• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Geschenkkarte zurückverfolgen?

hagenuk

Jamba
Registriert
06.02.11
Beiträge
57
Guten Abend Community,

ich arbeite an einer Tankstelle und bei uns ist es in letzter Zeit immer häufiger vorgekommen, dass iTunes Geschenkkarten zwar aktiviert aber nicht bezahlt wurden, d.h. im Klartext geklaut wurden. Bisher handelt es sich um 3x 50€ Karten für den deutschen iTunes Shop.

Meine Frage wäre nun, ob meine Kollegen und ich diese Codes irgendwie zurückverfolgen können, wenn wir die Codenummern selber da haben. Sie sind wahrscheinlich schon im Shop aktiviert und in iTunes registriert worden und mit ihnen wurde ganz sicher auch bezahlt.

Wie können wir sehen auf welchen Accounts diese iTunes Karten registriert wurden und was damit eingekauft wurde?

Ich freue mich auf gute Ansätze!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Normalerweise werden iTunes-Karten erst an der Kassa aktiviert, genau um das zu verhindern. Dann bringt der Diebstahl der Karten nämlich nichts.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du überprüfen kannst, was mit iTunes-Karten (egal ob gestohlen oder gekauft) passiert… Es gibt ja immerhin sowas wie Datenschutz.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Falls das, was Martin meint, nicht möglich ist, würde ich euch folgendes vorschlagen:
Die aktivierten Karten bewahrt ihr hinter der Kasse auf und hängt nicht aktivierte an den Ständer. Wenn nun jemand mit der Karte zur Kasse kommt, gebt ihr im die aktivierte.

Mfg
SimMac
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wie können wir sehen auf welchen Accounts diese iTunes Karten registriert wurden und was damit eingekauft wurde?

Was damit gekauft wurde?
Was geht das den Händler an?

Die Karten erst bei Verkauf aktivieren ,
und gut.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also eigentlich werden die Karten wie erwähnt beim Kauf aktiviert. mir ist es nämlich einmal passiert, dass es an der Kasse vergessen wurde und schon wurde der Code nicht angenommen. also zurück zum Geschäft, Problem erklärt und Karte wurde aktiviert.

Händler, die aktivierte Karten rumliegen haben, kann man ja nur zu der cleveren Idee beglückwünschen. Liegen da auch die Geldscheine der Kasse einfach so auf dem Tresen anstatt in der Kassenschublade?
 

Hoschi_S

Granny Smith
Registriert
17.05.13
Beiträge
16
Wenn die Karten aktiviert im Verkaufsraum "rumdümpeln" gebe ich den Vorschreibern recht. Da kannst Du grad so gut einen 50 EUR Schein hinlegen.

Du schreibst allerdings, dass die Karten Aktiviert wurden... Wann? Wenn die Karten nicht Aktiviert im Ständer hängen und auf "wundersame" Weise aktiviert aber nicht bezahlt werden, ist das eher ein Personalproblem.
Entweder Aktiviert aber nicht in der Kasse eingetippt/gescannt = Schulungsbedarf vom Personal
oder die Karten werden Aktiviert und dann "absichtlich" nicht in der Kasse getippt/gescannt = Diebstahl.
Im zweiten Fall, könnte durch ein Vergleich der Logfiles (sofern die Systeme das haben) zeigen wann Karten aktiviert wurden aber nicht in der Kasse "getippt" um einzugrenzen welcher Mitarbeiter es war.