• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Mediathek auf externer FireWire-Festplatte - kein Standby mehr möglich?

Melodyra

Erdapfel
Registriert
29.07.12
Beiträge
2
Liebes Forum,
ich benutze einen MacMiniServer mit aktuellem OSX-Server. Meine iTunes-Mediathek habe ich komplett auf einer externen FireWire-Festplatte, die am Server hängt, ausgelagert. Auch ist dort die iPhoto-Mediathek gelagert.
iTunes und iPhoto laufen am Server ständig durch, um die Inhalte z.B. auf´s Apple-TV oder iPad zu streamen.

Leider ist es nun so, dass die externe Platte auch bei stundenlanger Nichtbenutzung nicht in den Standby-Modus geht, sobald entweder iTunes oder iPhoto gestartet sind (was am Server praktisch immer der Fall ist...).
Das ist natürlich schade, vor allem nachts, weil es unnötig Strom kostet.

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte trotz laufendem iTunes in den Ruhezustand zu schicken (die Anlaufverzögerung ist mir völlig egal)?
Denkbar wäre es auch, iTunes und iPhoto zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch zu beenden (abends) und dann wieder zu starten (morgens). Aber dafür habe ich bisher keine Softwarelösung gefunden.
Oder hat jemand Erfahrung, nur die Multimediadateien auszulagern und die Library auf der internen Platte des Servers zu belassen? Geht die Platte dann in den Ruhezustand und wenn ja, wie werden die Dateien ausgelagert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

nicx

Alkmene
Registriert
17.09.08
Beiträge
31
hi,

ich stehe genau vor dem selben problem... meine lösung: sowohl itunes als auch iphoto habe ich wieder auf die interne hd verschoben... lediglich den itunes media ordner habe ich ausgelagert, dann klappts bei mir auch mit dem sleep der externen hd.

gruss
nicx...