• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes auf WinXP: MP3s sortieren nach Tracknummer

corvidae

Golden Delicious
Registriert
19.07.10
Beiträge
6
Hallo,

zuerst: Ich glaub ich bin hier im Unterforum falsch. Aber finde nicht wo ich Probleme mit iTunes auf nem PC einstellen kann.

Mein Problem: Ich habe iTunes installiert und möchte mein iPhone 4 mit MP3s bespielen. Wie ich das synchronisieren kann usw. hab ich recht schnell gefunden. Jedoch sortiert mir iTunes die importierten MP3s zwar nach Interpret und Album - jedoch nicht nach Tracknummer, sondern alphabetisch nach Titelnamen.

Ich habe eine gut sortierte MP3 Sammlung, alle schön getaggt und die Dateinamen sind in einem guten Format (z.B. 02-Archive-Sit_Back_Down.mp3). Für jedes Album habe ich einen extra Ordner mit den MP3s. In jedem Ordner ist ausserdem noch eine M3U Datei - quasi eine Playlist für diverse Programme.
Wenn ich die M3U Datei nun ins iTunes ziehe - läd er mir zwar die MP3s rein, aber sortiert sie alphabetisch. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien ohne großen Aufwand in iTunes anders zu sortieren? (In den MP3-Tags fehlen die Angaben zur Tracknummer, mein genutztes Programm unterstützt das nicht.)

lG, Timo
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
... In den MP3-Tags fehlen die Angaben zur Tracknummer...

Und wie zum Geier soll man dann nach selbiger sortieren, wenn diese nicht vorhanden ist?!
Lösung: Tracknummer reinschreiben, nach dieser sortieren lassen (nach "Datum hinzugefügt" sortieren sollte eigentlich das gleiche Ergebnis liefern).

Übrigens bist du nicht nur im falschen Unterforum, sondern im komplett falschen Forum, da dies ein Mac Forum ist. :)
Deswegen heißt das Unterforum auch iTunes (Mac only!), es nützt auch nichts, wenn du dich in ein anderes Unterforum schleichst, Mac bleibt Mac.

Ja, ich weiß, dieses Problem kann man auf nem Mac auch haben, aber es gibt auch sehr viele Win-spezifische Fragen zu iTunes, die man hier nicht beantworten kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn da im Dateinamen die Tracknummer drinsteckt: Bei Doug Adams gibt es sicher ein Appleskript, um die Nummer auszulesen und in die Tags zu schreiben.
Läuft halt nicht unter Windows...
Nebenbei: anders sortieren ist sowieso kein Problem, das geht nach jedem beliebigen Kriterium, für das es Tags gibt. Einfach die entsprechende Spalte anklicken.
 

corvidae

Golden Delicious
Registriert
19.07.10
Beiträge
6
Hey,

Deswegen heißt das Unterforum auch iTunes (Mac only!), es nützt auch nichts, wenn du dich in ein anderes Unterforum schleichst, Mac bleibt Mac.
Bei mir heißt das Unterforum jedoch: Forum >> Software >> Dienstprogramme & Utilities

Und wie zum Geier soll man dann nach selbiger sortieren, wenn diese nicht vorhanden ist?!
Wie gesagt, ich habe ja M3U - andere Programme (z.B. Winamp, Win Media Player, etc.) erkennen diese ja und können sie umsetzen.
iTunes erkennt die M3U ja auch und zieht die entsprechenden Lieder in die Medienbibliothek.

Nebenbei: anders sortieren ist sowieso kein Problem, das geht nach jedem beliebigen Kriterium, für das es Tags gibt. Einfach die entsprechende Spalte anklicken.
Ja - aber nicht nach den Tracknummern.

Lösung: Tracknummer reinschreiben, nach dieser sortieren lassen (nach "Datum hinzugefügt" sortieren sollte eigentlich das gleiche Ergebnis liefern).
1. kommt nicht wirklich in Frage. Ich habe keine Zeit für 40.000 Titeln die Tracknummern einzutragen. ;)
2. geht leider nicht - habe ich gerade getestet - da sotiert er mir die Lieder durcheinander.

Es geht wenn ich die Lieder einzeln in die Medienbibliothek ziehe - was aber echt ne ganz schöne Arbeit ist - vorallem wenn man mal paar Alben mit vielen Songs auf seinem iPhone haben möchte.

Gibt es MP3s-Tagger für WinXP die nachträglich aus den Dateinamen die Tracknummern in den ID3 Tag schreiben?