- Registriert
- 10.12.10
- Beiträge
- 19
Hi Leute,
gern würde ich mal über Eure Erfahrungen hören, da ich vergangene Woche einen erstaunlichen Dialog mit dem Support von iTunes hatte. Doch zum Sachverhalt:
Vergangenen Samstag habe ich zwei Filme über iTunes ausgeliehen. Überlicherweise übertrage ich diese anschließend via Sync mit iTunes auf meinen iPod classic, den ich dann via Dockingstation und Apple AV-Kabel (Komponentenkabel) mit dem Cinch-Anschluss meines Fernsehers verbinde um dort die Filme zu sehen.
Die Übertragung auf den iPod (ebenso auf das iPhone 3GS und iPhone 4S) scheiterten mit dem Hinweis, dass die Übertragung nicht erfolgen könne, da die Filme nicht auf dem iPod wiedergegeben werden könnten.
Zunächst glaubte ich natürlich an ein Formatproblem und fühlte mich auch durch Hilfe- und Supporttexte bestätigt. Aus dem iTunes-Menü "erweitert - Version für iPod oder iPhone erstellen" ließ sich aber eine Umwandlung nicht anstoßen. Diese funktioniert offenbar nur bei Kauffilmen, wo es aber bei mir noch nie nötig war, diese umzustricken.
Also dachte ich an ein Problem mit dem Film an sich und habe den Support kontaktiert. Dieser schrieb mir, dass es nicht zulässig und auch noch nie zulässig gewesen sei, Filme vom Rechner auf den iPod zu übertragen. Wenn das bisher genutzt worden sei, sei das unrechtmäßig gewesen und mit der iTunes-Version 10.5.1 abgestellt worden.
Nun fand ich das etwas lachhaft, immerhin gibt es ja die Funktionalität des Konvertierens und ausserdem würde Apple ja das o.g. Kabel vertreiben, was wohl alles keinen Sinn machen würde.
Nach einigem Hin und Her, Ausflüchten, die ich mit Hilfe der Support-Seiten immer widerlegt habe, blieb am Ende die Feststellung, dass wohl tatsächlich mit der Version 10.5.1 für Leihfilme das Übertragen unterbunden wurde, während es für Kauffilme weiterhin nutzbar ist. Dass der Support auf der Seite http://support.apple.com/kb/HT1657?viewlocale=de_DE unter "worauf kann ich meine Leihfilme sehen" explizit etwas anderes sagt, könne man sich auch nicht erklären. (Zitat: "Sie können den Leihfilm auf Ihrem Computer, iPhone, iPad, iPod touch (mit iOS 3.1.3 oder neuer), iPod classic, iPod nano (3., 4. oder 5. Generation) oder auf Ihrem Fernsehgerät mit Apple TV (1. oder 2. Generation) ansehen. HD-Leihfilme können Sie auf Ihrem Computer, iPhone 4, iPad, iPod touch (4. Generation) oder mit Apple TV (1. oder 2. Generation) anschauen.")
Nun haben sie mir die zwei Filme gutgeschrieben, womit dem wirtschaftlichen Problem Rechnung getragen wurde. Gleichwohl herrscht in mir natürlich Unzufriedenheit, da ich den physikalischen Weg in die Videothek mir gern erspare und der Hinweis auf die Apple TV nett ist, da ich sie ohnehin gern hätte, mein Fernseher jedoch keinen HDMI-Anschluss hat und somit mit der Apple TV nicht verbunden werden kann. Einen voll funktionsfähigen Fernseher deswegen auszurangieren sehe ich auch nicht wirklich ein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen. Könnt Ihr noch Filme übertragen? Liegt es vielleicht an meiner hausinternen Konfiguration und Geräteausstattung (iMac oder MacBookPro, iTunes auf einem NAS (QNAP TS219+), alles über Ethernet verbunden)? Ich habe aber seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert, weshalb ich das eigentlich ausschließen möchte.
Den technischen Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich davon ausgehe, dass die vom iTunes-Support vielleicht Recht haben, dass hier entgegen der Support-Seite tatsächlich eine Funktionalität unterbunden wurde. Gleichwohl habe ich den Verdacht, dass ich ihnen lästig war, da ich ständig die Aussagen mit deren eigenen Supportseiten widerlegt habe. Daher wäre es interessant zu wissen, wie Eure Erfahrungen und Meinungen sind.
