• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes - Leihfilme - Übertragen auf Geräte

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Hi Leute,

gern würde ich mal über Eure Erfahrungen hören, da ich vergangene Woche einen erstaunlichen Dialog mit dem Support von iTunes hatte. Doch zum Sachverhalt:

Vergangenen Samstag habe ich zwei Filme über iTunes ausgeliehen. Überlicherweise übertrage ich diese anschließend via Sync mit iTunes auf meinen iPod classic, den ich dann via Dockingstation und Apple AV-Kabel (Komponentenkabel) mit dem Cinch-Anschluss meines Fernsehers verbinde um dort die Filme zu sehen.

Die Übertragung auf den iPod (ebenso auf das iPhone 3GS und iPhone 4S) scheiterten mit dem Hinweis, dass die Übertragung nicht erfolgen könne, da die Filme nicht auf dem iPod wiedergegeben werden könnten.

Zunächst glaubte ich natürlich an ein Formatproblem und fühlte mich auch durch Hilfe- und Supporttexte bestätigt. Aus dem iTunes-Menü "erweitert - Version für iPod oder iPhone erstellen" ließ sich aber eine Umwandlung nicht anstoßen. Diese funktioniert offenbar nur bei Kauffilmen, wo es aber bei mir noch nie nötig war, diese umzustricken.

Also dachte ich an ein Problem mit dem Film an sich und habe den Support kontaktiert. Dieser schrieb mir, dass es nicht zulässig und auch noch nie zulässig gewesen sei, Filme vom Rechner auf den iPod zu übertragen. Wenn das bisher genutzt worden sei, sei das unrechtmäßig gewesen und mit der iTunes-Version 10.5.1 abgestellt worden.

Nun fand ich das etwas lachhaft, immerhin gibt es ja die Funktionalität des Konvertierens und ausserdem würde Apple ja das o.g. Kabel vertreiben, was wohl alles keinen Sinn machen würde.

Nach einigem Hin und Her, Ausflüchten, die ich mit Hilfe der Support-Seiten immer widerlegt habe, blieb am Ende die Feststellung, dass wohl tatsächlich mit der Version 10.5.1 für Leihfilme das Übertragen unterbunden wurde, während es für Kauffilme weiterhin nutzbar ist. Dass der Support auf der Seite http://support.apple.com/kb/HT1657?viewlocale=de_DE unter "worauf kann ich meine Leihfilme sehen" explizit etwas anderes sagt, könne man sich auch nicht erklären. (Zitat: "Sie können den Leihfilm auf Ihrem Computer, iPhone, iPad, iPod touch (mit iOS 3.1.3 oder neuer), iPod classic, iPod nano (3., 4. oder 5. Generation) oder auf Ihrem Fernsehgerät mit Apple TV (1. oder 2. Generation) ansehen. HD-Leihfilme können Sie auf Ihrem Computer, iPhone 4, iPad, iPod touch (4. Generation) oder mit Apple TV (1. oder 2. Generation) anschauen.")

Nun haben sie mir die zwei Filme gutgeschrieben, womit dem wirtschaftlichen Problem Rechnung getragen wurde. Gleichwohl herrscht in mir natürlich Unzufriedenheit, da ich den physikalischen Weg in die Videothek mir gern erspare und der Hinweis auf die Apple TV nett ist, da ich sie ohnehin gern hätte, mein Fernseher jedoch keinen HDMI-Anschluss hat und somit mit der Apple TV nicht verbunden werden kann. Einen voll funktionsfähigen Fernseher deswegen auszurangieren sehe ich auch nicht wirklich ein.

Wie sind denn Eure Erfahrungen. Könnt Ihr noch Filme übertragen? Liegt es vielleicht an meiner hausinternen Konfiguration und Geräteausstattung (iMac oder MacBookPro, iTunes auf einem NAS (QNAP TS219+), alles über Ethernet verbunden)? Ich habe aber seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert, weshalb ich das eigentlich ausschließen möchte.

