• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes mediathek organisieren

ottasjolm

Golden Delicious
Registriert
04.10.12
Beiträge
6
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe meine Mediathek vor längerer Zeit organisiert. In der Zwischenzeit habe ich mehrere Hörbücher hinzugefügt.
Diese landen immer in den Musik-Ordner der Mediathek.
Jetzt die Fragen:
Wie kann ich die Mediathek nochmals organisieren? Über den Standardweg geht es nicht mehr. Da heißt es nur, Mediathek ist bereits organisiert:(

Danke
Ottasjolm
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Sind das selbst erstellte Audiobooks oder welche von Audible?
Für den ersten Fall, markiere die Audiobooks, rechte Maustaste, Kontextmenü "Informationen", Reiter "Optionen" und die Medienart auf Hörbücher stellen.
Für den zweiten Fall hab ich keine Lösung.

Gruß
 

ottasjolm

Golden Delicious
Registriert
04.10.12
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe die Hörbücher wie du beschreibst markiert. Deshalb wurden diese ja beim Erstmaligen organisieren richtig in den "Audiobooks" Ordner kopiert.
Leider geht das bei neu hinzugefügten Hörbüchern nicht mehr.
Ich kann nicht verstehen, warum man dieses organisieren nur einmal machen kann

Gruß
Ottasjolm
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das "Organisieren" hat meines Wissens nichts damit zu tun, in welcher Kategorie die einzelnen Dateien in der Mediathek landen.
Du schreibst nicht, welches System du verwendest. Soweit ich mich erinnere, musste man zumindest früher nicht nur "Hörbuch" als Medienart auswählen, sondern auch die beiden Haken setzen bei "Überspringen bei zufälligem Abspielen" und "Abspielstand merken".
 

ottasjolm

Golden Delicious
Registriert
04.10.12
Beiträge
6
Hallo,
System iTunes auf einen Macpro. Habe ich nicht genannt, da der Titel dieses Forums ja "Mac only" ist.
Durch das organisieren, werden Unterordner in dem von iTunes erstellten Music Ordner erstellt.
Eines davon ist das "Audiobooks" Ordner. Beim erstmaligen organisieren, werden richtigerweise die Hörbücher in diesen Ordner verschoben. Leider aber nur einmal (s.O.).
Daher meine Frage: Warum kann ich nur einmal organisieren?
Gruß
Ottasjolm
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Frage war, welches OS X und welche iTunes-Version du im Einsatz hast...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Durch importieren der Hörbücher sollten diese an der richtigen Stelle landen, was gäbe es dann noch zu organisieren.
 

ottasjolm

Golden Delicious
Registriert
04.10.12
Beiträge
6
Sorry,
OS 10.7.5 iTunes 10.7.

Und nein, die Hörbücher landen nicht an die richtigen Stelle..... In Itunes schon, Hörbücher unter Bücher usw.
Aber nicht auf der Festplatte. Da bleiben sie im Music Ordner (wie oben beschrieben)
Gruß
Ottasjolm
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hast du den die Einstellungen aus automatische Ordnerverwaltung gesetzt?
Und warum interessiert es dich eigentlich wo die Dateien liegen, das ist doch eigentlich egal oder anders ausgedrückt Windows denken;).

Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
iTunes legt prinzipiell alles im Music Ordner ab. Neben Musik eben auch Videos, Filme, Podcasts, und halt auch die Hörbücher. Aber wie Illuminus ebenfalls bereits fragte: Wen juckt's? Und wenn's schon jemanden juckt, wieso eigentlich?

