• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Match und mehrere Mediatheken

feyerabend

Idared
Registriert
15.04.12
Beiträge
27
Ich habe eine Verständnisfrage zu iTunes Match: momentan nutze ich hauptsächlich ein Macbook Air, ein iPad und ein iPhone. Zusätzlich habe noch einen Desktop (PC), auf dem sich der Großteil meiner Musiksammlung sozusagen als Archiv befindet. Auf dem Macbook Air ist die aktuelle Sammlung. Sollte ich jetzt iTunes Match abonnieren, kann ich dann beide Mediatheken in die Coud laden? Es ist ja dieselbe Apple ID. Oder funktioniert das nicht? Und wie verhält es sich mit Match, wenn ich lokal Alben lösche? Bleiben die in der Cloud und können gegebenenfalls wieder runtergeladen werden?

Besten Dank im Voraus.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
All Deine Fragen kann man mit "Ja" beantworten. Wichtig ist nur die Größenbegrenzung von 25.000 Songs. Sonst sollte das genauso gehen wie Du geschrieben hast :)
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
Hallo,
Ich muss mich da auch mal mit einer Frage einklinken.
habe ebenfalls itunes Match -
Zu meiner Frage, wie läuft das ab wenn ich nen 2. Mac ( iMac ) habe.
An meinem Macbook habe ich eine externe Platte, auf der meine komplette itunes Mediathek liegt. Das matchen hat alles wunderbar geklappt. Kann auf alles von iPad/Phone zugreifen.
Wenn ich nun also meinen 2. Mac habe, kann ich dann direkt ebenfalls auf die itunes Match songs zugreifen ( via stream ) oder mir die Songs auf die festplatte runter laden ? Bei meinem Macbook greift er aktuell ja noch auf die festplatte zu.
Mein gedanke wäre einfach der, das ich mir aus der Cloud nur bestimmte Songs oder alben auf die Platte runter lade und den rest in der cloud lasse. So das ich nicht auf beiden Rechnern die komplette musik lokal gespeichert habe.(Theoretisch könnte ich doch meine Fesplatte frei räumen und auf die songs nur über die Cloud zugreifen ? )
Funktioniert das so in etwa ? Konnte es leider noch nicht testen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ja, das geht alles so wie du dir das vorstellst. Sobald deine Musik in der Cloud ist musst du dich nur noch in iTunes bei iTunes Match anmelden, dann werden dir alle Lieder aus der Cloud angezeigt.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
das ist ja dann perfekt.... dann habe ich alles synchron und brauche nicht mehr die kompletten songs kopieren, sondern entweder streamen oder bei bedarf auf den Rechner herunterladen. ? lieg ich also soweit richtig ?
und wenn ich die aktuelle externe festplatte nun lösche, also meine songs von der festplatte lösche - dann kann ich auch da bei bedarf wieder downloaden und brauch itunes nicht die fesplatte als speicher angeben ?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Sollte alles klappen. Um das auszuprobieren, kannst du iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und eine neue Mediathek anlegen. Hier dann einfach bei iTunes Match anmelden und deine Musik sollte da sein.
 

MaoNbg

Jamba
Registriert
24.01.13
Beiträge
54
besten dank für diesen tipp, werde ich dann mal testen.
hast mir sehr weiter geholfen. Merci