Den technischen Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich davon ausgehe, dass die vom iTunes-Support vielleicht Recht haben, dass hier entgegen der Support-Seite tatsächlich eine Funktionalität unterbunden wurde. Gleichwohl habe ich den Verdacht, dass ich ihnen lästig war, da ich ständig die Aussagen mit deren eigenen Supportseiten widerlegt habe. Daher wäre es interessant zu wissen, wie Eure Erfahrungen und Meinungen sind.

Herzliche Grüße
Gix
 

MacDrops

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
71
Natürlich kannst du mit deinem iPod Touch Leihfilme sehen, so wie es im Support steht. Aber auch nur, wenn sie mit dem iPod ausgeliehen wurden. Das ein Übertragen von Leihfilmen geht, höre ich zum ersten Mal. Habe es ehrlich gesagt auch noch nie versucht.

Edit: Lt. dem Punkt "Kann ich meinen Leihfilm auf mehreren Geräten wiedergeben?" soll es gehen. Wußte ich nicht. Waren es vielleicht HD Filme?
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Hi MacDrops,

nein, es waren keine HD-Filme. Ich habe die schon immer übertragen. Auf der Support-Seite steht sogar beschrieben, dass man auf andere Geräte übertragen kann, der geliehene Film aber immer nur auf EINEM Gerät zur Zeit sein kann und dass man für die Übertragung eine Internetverbindung braucht. Es ist lt. Beschreibung entgegen der Aussage des Supports zulässig. Wie gesagt, schon sehr erstaunlich.^^

Zitat von der o.g. Seite:
"
  • Wenn Sie einen Leihfilm auf Ihrem Computer geladen haben: Sie können ihn auf ein Gerät übertragen, z. B. Apple TV, iPhone, iPad oder iPod, wenn der Film in Standard-Auflösung vorliegt (Filme in HD können nur auf dem Computer, iPad, iPhone 4, iPod touch (4. Generation) oder Apple TV wiedergegeben werden). Wenn Sie den Film von Ihrem Computer auf ein Gerät übertragen, wird der Film aus Ihrer iTunes-Mediathek auf dem Computer entfernt. Vor Ablauf der Leihfrist können Sie einen Film beliebig oft von Gerät zu Gerät übertragen. Der Film kann sich jedoch jeweils nur auf einem Gerät befinden.
  • Wenn Sie einen Leihfilm direkt auf dem iPhone 4, iPad, iPod touch (4. Generation) oder Apple TV geladen haben: In diesem Fall ist es nicht möglich, ihn auf ein anderes Gerät oder den Computer zu übertragen."
Lustig, oder? ;)
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
hmm, scheint ja nicht wirklich Relevanz zu haben. Habt Ihr alle Apple TV oder schaut Ihr alle über Euren Rechner Filme an?
Ich finde den Schreibtischstuhl vor dem 24er iMac nicht so gemütlich, dass ich dort Filme schauen möchte. o_O

Vielleicht eine Zusatzfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, das MBP mit dem Fernseher zu koppeln, um -so in etwa- den Fernseher als Zweitmonitor zu missbrauchen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich finde jetzt einen iPod nicht unbedingt ideal um darauf Filme zu schauen. Da bleib ich lieber im Schreibtischsessel. ;)

Natürlich kannst du dein MacBook an deinen TV (vorausgesetzt der hat die passenden Anschlüsse und du hast die passenden Kabel) anschließen.
 

Gixrider

Jonagold
Registriert
10.12.10
Beiträge
19
Ich schaue die Filme auch nicht auf dem iPod, sondern auf dem an der Dockingstation via Komponentenkabel angeschlossenem Fernseher. Wie oben beschrieben war genau das das Thema, was dem Support nicht gefiel und (angeblich) nicht zulässig sei.

Was die Kopplung von MBP - TV betrifft, gibt es beiderseitig ja übliche, recht nette Anschlüsse, zB den Zweitmonitorausgang des MBP und Cinch und Scart-Eingänge beim Fernseher. Mir sind aber entsprechende Kabel noch nicht in die Finger gekommen, deshalb meine Frage, ob jemand dieses Problem gelöst hat. Ich komme bei diesem Ausgang nämlich immer nur auf VGA-Anschlüsse. :( Aber vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten, die mir nicht bekannt sind?