• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes Essentials Cover - woher kriegen?

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meine iTunes Mediathek von Grund auf neu zu strukturieren und möchte dabei u.A. auch einige Lieder den iTunes Essentials-Compilations nachempfunden in eine gemeinsame Compilation packen, da diese Lieder sonst ein Einzel-Track-Album bilden würden.

Dazu habe ich z.B. eine Wiedergabeliste "00er Jahre Party – Grundlagen" angelegt und unter Album-Interpret bei allen Songs in der Liste "Various Artists" eingetragen, sowie unter Album "00er Jahre Party" und bei Teil einer Compilation auf "Ja" gesetzt. Anschließend habe ich alle alten Cover gelöscht und wollte das Cover vom iTunes Store für die iTunes-Essentials-Compilation herunterladen lassen – doch ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Album nicht gefunden wurde!

Ich habe über Google versucht, das Album Cover irgendwo zu finden, jedoch finde ich nur eine 170x170 Pixel kleine Variante und die "Similar-Search"-Funktionen von Google und TinEye mit diesem Bild liefern beide keine Ergebnisse mit größeren Bildern.

Wie kann ich dafür sorgen, dass iTunes die Compilation richtig erkennt, damit das zugehörigen Cover geladen und angezeigt werden kann? Oder wie kann ich manuell die Cover vom iTunes Store in höherer Auflösung (also 500x500 Pixel, wie üblich) bekommen? Oder gibt es die Essentials Cover noch irgendwo anders?

Ich freue mich wirklich über jeden Tipp!

Liebe Grüße,
DschiGgy
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Sind das denn auch tatsächlich dieselben Songs, die in der entsprechenden iTunes Essentials Compilation enthalten sind?

Wenn nicht, würde ich mal sagen, dass iTunes das Cover deshalb nicht wie gewünscht lädt. Nur der passende Compilation-Titel, Various Artists und ein "Ja" bei Compilation wird wohl nicht reichen, um das Cover wie gewünscht zuzuordnen.

Die einfachste (wenn auch nicht gänzlich kostenlose) Variante wäre vielleicht, einen Song aus der "00er Jahre Party" iTunes Essentials Compilation bei iTunes zu kaufen, das Cover dann von diesem gekauften Song zu kopieren, und in die ganzen anderen zu bearbeitenden Songs einzufügen.

Restrisiko ist, dass wenn man nur einen Song aus so einer iTunes Essentials Compilation einzeln kauft, eventuell nicht das iTunes Essentials Cover angezeigt werden könnte, sondern vielleicht das Original-Cover des Künstler-Albums. Ohne es in der Praxis ausprobiert zu haben, lässt sich das wohl nicht mit 100%iger Sicherheit ausschließen.

Wenn Dir dieser Test mit zumindest einer gewissen Erfolgschance 0,69 € wert ist, könntest Du das ja mal versuchen. Vielleicht klappt's ja so...


Edit: Ich hab' jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert, indem ich bei einem Song z.B. aus einem Cat Stevens Album das Cover gelöscht, den Album-Interpreten in "Metallica", und den Albumtitel in "Load" geändert habe. Obwohl der Songtitel logischerweise nicht zum Metallica-Album passt und auch der Song-Interpret immer noch Cat Stevens ist, zieht sich iTunes beim Befehl "CD-Cover laden" brav das "Metallica - Load"-Cover.

Ist also Wurscht, ob ein Song tatsächlich auf einem bestimmten Album drauf ist oder nicht. Eigentlich müsste iTunes anhand des Album-Interpreten und -Titels das gewünschte Cover laden. Vielleicht verhält es sich bei den iTunes-eigenen Essentials-Compilations aber halt anders. Die Wege Apple's sind unergründlich.

Bliebe also doch nur der Versuch mit dem Einzeltitel-Download, um einmalig an das Cover für das anschließende Kopieren zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Danke für die Antwort – auf die Idee war ich auch schon gekommen. Habe mir einen einzelnen Titel gekauft, es so probiert und habe dann gedacht, dass da wohl unterschieden wird zwischen "Compilation kaufen" und dem einzelnen Titel. Also habe ich mir meine Lieblings-Compilation gesucht und heruntergeladen – Überraschung!! – es gibt eine Playlist mit der Bezeichnung des Essentials, aber das war's auch schon. Die Alben sind genauso unterschiedlich wie die Cover. (Ob das Album für Sortierung korrekt war, weiß ich nicht mehr.)

Jedenfalls schien es so auch nicht zu funktionieren ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, genau das meinte ich mit Restrisiko. Mit sowas in der Art hab' ich zumindest gerechnet... ;)

Das wird wohl auch der Grund sein, wieso Du im Netz das gewünschte iTunes Essentials Cover nur in 170x170 Pixel findest. Wenn es beim Kauf dieser iTunes Compilation ein ordentliches Cover in passabler Größe mit dazu gäbe, dann wäre das über die Google Bildsuche bestimmt auch irgendwo zu finden.

Wenn Du so spitz auf das Cover bist, wirst Du dann wohl oder übel mit der 170x170 Pixel Version leben müssen... :(