• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes / Mail auf neuen Mac transferieren?

Daniele83

Jonagold
Registriert
01.04.10
Beiträge
21
Hallo Apfeltalk-User

Ich habe mir gestern ein neues MBP 2.3GHz i/ mit 16GB RAM gekauft. Ein schönes Teil.

Nun möchte ich seit sieben Jahren wieder mal das System ohne Altlasten neu aufsetzen. Sprich kein TimeMachine-Backup und keinen Migrationsassistenten. All die verwaisten Daten und der Datenmüll will ich nicht mitnehmen.

Jetzt meine Frage: Bitte um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich nur Mail und iTunes 1zu1 auf das neue MBP übertragen kann. Ich bin jetzt schon riesig dankbar dafür... Ich hab mich durch Foren gelesen und Anleitungen angeschaut, die aber noch nicht das gewünschte Resultat erzielten.

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Woche,
Dany
 

Daniele83

Jonagold
Registriert
01.04.10
Beiträge
21
Hallo Raven. Danke für deinen Tipp - Hab ich mir schon angeschaut.

Momentan hab ich ein grösseres Problem: Ich hab zwar geschafft, die Mails zu importieren und neu zuzuordnen. War ein ganzes Stück Arbeit. Jetzt wollte ich die iTunes-Daten rüberkopieren und jetzt kommt auf meinem neuen MacBook Pro tatsächlich: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden!"

--> Woher zum Teufel soll der jetzt schon 400GB verbraucht haben? Habe ich bei den Mails was falsch gemacht?

Himmel, nächstes mal nehm ich wirklich Time Machine... Altlasten hin oder her...

Danke für eure Feedbacks.

Gruss
Dany
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der finder gibt einen guten Überblick, wo Datenmengen stecken.
a. Laß dir versteckte Dateien einblenden, dann geh auf der obersten Ebene in die Spaltenansicht, laß alle Größen anzeigen und hangle dich runter, woimmer dir die Verzeichnisse als zu groß erscheinen.
b. Nimm die Findersuche cmd-F, laß ebenfalls versteckte und Systemdateien anzeigen und gib dann als Kriterium eine Dateigröße an, oberhalb der angezeigt werden soll. Damit findest du leicht einzelnen Riesendateien oder aber auch Riesenverzeichnisse.
Was davon falsch ist, musst du dann selbst sehen.

Aus TimeMachine kannst du auch bequem nur einzelne Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen und riskante oder problematische, z.B. in den Libraries, weglassen.


Edit: Ich weiß nicht, wie du bisher vorgegangen bist, aber könnte es vielleicht sein, daß du die iTunes-Dateien bereits über iTunes oder sonstwie übertragen hast und jetzt manuell nochmal dazukopieren versuchst? Unwahrscheinlich, ich weiß, aber man soll das Unwahrscheinliche ja nicht gleich ausschließen.
 

Daniele83

Jonagold
Registriert
01.04.10
Beiträge
21
Hallo MacAlzenau. Danke für deine Tipps: Tatsächlich habe ich einen lokalen iTunes-Ordner mit all meinen MP3's drin und die importierten in iTunes. Also doppelt... Danke für den Hinweis!!