• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iTunes-Filmverleih bald schon zwei Wochen nach Kinostart?

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Kosten fließt wohl in die Millionen-Gagen der Schauspieler. Es sei mal dahin gestellt, ob das tatsächlich notwendig ist oder nicht gar etwas überbewertet. ;)

Allgemein kosten Filme eben Geld. Mit den Schauspielern ist es wie mit Fußballern. Oder Deutsche Bank Managern...
Aber selbst das Drumherum eines mittelmäßigen Filmes kostet schon ordentlich, nicht immer machen die Schauspieler den Hauptteil der Produktionskosten aus.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Seitdem es bei uns Deluxe-Kinosäle gibt mit individuell verstellbaren, äußerst komfortablen Liegesitzen und Bedienung am Platz war ich auch wieder ein paar mal in letzter Zeit im Kino. Ansonsten fand ich Kino, so modern es auch renoviert war, immer unbequem und nach einer Stunde unerträglich.
Abgesehen davon, würde ich schon ab und an für nen aktuellen Film mehr zahlen. Würde die Möglichkeit auf iTunes somit sehr begrüßen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Aber ich schiebe das mal auf die allgemeine stressige Zeit!

nach der "stillen Zeit" wird es auch wieder ruhiger

Und woran werden deine Kinder sich in 20 Jahren lieber erinnern, den Film 2h auf dem Sofa gesehen zu haben, oder den Nachmittag mit den Eltern im Kino? ;)

zweifelsohne, genau deswegen sind wir ja mit den Kids in die Stadt: für das kindliche Erlebnis "ins Kino gehen"
Ich glaube aber das sich der Paul, der auf dem Weihnachtsmarkt mit voller Wucht im Spiegellabyrinth gegen eine Glassscheibe geknallt ist, viel tiefer ins Gedächtnis eingebrannt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Na ich denke aber auch, dass es das Kino, vielleicht nicht in dieser heutigen Form, möglicherweise noch "gigantischer", oder aber auch wieder feiner und kleiner, noch sehr lange geben wird. Auch wenn wir die Möglichkeit haben, den Film sogar zum Leinwandstart im Abruf zuhause erleben zu können.
Ein Film, so gut oder so schlecht er insgesamt auch sein mag, benötigt das Kino. Und die Kinos, die diesen Film zeigen, werden immer gerappelt voll sein.

Wir haben schon seit einigen Jahrzehnten die Möglichkeit, Konzertmitschnitte auf DVD oder BluRay zu kaufen, zu mieten und sogar bei iTunes zu streamen. Dennoch gibt man sich auch weiterhin die Ehre mitten in einem Pulk von Menschen zu stehen und sich vom Schweiß der Mitfeiernden und der Enge eines Konzertsaales, sowie dem Fiepsen in den Ohren, erst nach dem Konzert (tatsächlich) erholen zu können. Wie viel angenehmer ist es da doch mit dem heimischen 9.1 Surround-System im heimischen Wohnzimmer?
Wahrscheinlich genauso angenehm, wie einen Kinofilm von der eigenen Couch aus zu betrachten. So angenehm es aber auch ist. Die Konzerte sind und bleiben weiterhin über Wochen und Monate ausverkauft.
Es ist halt einfach das Erlebnis, was zählt.
Oder schaut Euch den Fußball an. Kein Wochenende, an dem nicht jedes BuLi-Stadion ausverkauft ist. Und das, obwohl man für ca. 20,-€ im Monat alle Partien der 1. und 2. Bundesliga live und in Farbe mit Stadion-Atmosphäre im Wohnzimmer erleben kann.

Ok, jetzt kann man sagen: "Moment mal, ein Live-Konzert oder ein Stadionbesuch sind ja auch was anderes als es am TV zu sehen."
Richtig. Aber eben nichts anderes, als einen Kinofilm im Wohnzimmer zu sehen. Es zählt das Event Drumherum. Genauso wie jedes Konzert und jede BuLi-Partie, trotz der Live-Übertragung im PayTV, weiterhin vor Besuchern aus allen Nähten platzen, wird es dem Kino auch ergehen.

Das was Euch allenfalls erwartet, wenn es darum geht, einen "aktuellen" Kinofilm ins Wohnzimmer zu holen, wird der Anbieterkampf um die Lizenzen sein. Wenn Apple mehrere Milliarden an Lizenzen zu zahlen bereit ist, wird es mindestens wie Sky und die BuLi, jedoch vermutlich erheblich schlimmer ausgehen. Da gibt es einige Haie im Becken, die noch viel größere Zähne als Apple haben. Und dann...ja dann wird es wahrscheinlich so ausgehen, dass sich hier in Deutschland und/oder sogar in Europa gar nichts ändern wird, oder es u. U. sogar noch schlechter kommt, weil es keinen Anbieter auf dem europäischen Markt gibt, der die Filme vor Ablauf einer bestimmten Zeit zeigen darf, außer dem Kino. ;) :)
Dann wartet man auf einen Leihfilm bei iTunes noch ein paar Monate länger als heute. Vielleicht auch, weil iTunes schließlich nicht dem Murdoch gehört und dieser seine Gewinne übers weltweite PayTV erst mal ausschlachtet. ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Kosten fließt wohl in die Millionen-Gagen der Schauspieler. Es sei mal dahin gestellt, ob das tatsächlich notwendig ist oder nicht gar etwas überbewertet. ;)

