• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes, Änderungen in der Mediathek im Backup synchronisieren

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Wie kann ich in der Mediathek vorgenommene Änderungen, beispielsweise gelöschte Titel, neue Albuminformationen, geänderte Playlisten auch auf die externe Festplatte (wo die Datensicherung/ Backup von iTunes Media lagert) bekommen? Wenn ich den gesamten iTunes Media Ordner vom pc an die Festplatte kopiere, erkennt er, dass es diesen Ordner schon gibt und fragt mich, ob ich die vorhandenen Dateien ersetzen oder überspringen möchte. Meiner Meinung nach hilft das dann nur für neu eingelesene Dateien. Wie schaut es aber mit Änderungen und Löschungen aus? Den gesamten iTunes Media Ordner wöchentlich an einen anderen Ort auf der externen Platte zu ziehen kann bei so viel GB nicht die Lösung sein. P.s. Programm zur Datensynchronisation wie Pure Sync habe ich auch schon probiert, das ist mir aber leider zu kompliziert- es listet jedes Mal jeden einzelnen Titel , also tausende Titel, auf für eine Spiegelung. Und man muss dann auswählen was synchronisiert werden soll. Geht es nicht irgendwie leichter? P.s die iCloud Mediathek ist KEINE Option, falls das jemand vorschlagen möchte ;) Danke für Antworten:)
 

Benutzer 176034

Gast
Wie meinst Du das, dass „gelöschte Titel“ gespeichert werden sollen?
Ein Backup kümmert sich immer um den Ist-Zustand der Mediathek zum Zeitpunkt der Sicherung. Was dann da ist, wird erfasst und was eben nicht da ist, fehlt natürlich.
Sind die Albuminformationen geändert worden, kümmert sich das darauf folgende Backup um die Sicherung dieser Änderung und sie ist fortan gesichert.
Du brauchst also nichts „auf die Festplatte bekommen“, weil es automatisch dort hin gelangt. Die Backups kümmern sich darum, sofern sie regelmäßig angelegt werden.
Bei mir z.B. sichert Time Machine stündlich - wie es auch vorgesehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Vreni295

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
das ist mir aber leider zu kompliziert

Das ist kompliziert, deshalb gibt es dafür Backup-Programme. Time Mashine ist für diese Zwecke gemacht und gehört zu macOS.

Das "überspringen" beim Kopieren des Ordners sollte aber eigentlich nur identische Dateien betreffen und geänderte trotzdem kopieren, so kenne ich es jedenfalls von Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Vreni295

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Time Machine, rsync, Carbon Copy Cloner… gibt doch jede Menge Backupprogramme, die inkrementell und automatisch sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Vreni295

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?

(frage nur nach, weil das "Mac only" in der Unterforumsbezeichnung gerne mal übersehen wird)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?
Vermute auch, dass es sich nicht um macOS handelt.

Ein Backup-Programm dürfte nach einmaliger (vielleicht auch umfangreicher) Einrichtung die richtige Strategie für Dich sein.
Ansonsten reicht es aus (auch bei Windows), den Medienordner nur dann zu sichern, wenn Titel hinzukommen. Gelöschte Titel bleiben dann zwar im "Backup" vorhanden, werden aber durch die Änderungen an der gesicherten Datenbank bei einer Rückspielung des Backups eh nicht mehr angezeigt. Die belegen dann nur noch Speicherplatz.

Warum Du den Ordner allerdings bei jedem Backup an einem anderen Platz sichern willst, wird mir nicht deutlich.
Wenn Du komplett auf inkrementelles oder differenzielles Backup verzichten willst, weil Dir ein Programm in der Einrichtung zu kompliziert erscheint, kannst Du das natürlich auch manuell machen.

Um alle Änderungen an Deiner Mediathek zu sichern, auch die gelöschten Titel, dann löschst Du einfach auf dem Backup-Medium den iTunes-Medienordner und kopierst anschließend den gesamten iTunes-Ordner aus Deinem System wieder an den gleichen Platz. Vorhandene Dateien lässt Du überschreiben und die Medien werden automatisch erneut komplett kopiert.
Nimmt natürlich jedes Mal eine ganze Menge Zeit in Anspruch und birgt das Risiko eines Totalverlustes, falls beim Kopiervorgang etwas schief geht.

Ich würde mich allerdings wirklich um eine programmgestützte Backup-Lösung bemühen.
 
