• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Library sharen - iTunes Bibliothek mit MacOS und Windows verwalten

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Hallo zusammen,

für die User, die Windows 7 über Boot Camp auf Ihrem Mac nutzen und EINE Musiksammlung von beiden Systemen mit EINER iTunes Library verwalten wollen, habe ich hier eine Anleitung. d.h. die Wiedergabelisten, die Ordnerstruktur u.s.w. sehen in beiden iTunes gleich aus. Wird in iTunes Windows ein Titel geändert oder umbenannt usw, dann sieht es beim öffnen von iTunes Mac genauso aus und umgekehrt.

Meine Systemkonfiguration: Mac Mini 2011
- 120GB SSD = 60GB MacOS Lion (System+Programme) HFS+ 60GB Windows 7 Home Premium 64bit NTFS
- 1TB HDD = Daten (Lion Benutzerordner) HFS+

Voraussetzungen:
- Lese- und Schreibzugriff von Windows auf die Mac HFS+ Partitionen in meinem Fall mit dem Programm Paragon HFS+ für Windows
- den Pfad des Windows Musik Ordner verschieben
- iTunes muß auf beiden Systemen in der selben Version vorliegen
- Standardeinstellung von iTunes Media in beiden iTunes

1. Lese- und Schreibzugriff von Windows auf MacOS realisieren

2. Windows 7 Musik Ordner rechts klick Eigenschaften - Pfad - Verschieben und dann den Pfad zu Eurem MacOS Musik Ordner eingeben-in meinem Fall befindet sich der Music Ordner im Benutzordner auf der HDD also D:\default\Music (Mein Benutzername=default)

3. Falls nicht schon vorhanden in beiden iTunes unter Einstellungen - Erweitert den Speicherort von iTunes Media zurücksetzen (also den Standard-Pfad) und ein Häckchen setzen bei "iTunes Medien-Ordner automatisch verwalten" und "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien..."
Der Pfad sieht dann bei mir so aus-Windows D:\default\Music\iTunes\iTunes Media und MacOS /Volumes/Daten/default/Music/iTunes/iTunes Media
Im Finder bzw. Windows Explorer findet Ihr die von iTunes erzeugten Musikordner und Dateien im Ordner iTunes Media

Das wars. Die jeweiligen Änderungen im iTunes des einen Systems, werden beim Start von iTunes auf der anderen Seite aktualisiert und umgekehrt.

WICHTIG: Immer gleiche iTunes Versionen benutzen, sonst kann die jeweils ältere Version nicht geöffnet werden.

Gruß Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
Hi,
vielen Dank für die tolle Anleitung. Eine Frage habe ich dazu aber noch. Wenn in unter Windows itunes öffne funktioniert eigentlich alles außer die Album-Cover. Die sind unter Windows irgendwie alle weiß.
Hast du dazu eine Idee?
Gruß David
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Hi David,

du mußt dich auch in Windows iTunes noch mit deinem Apple Account anmelden, dann müßte es gehen.