Im Vergleich zu den Fußballdiven sind die absolut unterbezahlt. Denn für meinen Geschmack leisten die Schauspieler für das Geld erheblich mehr. Zumal die Masse der Schauspieler mieserabel bezahlt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Im Vergleich zu den Fußballdiven sind die absolut unterbezahlt. Denn für meinen Geschmack leisten die Schauspieler für das Geld erheblich mehr. Zumal die Masse der Schauspieler mieserabel bezahlt wird.
Es ging ja jetzt um die hohen Kosten von Blockbustern, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn da ein einzelner Schauspieler 20+ Millionen Dollar und zusätzlich vielleicht noch eine Beteiligung am Einspielergebnis bekommt, ist das kein unbeträchtlicher Teil des Budgets.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Im Vergleich zu den Fußballdiven sind die absolut unterbezahlt. Denn für meinen Geschmack leisten die Schauspieler für das Geld erheblich mehr. Zumal die Masse der Schauspieler mieserabel bezahlt wird.
Die Masse der Fußballspieler wird auch nicht gut bezahlt ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Für mich ist die Videothek gestorben.

Heißt das eigentlich noch so? Oder Blue Ray Thek?
Na egal

Filme gucke ich auf Sky. Durch Bundesliga und so einigen anderen Sendern die ich haben wollte, bin ich Sky Kunde geworden. Kinofilme mit knapp einem Jahr Verzug zu sehen, stört mich nicht. Jetzt gab es The H8 full 8. Passt.

Dadurch habe ich persönlich keinen Bedarf an der AppleIdee


Ins (überteuerte) Kino gehe ich auch noch. Ich will einige Filme in 3D sehen, mit einem Sounderlebnis und einer Tüte Popcorn.
Iv
Ich vermute, bzw hoffe, dass das Kino der Zukunft 4 / 5 oder gar 6 D wird. Dann bleibt Kino ein Erlebnis.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ging ja jetzt um die hohen Kosten von Blockbustern, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn da ein einzelner Schauspieler 20+ Millionen Dollar und zusätzlich vielleicht noch eine Beteiligung am Einspielergebnis bekommt, ist das kein unbeträchtlicher Teil des Budgets.

Dann muss er das dem Studio wohl wert sein. Anyway, ich finde das Geld für Schauspieler halt besser angelegt. Ich schaue gute Filme über die Jahre auch mehrfach, während ich Fußball totlangweilig finde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich würde das eine jetzt nicht gegen das andere ausspielen. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich vermute, bzw hoffe, dass das Kino der Zukunft 4 / 5 oder gar 6 D wird. Dann bleibt Kino ein Erlebnis.
4 und 5D ist noch klar. Aber was erwartet uns bei 6D?
Da muss man selber mitspielen und beeinflusst die Handlung? ;)

Wenn ja, dann bin ich aber für eine Renaissance des guten, alten und verruchten "Ähem"-Kinos. :) ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich finde 3D schon unnötig, wofür also 4D oder 5D.

Absolut. Zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie ich die höheren Dimensionen wahrnehmen soll.

Philip J. Fry schrieb:
"Hm...I'm not sure we wanna pay for a dimension we're not gonna use."


Zum Thema:
Ich finde den Preis schon auch ziemlich gesalzen, aber was soll's. Es spricht ja nichts dagegen, das mal anzubieten und zu schauen, wie es läuft. Wenn genügend Leute bereit sind die entsprechenden Beträge zu blechen, dann hat es damit auch seine (wirtschaftliche) Berechtigung (für Apple und die Studios/Verleihfirmen) gefunden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Indem der Sitz wackelt oder du zB nass wirst wenn es im Film regnet.

Bei allen Technik-Göttern, bitte nicht noch mehr billige Kirmes-Niveau-Effekthascherei rund um sogenannte Filme! (die Umsetzung bei den meisten 3D-Filmen, die ich bisher gesehen habe, fällt meiner Meinung nach in ein ähnliches Niveau).

Alle paar Jahre mal zum Gag auf einem Jahrmarkt oder in einem Vergnügungspark: gerne. Aber persönlich brauche ich das bei einem Film überhaupt nicht. Auch nicht bei leichter/seichter Unterhaltung oder Kinderfilmen.

Ein bisschen was an "Verantwortung" darf gerne noch bei Regisseur, Kameramann und den Schauspielern hängen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und saw

Benutzer 176034

Gast
@double_d hat mir ja sooo aus der Seele gesprochen, als er von Live-Konzerten sprach.
Genau so ist es nämlich - Live is live (und ich spreche nicht von Opus' One-Hit-Wonder...)!!!