• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Artwork bei externer Mediathek löschen?

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da ich im KFKA-Thread keine Antwort erhalte, versuche ich es hier nochmal.

Ich habe an meinem iMac die iTunes-Mediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert. Trotzdem gibt es auf der SSD des iMac einen Ordner mit iTunes Artwork, der bei mir immerhin fast 10GB groß ist. Da dieser Ordner auch aktuelle Cover enthält, würde ich gerne wissen, ob ich ihn trotzdem löschen kann, da die Mediathek eigentlich ausgelagert ist? Oder kann iTunes nur die Mediendateien auslagern, "Zubehör" und weitere Metadaten werden weiterhin auf dem Rechner gespeichert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das kommt ganz drauf an was du wie ausgelagert hast.

(und im Endeffekt, ob du zur Not auf die Cover verzichten könntest)

Je nach Art der Umlagerung kann man durchaus die vollständige Mediathek (inkl. Cover und allem an Zubehör) auf eine externe Festplatte umziehen.
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Oh, klingt gut. Wie geht das? Also das Artwork nachziehen? Der Rest ist komplett umgezogen, schon seit ein paar Monaten. Das mit dem Artwork ist mir erst vor kurzem aufgefallen, als ich nach Speicherfressern auf der SSD gesucht habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich hab' das lange nicht bzw. Methode 2 noch nie gemacht, also bitte alles Folgende mit Vorsicht genießen (soll heißen: sicherstellen, dass ein Weg zurück existiert!).

Methode 1)
  • Den gesamten iTunes-Ordner - also inkl. Library.itl, den Unterordnern für die Verwaltungsdateien und die Medien-Daten an den neuen Zielort kopieren.
  • iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten, zum neuen Ablageort navigieren und die dortige Library auswählen.
  • In iTunes > Einstellungen > erweitert den Standardpfad auf den neuen Ablageort ändern.


Methode 2)
  • In iTunes > Einstellungen > erweitert den Standardpfad auf den neuen Ablageort ändern.
  • iTunes > Ablage > Mediathek > Mediathek organisieren > Mediathek zusammenlegen > gewünschten Ablageort wählen
  • (warten)
  • iTunes Ordner am alten Ort löschen


Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meinen letzten Umzug mit Methode 1 gemacht. Aber ich habe seit dem so viel 'rum organisiert, dass ich es nicht mehr sicher weiß.
 
  • Like
Reaktionen: salome und padrak