Herzliche Grüße
Gix
gern würde ich mal über Eure Erfahrungen hören, da ich vergangene Woche einen erstaunlichen Dialog mit dem Support von iTunes hatte. Doch zum Sachverhalt:
Vergangenen Samstag habe ich zwei Filme über iTunes ausgeliehen. Überlicherweise übertrage ich diese anschließend via Sync mit iTunes auf meinen iPod classic, den ich dann via Dockingstation und Apple AV-Kabel (Komponentenkabel) mit dem Cinch-Anschluss meines Fernsehers verbinde um dort die Filme zu sehen.
Die Übertragung auf den iPod (ebenso auf das iPhone 3GS und iPhone 4S) scheiterten mit dem Hinweis, dass die Übertragung nicht erfolgen könne, da die Filme nicht auf dem iPod wiedergegeben werden könnten.
Zunächst glaubte ich natürlich an ein Formatproblem und fühlte mich auch durch Hilfe- und Supporttexte bestätigt. Aus dem iTunes-Menü "erweitert - Version für iPod oder iPhone erstellen" ließ sich aber eine Umwandlung nicht anstoßen. Diese funktioniert offenbar nur bei Kauffilmen, wo es aber bei mir noch nie nötig war, diese umzustricken.
Also dachte ich an ein Problem mit dem Film an sich und habe den Support kontaktiert. Dieser schrieb mir, dass es nicht zulässig und auch noch nie zulässig gewesen sei, Filme vom Rechner auf den iPod zu übertragen. Wenn das bisher genutzt worden sei, sei das unrechtmäßig gewesen und mit der iTunes-Version 10.5.1 abgestellt worden.
Nun fand ich das etwas lachhaft, immerhin gibt es ja die Funktionalität des Konvertierens und ausserdem würde Apple ja das o.g. Kabel vertreiben, was wohl alles keinen Sinn machen würde.
Nach einigem Hin und Her, Ausflüchten, die ich mit Hilfe der Support-Seiten immer widerlegt habe, blieb am Ende die Feststellung, dass wohl tatsächlich mit der Version 10.5.1 für Leihfilme das Übertragen unterbunden wurde, während es für Kauffilme weiterhin nutzbar ist. Dass der Support auf der Seite http://support.apple.com/kb/HT1657?viewlocale=de_DE unter "worauf kann ich meine Leihfilme sehen" explizit etwas anderes sagt, könne man sich auch nicht erklären. (Zitat: "Sie können den Leihfilm auf Ihrem Computer, iPhone, iPad, iPod touch (mit iOS 3.1.3 oder neuer), iPod classic, iPod nano (3., 4. oder 5. Generation) oder auf Ihrem Fernsehgerät mit Apple TV (1. oder 2. Generation) ansehen. HD-Leihfilme können Sie auf Ihrem Computer, iPhone 4, iPad, iPod touch (4. Generation) oder mit Apple TV (1. oder 2. Generation) anschauen.")
Nun haben sie mir die zwei Filme gutgeschrieben, womit dem wirtschaftlichen Problem Rechnung getragen wurde. Gleichwohl herrscht in mir natürlich Unzufriedenheit, da ich den physikalischen Weg in die Videothek mir gern erspare und der Hinweis auf die Apple TV nett ist, da ich sie ohnehin gern hätte, mein Fernseher jedoch keinen HDMI-Anschluss hat und somit mit der Apple TV nicht verbunden werden kann. Einen voll funktionsfähigen Fernseher deswegen auszurangieren sehe ich auch nicht wirklich ein.
Wie sind denn Eure Erfahrungen. Könnt Ihr noch Filme übertragen? Liegt es vielleicht an meiner hausinternen Konfiguration und Geräteausstattung (iMac oder MacBookPro, iTunes auf einem NAS (QNAP TS219+), alles über Ethernet verbunden)? Ich habe aber seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert, weshalb ich das eigentlich ausschließen möchte.
Den technischen Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich davon ausgehe, dass die vom iTunes-Support vielleicht Recht haben, dass hier entgegen der Support-Seite tatsächlich eine Funktionalität unterbunden wurde. Gleichwohl habe ich den Verdacht, dass ich ihnen lästig war, da ich ständig die Aussagen mit deren eigenen Supportseiten widerlegt habe. Daher wäre es interessant zu wissen, wie Eure Erfahrungen und Meinungen sind.
Herzliche Grüße
Gix