• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Mediathek auf TimeCapsule sinnvoll?

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wahrscheinlich ist diese Frage schon tausendmal beantwortet worden. Allerdings kann ich in den Tiefen des Forums nichts finden. L
Auch wenn ich hier explizit nach iTunes frage, geht es doch mehr um Festplatten.

Folgende Situation:
Ich habe, aufgrund der Größe, meine iTunes Mediathek auf einer externen WD Festplatte. Damit bin ich nicht so ganz zufrieden.


  1. iTunes ist bei mir eigentlich immer geöffnet. Die Festplatte geht jedoch nach einiger Zeit in den Ruhezustand (ist auch sinnvoll, muß ja nicht den ganzen Tag laufen) und braucht dann ewig bis iTunes wieder darauf zugreifen kann. Das dauert so lange, daß meine iPads, wenn ich sie an das Netzteil anschließe, den WLAN Sync starten und nach kurzer Zeit wieder abbrechen, weil iTunes nicht verfügbar ist. Die Mediathek muß also auf ein Laufwerk, welches schneller verfügbar ist.
  2. Meine Hardware hängt an einer schaltbaren Steckerleiste. Schicke ich das MacBook in den Ruhezustand und schalte dann die Steckerleiste aus, so „zuckt“ genau diese Festplatte noch mal kurz und weckt das MacBook wieder auf. Da die Festplatte genau in dem Moment spannungslos ist, meckert OS X berechtigter Weise, dass die Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Kurz danach geht dann das MacBook auch wieder schlafen.
    Starte ich dann später alle Geräte wieder, hat OS X noch die Meldung mit der nicht korrekt ausgeworfenen Festplatte und mounted diese dann auch nicht wieder. Das führt dazu, daß iTunes den Dienst quittiert, weil ihm die Mediathek fehlt.
    Da hilft dann nur, Festplatte manuell mounten und iTunes neu starten.
    Einziger workaround wäre: iTunes beenden. Festplatte auswerfen, Steckerleiste abschalten und dann den Rechner in den Ruhezustand schicken. Das ist auch nicht viel schöner.
    Also -> Mediathek auf eine andere Festplatte.

Ich habe eine 1TB TimeCapsule welche ich für die Time Machine Backups nutze. Diese Platte ist inzwischen etwas zu klein. Ich werde mir eine externe 3TB Platte für meine Backups zulegen. Damit wäre dann die Platte in der TC frei.
Hier könnte ich dann meine iTunes Mediathek ablegen.
Mein 2. Problem wäre damit sicher beseitigt.

Aber wie sieht es mit dem 1. aus?
Wenn Time Machine ein Backup erstellen möchte, dauert es schon eine ganze Zeit, bis die TC Festplatte verfügbar ist.
Liegt das an Time Machine, oder ist die Platte tatsächlich so langsam.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es vielleicht sogar Argumente, die dagegen sprechen die TC für iTunes zu verwenden?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo buessel!

Ich würde die TC weiter nur für TM verwenden. Scheinbar ist es nicht so aufwendig die interne Platte durch eine größere zu ersetzen. (Ich habs noch nicht gemacht.) Bei ifixit findest du aber einiges dazu.


http://www.ifixit.com/Guide/Removing+the+Time+Capsule+Model+A1302+Lower+Case/3216/1

Die verbleibende 1 Terrabyte Platte würde ich (wenn minimale Kosten im Vordergrund stehen und Gehäuse vorhanden) via USB an die TC anschließen und als Laufwerk verwenden. Für Musik und Filme sollte das (bei wenigen Geräten) eigentlich reichen. Ist kein Gehäuse vorhanden würde ich sonst ein NAS-Gehäuse kaufen, womit wir ja bei:

  1. wären. Macht langfristig glücklicher, und sollte sich der Geräte-Park vergrößern, führt für qualitativen Multimedia Konsum dann der Weg eh nur überein NAS.
Das mit der Steckerleiste hört sich nicht so gesund an. Ich würde das Verhalten mal mit einer anderen testen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Es kommt jetzt nicht gerade auf nen Euro an, aber natürlich achte ich schon auf die Preise. Daher hatte ich mich eigentlich auch dagegen entschieden die Platte in der TC auszutauschen. Interne Festplatten sind momentan nämlich teurer als externe. Aus meiner Sicht macht es dann keinen Sinn, die TC auseinanderzubauen und noch ein paar Euro mehr zu investieren, wenn man eine externe Platte genauso gut für Backups verwenden kann.

Du meinst also, es wäre besser die Platte zu tauschen und dann die Alte in einem externen Gehäuse für iTunes zu nehmen?
Wo liegt da der Vorteil? (Ausser daß es teurer wird und ich ein bisschen basteln darf?)

Die Steckerleiste ist nicht das Problem.
Das Gleiche passiert auch, wenn ich die WD Platte direkt über den internen Netzschalter ausschalte. Im Ausschaltmoment scheint sie noch irgend etwas über USB rauszufeuern, was den Rechner wieder aufweckt. Ich habe auch schon versucht einen USB Hub dazwischen zu hängen, in der Hoffnung, daß der die Signale vielleicht schluckt oder verschleift. Nützt auch nix. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Das scheint allerdings kein Einzelfall zu sein. Um WD werde ich zumindest erstmal einen Bogen machen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
iTunes ist bei mir eigentlich immer geöffnet. Die Festplatte geht jedoch nach einiger Zeit in den Ruhezustand (ist auch sinnvoll, muß ja nicht den ganzen Tag laufen) und braucht dann ewig bis iTunes wieder darauf zugreifen kann. Das dauert so lange, daß meine iPads, wenn ich sie an das Netzteil anschließe, den WLAN Sync starten und nach kurzer Zeit wieder abbrechen, weil iTunes nicht verfügbar ist. Die Mediathek muß also auf ein Laufwerk, welches schneller verfügbar ist.

Wenn dich das stört, dann wäre die Mediathek auf eine TC zu schubsen absolut keine Option für dich. Bis die Daten der TC nach dem Standby verfügbar sind, dauert es garantiert 3-5 Sekunden.

Aus diesem Grund befindet sich auch meine Mediathek nicht mehr auf meiner TC.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Genau das habe ich schon vermutet.
Also kommt eine große Festplatte für Time Machine her, auf die TC kommen Daten die nicht oft gebraucht werden, sowie zusätzliche Sicherungskopien und die iTunes Mediathek wird auf eine Platte geschoben, die keinen Ärger macht.

Ich danke euch.