• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ITunes Mediatheken zusammenlegen.

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Hallo Forum,

bin in zwar Win Nutzer, aber ich denke dass das für mein Problem unrelevant ist.

Ich habe folgendes Problem/Situation. Bin Win XP Nutzer und habe Itunes welches die Musik auf der lokalen Festplatte (Ordner Eigene Musik) verwaltet. Hiermit synchronisiere ich auch unsere Apple Geräte (Iphone 4S, Iphone 5S, Ipad Mini, Ipad 3).


Jetzt habe ich noch eine weitere Itunes Mediathek angelegt (schon etwas länger her) welche Musik, die ich so im laufe der Zeit gesammelt habe und ursprünglich auf einer externen FP war, auf dem NAS. Da hierbei sehr viel doppelte Musik dabei ist, war die ursprüngliche Idee Itunes zum aufspüren der doppelten zu nutzen um somit die Mediathek auf dem NAS zu pflegen und zu säubern. Ist allerdings recht Zeitaufwendig.


Jetzt würde ich gern diese beiden Mediatheken zusammenlegen. Meine Frage ist wie verhält es sich mit den Iphones? Soweit mir bekannt akzeptieren die Iphones nur einen Master, sprich die Mediathek auf der lokalen Festplatte. Oder liege ich da falsch?

was wäre noch zu beachten?

Vorab vielen Dank.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Keine Probleme

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit den Mediatheken. Auch wenn ich auf meiner Synology den iTunes Server verwende, wenn ich mehrere Mediatheken von unterschiedlichen Orten zeitgleich verwendet habe hatte ich nie Probleme, auch nicht beim synchronisieren mit iOS Geräten.
Wenn du prinzipiell Schwierigkeiten mit iOS-Mediatheken hast:

Windows: http://www.youtube.com/watch?v=P8Y7hy6tA0M

Mac: http://www.youtube.com/watch?v=HvvTBxGXh3E
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Verwechselt bitte nicht die Begriffe.
Ihr sprecht sowohl von Mediathek im Sinne von "iTunes Mediathek" und von Mediathek im Sinne des Ordners "iTunes Media".
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Man kann sehr wohl zwei Ordner in denen sich jeweils unterschiedliche Medien, die einer iTunes-Mediathek zugespielt werden zusammenlegen. Dafür gibt es eine Funktion innerhalb von iTunes, die da heißt: Dateien zusammenlegen. Diese findet sich am Mac unter Ablage - Mediathek - Mediathek organisieren.
Weiterhin kann man auch durch bloßes kopieren des Media-Ordners, bzw. der Zuordnung innerhalb des Programms in den Einstellungen einen anderen Speicherort des Medienordners erwirken. Somit könnte man je nach Bedarf zwischen dem NAS und der lokalen Platte hin und her switchen. Das alles geht aber nur und ausschließlich den Medienordner etwas an. Die Mediathek selbst bleibt da wo sie ist.

Vielleicht beschreibst Du erstmal, wie Du damals eine zweite Mediathek angelegt hast und was Du unter Mediathek verstehst.
Danach würde sich sich das Zusammenführen der Musik nämlich richten.

Es ist mir weiterhin nicht bekannt, dass man zwei Mediatheken mit all ihren Inhalten einfach so zusammenlegen kann.
Somit fällt auch das Synchronisieren zweier Mediatheken mit einem iPhone raus.

Aber sag erstmal was bei Dir auf der lokalen Platte und dem NAS vorliegt.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Verwechselt bitte nicht die Begriffe.
Ihr sprecht sowohl von Mediathek im Sinne von "iTunes Mediathek" und von Mediathek im Sinne des Ordners "iTunes Media".
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Danke für den Hinweis, aber das ist mir durchaus bewusst ;) Ich habe iTunes mehr oder minder studiert, habe jede Funktion mal ausprobiert ;)
Aber ich denke/hoffe mit meiner Antwort die Frage beantwortet zu haben, die gestellt wurde :)
Ich habe selbst des öfteren Mediatheken verschoben/kopiert bzw. mehrere gleichzeitig organisiert, sowohl auf lokalen Platten als auch im Netzwerk ;)