• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes Film nicht Dolby 5.1

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.12
Beiträge
49
Hallo

Ich habe mir im Itunes Store einen Film gekauft der angeblich Dolby Digital 5.1 sein soll. Beim Abspielen über das ATV 2 ist mir dann auf gefallen dass die Heimkinoanlage kein Surround wiedergibt sondern nur Stereo. darauf hin hab ich die Filmdatei mit MediaInfo geprüft und siehe da, es gibt nur eine Audiospur mit 2 Kanälen. Wie kann das sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Itunes gemacht ?

MFG

Alexander
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In iTunes einen Rechtsklick auf den Film gemacht und unter "Übersicht" und "Kanäle" steht lediglich Stereo drin? Oder was meinst du?

Edit:
Wenn ja, dann hier bei Apple melden und Problem schildern.
 

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.12
Beiträge
49
In der Übersicht steht Dolby Digital, bei dem Programm Meidainfo nicht, Fakt ist es kommt kein Dolby 5.1 an meiner Heimkinoanlage an. ATV hängt per optischem Kabel an der Anlage.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mediainfo? Vollkommen egal.

Was iTunes anzeigt, darauf kommt es an. Was soll da ein Fremdtool schon besser machen, das darf unter Umständen nicht mal die Datei "öffnen", wegen dem Kopierschutz bzw. DRM.

Die Datei enthält laut iTunes also Dolby Digital, sagst du, damit ist das alles korrekt verlaufen mit deinem Einkauf. Ich vermute das Problem beim Apple TV. Schau da mal in die Einstellungen unter "Audio & Video" und "Dolby Digital". Wenn die Automatik nicht funktioniert kannst du hier Dolby Digital auch explizit einschalten.

Wenn ein Film läuft, dann pausiere diesen mal, klicke einmal auf den Pfeil nach oben und öffne danach mit gedrückter mittlerer Taste der Fernbedienung die Optionen. Dort gibts dann irgendwo einen Punkt "Kanäle", wenn ich mich nicht irre. Entweder sieht man da nur die Sprachauswahl, oder auch mehr Infos, ich bin mir nicht sicher.

Edit:
Ich nehme an du nutzt die Privatfreigabe von iTunes und kein Airplay.
 

alexthebandit

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.12
Beiträge
49
Hallo Echo ja ich nutze die privatfreigabe und wenn ich das ATV bei Dolby digital auf ein Stelle habe ich gar keinen ton. Ich weis echt nicht Waran es liegt . Bei den Kanälen hab ich nur die Auswahl deutsch, englisch oder französisch.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app