• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes / Apple Music / iCloud - Playlists verschwinden

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich habe aktuell immer wieder Probleme mit meiner iTunes Bibliothek. Der Apple Support konnte mir nicht direkt weiterhelfen, da das Problem eher unbekannt war. Es kamen nur Standardphrasen wie Cache und Cookies löschen.

Also zu meinem Problem: Ich nutze Apple Music, eine lokale iTunes Bibliothek, und die iCloud Bibliothek. Hier habe ich derzeit das Gefühl ich nutze eine Sache zu viel. Ich habe mir vorgestern ein neues MBPr gekauft, hatte vorher kein BackUp sondern eine Kopie meiner iTunes Mediathek auf meiner Festplatte gespeichert. Gestern Abend habe ich dann meine Playlists am Macbook bearbeitet (iCloud Mediathek zur Synchronisation zum iPhone aktiviert). Heute wollte ich dann am iPhone Musik hören und in den Playlists fehlten jede Menge Lieder - ok. Nachdem ich dann heute Abend auf mein Macbook schaute war es genauso. Es fehlte aber nicht Musik die ich hinzugefügt hatte, sondern bereits Lieder in Playlists die ich 1. nicht angefasst habe und 2. Lieder die ich nicht durch Apple Music hinzugefügt habe, sondern Musik die ich schon vor mehreren Jahren im iTunes Store gekauft habe. Andere Playlists wiederum waren komplett aktuell, bei anderen fehlten dann die Lieder die ich gestern hinzugefügt hatte - Funfact: sie sind unter meinen "Zuletzt hinzugefügt" aber nur die, die ich als Offline gekennzeichnet hatte und runterladen wollte.

Eine Meldung hatte ich, die ich nicht kannte (genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr), diese kam beim Start von iTunes, dass meine Session zu iCloud abgelaufen sei und ich mich neu anmelden musste.

Jetzt quasi zu meiner Frage: Was mache ich falsch? <- Gute und gleichzeitig bescheuerte Frage ich weiß... aber ich habe echt keine Ahnung was ich gerade falsch mache...

Meine Überlegung aktuell: iTunes Library löschen, iTunes starten und "nur" iCloud Mediathek aktivieren - dann wären zwar dennoch alle meine Änderungen und Playlists zu vielen Teilen immer noch hinüber, aber evtl. ist das dann "sauberer"? Dennoch ist das eher eine Notlösung :/

BTW: Wenn hier ein iCloud Experte rumläuft, ich bräuchte dann noch Hilfe bei der Verschmelzung der "neuen" Fotos Library und meiner alten "iPhoto", aber auch hier hätte ich zur Not einen Plan B

Trotz meines IT-Backgrounds, habe ich dieses Phänomen iCloud nicht zu 100% durchblickt - Shame on me :rolleyes:

Für eure Hilfe wäre ich super dankbar! :)