• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes, Airplay und Lautstärkeregelung am Macbook

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Hi!

Ich wollt' nur ganz kurz fragen ob es irgendwie möglich ist, die Ausgabelautstärke im Airplay Musikbetrieb über die Tasten zur Lautstärkeregelung auf der Macbooktastatur zu steuern?

Immer in iTunes dafür zu wechseln nervt nämlich. Das ist selbst über das iPhone komfortabler, wo man die Tasten dafür verwenden kann.

Gruß
M
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Mit systemeigenen Mitteln ist das nach meinem Wissen nicht möglich.
Die "Hardware-Lautstärke-Tasten" am Mac sind für die Ausgangslautstärke über die Soundkarte des Mac reserviert. Wenn du Musik über AirPlay abspielst, dann verwendest du ja die Soundkarte deiner AirPlay-Stereoanlage oder des AirPort-Express. Die Tasten am Mac sind dann jedoch immer noch mit der Soundkarte des Mac verknüpft.
Systemsounds etc. werden ja auch nach wie vor über die Lautsprecher des Mac abgespielt.
Hast du keine Fernbedienung für deine Stereoanlage?
 

Marcy89

Idared
Registriert
27.03.13
Beiträge
24
Ist bis heute noch keine bessere antwort da :D *push* ;)

da mich das auch brennend interessiert , ich habe mir vor paar tagen den z2 zugelegt und das ist bisher das einzige Manko an der ganzen sache.
Gibt es da irgendwelche anderen erfahrungen wie man das ändern kann ?

Lieben Gruß
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Zumindest 2011 hat das noch sinn gemacht weil ja nur die Musik von iTunes übertragen wurde und die anderen Sounds am MacBook direkt ausgegeben wurde. Deswegen war eine lokale Lautstärkeregelung erforderlich. Da man heutzutage alle Sounds übertragen kann sieht es ein bsichen anders aus.