Wenn Du einen unheimlich wertvollen Tipp haben willst: Lass grundsätzlich die Finger vom iTunes Ordner. Es gibt keinen Grund, da manuell irgendwie drin rumwurschteln zu wollen. Und da man das eh nicht machen sollte, gibt's folglich auch keinen Grund da überhaupt reinzugucken. Sämtliche Organisation findet über bzw. durch iTunes statt. Und solange das alles einwandfrei funktioniert und Du Deine Inhalte in iTunes alle findest, ist es vollkommen wurscht, an welcher Stelle auf der Festplatte die Daten körperlich liegen.
 

ottasjolm

Golden Delicious
Registriert
04.10.12
Beiträge
6
Prinzipiell gebe ich euch recht. Aber ich verstehe es trotzdem nicht.
Warum ich es nicht verstehe:
1. Mediathek ist unordentlich
2. iTunes bietet mir die Möglichkeit diese Unordnung neu zu organisieren
3. Ich lasse iTunes neu organisieren. Hier will ich nochmals mit Ausdruck darauf hinweisen, dass ich es nicht bin, sondern iTunes bietet diese Möglichkeit
4. iTunes legt die Unterordner an, nicht der User!
5. Wenn es schon diese Möglichkeit gibt, warum dann begrenzen (nur einmal)

Und ja ich komme aus der Windows Welt. Habe aber die MacWelt für meine Musiksammlung entdeckt. Es ist halt klasse wenn alles so perfekt zusammenspielt.
Gruß
Ottasjolm

Die
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Es ist doch ganz einfach. Du brauchst gar nichts zu verstehen, weil es gar nichts zu verstehen gibt. Deine Bedien-Oberfläche ist das Programm iTunes. Punkt. Der Rest funktioniert einfach. Tu' einfach so, als gäbe es den Ordner iTunes gar nicht. Der geht Dich gar nichts an. Quasi Jeder, der da bisher drin rumgefingert und irgendwas verschoben oder umbenannt hat, weil er meinte, das müsste anders, hat dadurch nichts als Probleme hervorgerufen. Links funktionieren auf einmal nicht mehr, iTunes kann Songs oder Dateien plötzlich nicht mehr finden, etc., etc.

Ich empfehle Dir nochmals eindringlich: Lass die Finger vom iTunes-Ordner! Vergiss am besten, dass der überhaupt da ist. Und dann kann's Dir auch egal sein, wie's da drin aussieht. Das spielt keine Rolle. Solange da nicht dran rumgebastelt wird, wird auch alles funktionieren wie gehabt. iTunes macht das ganz alleine, und absolut zuverlässig. Und Du musst das auch nicht verstehen. Es muss nur funktionieren. Und das tut es. Und zwar völlig ohne Dein Zutun.

Glaub's uns einfach. Und solltest Du's nicht tun, wirst Du Dich irgendwann an diese Zeilen schmerzlich erinnern. Das kann ich Dir garantieren... ;)

Oder habe ich Deine Intention nicht richtig verstanden und Deine Fragen oder Probleme beziehen sich auf das Programm iTunes, nicht den Ordner iTunes...? o_O
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
iTunes legt automatisch alles in einem Ordner ab, wenn du es so haben willst. Den Ordner kannst du auch in den Einstellungen selbst festlegen. Wenn also die automatische Verwaltung aktiv ist, ist es niemals nötig seine Mediathek neu ordnen zu müssen, so wie du es haben willst.

Wenn doch:
Über "Ablage → Mediathek → Mediathek organisieren → Dateien zusammenlegen" kannst du alle Dateien, die sich außerhalb des von dir festgelegten Ordnern befinden (jederzeit!) in diesen kopieren lassen.

Du hast das "Mediathek organisieren" etwas falsch verstanden, glaub ich. Wenn du das machst, legt iTunes die Unterordner "Hörbücher", "Musik", "Filme" etc. an. Das funktioniert auch nur 1x, wenn es die Ordner nämlich noch nicht gibt.

iTunes legt Unterordner für Interpreten automatisch an, wenn die entsprechende Einstellung unter Erweitert gesetzt ist, das hat mit "Mediathek organisieren" erst mal auch nichts zu tun.

Die Lösung für dein Problem ist also: Das Verhalten, das du haben möchtest, funktioniert über Ablage → Mediathek → Mediathek organisieren → Dateien zusammenlegen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Und TE, war es der gewünschte Erfolg den Guy.brush als Lösung angeboten hat?