS Adapter gekauft?

Ein Bekannter hatte einen "alten" Apple MiniDVI auf Standard-DVI Adapter (für nen Samsung TFT) an dem Ding lief ein DVI auf VGA Adapter auch nicht, weil VGA ist analog, genauso wie Composite/SVHS, und Apple wohl die notwendigen Leitungen nicht verdrahtet hat.
Ich fürchte das ist tatsächlich Dein Problem!
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo NobiMan,

habe mir den Automator angeschaut aber leider keine Lösung gefunden! Wenn ich den Automator öffne, soll ich eine Vorlage für einen Arbeitsablauf auswählen. Wenn ich etwas auswähle, komme ich dann u.a. zu den Punkten, die Du mir oben genannt hast. Aber wenn ich diese anklicke, kann ich auch nichts finden, da nichts drin steht. Also weiterhin das Problem!

Zu dem Adapter: Wenn es einen MiniDisplay Port auf S-VHS Adapter geben würde, hätte ich mir auch einen gekauft, aber leider habe ich nirgendwo einen gefunden, so dass ich diese Lösung wählen musste. Wenn Du einen Link hast, wo man so einen erwerben kann, lass es mich bitte wissen.

Werde wohl wieder die Hotline quälen müssen, bin aber keiner guten Hoffnung!

Gruß und Dank wie immer

xmania
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Du hast Recht, das ist tatsächlich ein Problem, habe lediglich einen MiniDP auf VGA Adapter gefunden, da könnte man theoretisch einen VGA auf S-Video Konverter dranhängen, aber die kosten einen Haufen Geld wenn sie vernünftige (beamertaugliche) Bildqualität liefern sollen.
Ich nehme an, dass Du nur die eine Leitung zu Deinem Beamer hast, aber wenn Du es ordentlich haben willst, wirst Du wohl ein VGA, besser DVI Kabel zu Deinem Beamer verlegen müssen.

Wegen der Automatorgeschichte hast ne PN.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo NobiMan,

PN zurück! Danke!

Ja, Verbindung MacMini zum Verstärker wie beschrieben, dann vom Verstärker weiter per S-VHS unter Putz, dann weiter unter einer Holzdecke zum Beamer!!!

Also Unternehmen Beamer gestorben!

Gruß und Dank

xmania