• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes findet nicht iPhoto Mediathek zum Synchronisieren (NAS)

towertobi

Erdapfel
Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir eine NAS Platte zugelegt, um meine Fotos (iPhoto) und Musik (iTunes) dort abzuspeichern und über ein Raid-System zu sichern (WD MY BOOK LIVE DUO). Das funktioniert auch alles problemlos bis auf folgendes:

iTunes findet die iPhoto Mediathek nicht mehr zur Synchronisation mit iOS Geräten (iPhone, iPad) und ATV3. In iTunes ist die Funktion Fotos mit iPhoto synchronisieren gesetzt und beide Programme (iTunes und iPhoto) laufen und sind mit ihrer jeweiligen Mediathek auf der NAS verbunden.

Ich habe die Programme schon mehrfach gestartet ohne, dass sich etwas geändert hat.

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Tobias
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mach ein Backup von deinen Daten, wenn sie dir wichtig sind. Ein RAID ist keins.

(immerhin ein Rat, wenn auch nicht der den du suchtest)
 

towertobi

Erdapfel
Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Vielen Dank für den Rat!
Wenn ich das Raid-System richtig verstanden habe, steht mir doch beim Verlust der einen HDD die zweite HDD mit den gespiegelten Daten weiter zur Verfügung?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
RAID 1 heisst, stirbt eine der beiden Platten, wird bei einem sofortigen Austausch der defekten, der vorherige Zustand wieder hergestellt. Nämlich die Spiegelung. Während dieses Wiederherstellungsprozesses musst du allerdings hoffen, dass die noch lebende Platte nicht auch noch das Szepter abgibt. Es kommt durchaus vor, dass zwei gleich alte Platten gleichzeitig das zeitliche segnen. Aus Solitarität oder zur Bestätigung Murphy's Law. Deshalb ist es eigentlich fahrlässig ein RAID ohne Backup zu betreiben. Und noch fahrlässiger, um nicht zu sagen dusslig, RAID 1 als Backup-ERSATZ anzusehen. Auch wenn noch so viele, bevor sie es selbst kapiert haben, dies mit dem Holzhammer in andere Köpfe prügeln wollen. Oder gewisse Mac-Postillen von "RAID-Sicherheit" schwafeln.

NB:
ist etwas was es eigentlich gar nicht gibt. Ein NAS enthält in aller Regel Platten, eine bis mehrere. Das was du meinst ist schlicht und einfach ein NAS.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, es kann sein, dass man die Daten von der 2. HDD nutzen kann, um die erste wieder aufzubauen. Das hilft aber nur im konkreten Fall, dass genau eine Platte wegen Hardwareproblemen nicht mehr tut, was sie soll. Bei Platten im allgemeinen und einem RAID im speziellen (da deutlich komplexer aufgebaut als eine einzelne HDD), kann aber noch einiges mehr schiefgehen. Macht z.B der RAID-Controller Mist, sind die Daten auf beiden Platten unbrauchbar.

Die beiden Platten sind nicht als unabhängig zu betrachten (wie auch bei einem RAID-Verbund) und stellen somit keine gegenseitige Sicherung dar.

RAID erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten in dem Sinne, dass du i.d.R. weiterarbeiten kannst, während eine HDD nicht mehr (richtig) funktioniert.

Du kannst dein Backup schon auf einem RAID ablegen, aber dann sollten die Daten als Kopien zum eigentlichen Speicherort vorliegen. In der Regel verwendet man aber eben genau aufgrund der erhöhten Komplexität eines RAIDs dieses nicht als Backup-Ort.

Je nach dem wie wichtig (einem) die Daten sind, sollte man aus der gleichen Überlegung heraus auch 2 Methoden der Sicherung verwenden. Z.B. einmal mit TimeMachine auf eine externe Platte und dann in regelmäßigen Abständen noch manuelle Kopien oder geklonte Laufwerke auf einer anderen physischen HDD anlegen.

So oder so, kann es nicht schaden hin und wieder mal zu testen, ob denn im Falle eines Falles, das Backup auch tatsächlich funktional ist. Fällt einem der Fehler erst im Moment der Wiederherstellung auf, hat man gar nix mehr (es sei denn man hat ein 2. Backup mit anderer Methode).


Edit: man, bin ich lahm...
wink.png
 

towertobi

Erdapfel
Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und sehr verständlichen Erklärungen.
Ich würde daher zusätzlich weiter Backups auf einer separaten externen HDD durchführen. Ideal wäre es, wenn TimeMachine dabei automatisch die ausgelagerten Mediatheken mit sichert. Das werde ich ausprobieren und berichten.
Ein wenig führt der Versuch mich dann auch wieder auf meine ursprüngliche Fragestellung zurück. Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn im Systemordner "Bilder" eine Verknüpfung zur Mediathek auf dem NAS erstelle. Muss ich auch mal ausprobieren ob und wie das funktionieren könnte.
Auch davon werde ich berichten.
 

towertobi

Erdapfel
Registriert
10.09.13
Beiträge
4
Leider nein. Weder die Sicherung via TimeMachine noch das iTunes die iPhoto Mediathek findet.