• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes auf einem iPhone von Mac und Windows nutzen

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte mein iPhone 6 mit meinem MacBook syncronisieren, jedoch auch mit meinem Windows-PC und dessen Itunes, da ich einfach nicht meistens mit dem Macbook syncronisiere, jedoch auf dem Windows PC die meiste Musik habe. Vom Macbook habe ich nur einige Alben drauf, sowie Filme und Dokumente etc.
Wenn ich jedoch das iPhone am Windows PC anstecke, möchte er alle Daten, welche vom Mac bereits syncronisiert wurden wieder löschen um das vom Windows Rechner drauf machen zu können?

Wie kann ich denn von beiden Geräten Musik syncronisieren?
Muss doch irgendeine Lösung geben?

Mfg
Foooxhound
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi, hab das bei meinen beiden Windows Rechner über OneDrive gelöst, Daten werden über die Cloud synchronisiert....
Vielleicht wäre das auch was für dich, wobei ich leider nicht weiß, wie sich das bei zwei verschiedenen Systemen verhält. Windows-Windows funktioniert gut, selbe Datenstrukturen und selbe Festplattenformatierung. Kann dir leider nicht genau sagen wie das bei Mac-Windows aussieht, da zumindest die Festplatten anders formatiert sind, Datenstruktur wird sicher auch anders sein, oder?
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Sorry ich bin einfach nicht genau dahinter, was überhaupt zu diesem Problem führt? Es sind doch auf beiden Rechnern MP3's in einer Bibliothek - ich sage nur dass ich alle Alben von X auf dem iPhone möchte welches sich auf dem Windows-Rechner befindet, möchte aber danach auch noch Album Z vom Mac übertragen können, ohne das es X gelöscht wird. Sollte nicht so viel mit dem Dateisystem zutun haben - auf dem iPhone ist es doch dann sicher durch das syncen genau das gleiche?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Synchronisierung ist immer nur von einer Basis möglich. Alles andere macht auch keinen Sinn. Also entweder Windows oder Mac. Mein Vorschlag: alle Lieder in eine Mediathek und mit dieser immer synchronisieren.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Gibts irgendeine praktikable Möglichkeit wie ich Speicherplatz auf dem Macbook sparen kann? Cloud o.Ä,?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Leider kann immer nur eine iTunes Datenbank pro iPhone verknüpft sein....du hast also zwei Rechner und daher auch zwei mal iTunes, mit jeweils einer eigenen Datenbank...daher auch das löschen, sobald eine andere Datenbank genutzt wird.

Das Problem liegt halt einfach daran, das du über iTunes eigentlich keine Musik auf dein Handy "kopierst", sondern die iTunes Mediathek mit dem Handy synchronisierst...sobald eine andere Datenbank genutzt wird, wird geschaut was drauf ist und was nicht.....die neue Datenbank wird einfach drauf synchronisiert....

Vorschlag wäre noch, entweder ein Netzlaufwerken nehmen, wobei da wieder das Problem mit den zwei verschiedenen Systemen wäre, oder einfach zu einer iTunes Alternative greifen....

Hatte da mal eine, mit der man Musik einfach rauf und runter kopieren konnte, egal mit was das Handy eigentlich gekoppelt war.

Problem dabei: die guten Kosten meistens Geld....
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Danke erst einmal für die vielen Tipps!
Mit Laufwerk oder externer Festplatte mag insoweit eine Lösung sein!

Gibt es denn beispielsweise ein Programm (darf auch ruhig etwas kosten), dass zB die iTunes Mediathek spiegeln kann und somit eine Art Brücke zwischen den Dateisystemen schafft? Sodass meine Mediathek zB im Netzwerk liegt, jedoch durch das gesuchte Programm für Windows und Mac Syncron abrufbar ist und gehandelt wird ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
Gibts irgendeine praktikable Möglichkeit wie ich Speicherplatz auf dem Macbook sparen kann? Cloud o.Ä,?
iTunes Match. 25€ im Jahr kostet es.
Du kannst deine gesamte Musik zu Match hochladen und aus der Cloud heraus abspielen.
Damit hättest du auch auf deinem Mac und deinem Windows Computer deine Gesamte Musik Mediathek verfügbar ohne Speicherplatz zu belegen.
Du kannst dann einfach direkt auf deinem iPhone die Musik offline stellen ohne das iPhone zu synchronisieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Oder Google Play Music, das ist sogar kostenlos.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es gibt viele Möglichkeiten:
- neuer Mac
- neue interne Festplatte
- externe Festplatte
- NAS mit iTunes-Server und Privatfreifabe
- Mac mini, welcher die Mediathek verwaltet und diese mittels Privatfreigabe im Netzwerk freigibt.
- eine der vielen Cloudlösungen
- weniger Musiktitel auf dem MAC ;)