• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes iOS Apps entfernen oder lieber nicht?

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Hallo Leute,

im Moment sync. iTunes wenn ich mein iPhone oder iPad anschließe auch die ganze Apps die ich auf den Geräten habe...
Das habe ich so eingestellt als es noch keine iCloud gab damit ich bei einer Wiederherstellung auch wieder alle Apps auf den Geräten habe oder eben wenn ich mir ein neues kaufen alles wie beim alten war/ist...

Jetzt gibt es aber schon lange die iCloud und ich mach meine Backups über die iCloud d.h. iTunes wird eigentlich überflüssig, iTunes braucht man (ich) dann ja eigentlich nur um seine Musik auf das iDevice zu bekommen oder Klingeltöne usw...

Meine Frage ist, kann ich jetzt eigentlich "sorgenfrei" die sync. einstellung zwischen iDevice und iTunes löschen und dann alle Apps von meinem Mac löschen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Ich will halt nicht das dann alles total durcheinander kommt oder sonst etwas...

Aber ich finde es auch wiederrum total unnötig das auf meinem Mac ca. 5 GB Apps rumliegen...

Vielleicht hat ja hier jemand etwas mehr Plan davon :)

Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das iCloud-Backup sichert aber nicht die Apps, sondern nur deren Daten. Wenn Du die Apps nicht mit iTunes synchronisierst, kannst Du sie nur aus dem Store wiederherstellen (was vermutlich automatisch geht, aber ich bin mir da nicht sicher, ich nutze die iCloud nicht für Backups). Nachteil: Wenn eine App aus dem Store genommen wird, bekommst Du sie nicht wieder, ohne sie z.B. in iTunes gesichert zu haben.