• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes im Notification Center – mit Album Cover!

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bildschirmfoto 2012-08-23 um 10.22.56.png

Seit Erscheinen von OS X Mountain Lion und dem Notification Center sind einige Tools (viele davon basieren auf AppleScript) erschienen, die den aktuellen Titel von iTunes als Meldung anzeigen. Alle scheitern aber bisher daran, das Album Cover anzuzeigen. Das hat einen einfachen Grund: Es ist nicht vorgesehen, dass beliebige Bilder angezeigt werden, sondern es wird immer das Icon des jeweiligen Programms angezeigt. Die einzige Möglichkeit das Album Cover anzuzeigen ist es also das Icon zu ändern. Das ist in AppleScript relativ einfach zu lösen, schnell taucht jedoch ein weiteres Problem auf: Ist ein Programm einmal im Notification Center registriert, wird das Programmicon nicht mehr aktualisiert. Da es keine Möglichkeit gibt per AppleScript ein Programm aus dem Notification Center zu löschen, muss dies manuell in einer SQL-Datenbank geschehen, die sich im Ordner
~/Library/Application Support/NotificationCenter/ befindet.

Wie ihr schon seht, ist das ganze keine sehr saubere Lösung, eine andere habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Die Meldung wird übrigens über Cocoa-AppleScript abgesetzt, vielen Dank an dieser Stelle an kermitd ​von Macuser.de, der das ganze hier beschrieben hat.

Das Programm befindet sich im Moment noch in der Testphase, über Hinweise zu Fehlern oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


Den Quellcode sowie das fertige Programm gibt's bei Macuser in diesem Thread.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Spotify-Support hinzugefügt!
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Das original Script "Now Playing" muss aber zusätzlich laufen? Habe ich es richtig verstanden?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Nein, ich habe das Skript nur Now Playing genannt, weil der Name dann auch in der Mitteilungszentrale erscheint.