  • Like
Reaktionen: Vreni295

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
(frage nur nach, weil das "Mac only" in der Unterforumsbezeichnung gerne mal übersehen wird)
Stimmt leider.
Hier kommt noch dazu, daß die Frage eigentlich nicht viel mit iTunes zu tun hat - egal welche Lösung man bevorzugt, sie gilt für alle Arten von Dateien.
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich hab mich sicher etwas blöd ausgedrückt ...
also vielleicht so noch einmal:
Ich nutze iTunes mit Windows (10). 1.) Änderungen in der Mediathek, die per iTunes gemacht werden, werden also automatisch im iTunes Media Ordner abgebildet und dieser ist als Backup zu verstehen? Oder muss ich dazu etwas in iTunes veranlassen?
2.) wenn ich nun den geänderten iTunes Media Ordner mit der externen Festplatte abgleichen will, geht das mit einem speziellen Programm? Wenn ja, welches ist gut für nicht-Profis? ;) pure Sync ist ja wiegesagt auch für Backups gedacht, jedoch bedeutet dort ein Backup jedes Mal diese komplexe und komplizierte Auflistung von den mehr als 12.000‘Titeln usw.
3.) insofern betrifft meine Frage iTunes, als dass ich sonst ja einfach bei Änderungen auf „speichern“ gehe und fertig. Aber bei iTunes weiß ich nicht, wo Änderungen konkret landen und ob wiegesagt automatisch oder ein manuelles „speichern“/ ausführen nötig ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich nutze iTunes mit Windows (10). 1.) Änderungen in der Mediathek, die per iTunes gemacht werden, werden also automatisch im iTunes Media Ordner abgebildet und dieser ist als Backup zu verstehen? Oder muss ich dazu etwas in iTunes veranlassen?
Das kommt eben auch darauf an, wie Du iTunes die Medien verwalten lässt.
Das siehst Du in den Einstellungen unter Erweitert.

Da es sich hier um den Bereich "iTunes (Mac only) handelt, bist Du auch hier falsch mit der Windows-Version.
Da sich beide aber nur marginal unterscheiden, das Handling aber zwischen den beiden OS mehr als nur unterschiedlich ist, wirst Du vieles vielleicht nicht so durchführen können.

Zu der konkreten Frage oben im Zitat:
In dem iTunes-Ordner befinden sich alle Informationen und im Regelfall auch die Medien, welche die Mediathek beinhaltet.
Also alle Coverbilder, alle Infos zu den Alben, alle Tracknamen, Interpreten usw. usf.
Die Medien selbst, also die MP3 Dateien befinden sich in dem iTunes-Medienordner. Darauf wird in der Mediathek nur "Bezug" genommen, denn dieser Ordner kann sich auch irgendwoanders auf dem Computer, auf einer externen Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk befinden. Ebenfalls müssen sich die manuell hinzugefügten Medien nicht zwangsläufig darin befinden, wenn das in den Einstellungen von iTunes nicht so angegeben wurde.

Wenn Du also Änderungen in der Mediathek machst, machst Du in erster Linie Änderungen an den Dateien in dem Ordner iTunes. Diese werden dort hinterlegt und sind eigentlich auch nicht wirklich groß. Änderungen am iTunes-Medienordner werden nur durchgeführt, wenn Du 1. die manuell hinzugefügten Medien auch dorthin kopieren lässt und 2. wenn Du beim z. B. Löschen eines Titels aus der Mediathek auch die zugehörige Mediendatei löschst. Dafür muss es eigentlich jedes Mal eine Abfrage von iTunes geben.

Auf gar keinen Fall ist der iTunes-Medienordner als Backup für die Mediathek zu sehen, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil der Mediathek. Soll die Mediathek gesichert werden, muss auch der iTunes-Medienordner gesichert werden. Das fällt nicht schwer, denn er ist ja in der Regel im iTunes-Ordner vorhanden und mit den Medien für die Mediathek gefüllt.

Und nun nochmal zu einem Backup.
Selbstverständlich gehört zu einem Backup auch das Sichern der Medien. Willst Du systemseitig und auf dem Backup-Datenträger nach jedem Backup den identischen Stand haben, kommst Du um Backup-Tools nicht herum. Für macOS gibt es TimeMachine. Was es für Windows gibt, weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.

Willst Du aber nur ein "Backup" alle paar Wochen mal von Deiner Mediathek haben, muss es nicht zwangsläufig ein inkrementelles oder differenzielles automatisches Backup sein. Dafür reicht es aus, einfach den kompletten Ordner iTunes an den Speicherort zu kopieren und ältere Dateien überschreiben zu lassen.
An den Medien in dem iTunes-Mediaordner ändert sich dann nur insofern etwas, dass ausschließlich "neue Titel" zusätzlich gesichert werden. "Entfernte Titel" bleiben erhalten, tauchen aber durch die Änderung an der Datenbank bei einer potentiellen Zurückspielung des Backups nicht mehr in iTunes auf, weil halt der Bezug zum Medium in der Datenbank nicht mehr da ist.
Die sind dann einfach nur noch physisch vorhanden und belegen doof Speicherplatz.

Das ist aber nicht, was Du willst. Du willst die Stände der Mediatheken synchron haben. Dafür musst Du ein Backup-Programm bemühen, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Welches, kann ich wie gesagt nicht sagen, da ich Windows nicht benutze.
Ohne Programm geht es nur, wenn Du "vor" dem Kopieren des iTunes-Ordners den iTunes-Medienordner auf der Backupplatte löschst und ihn von der Systemplatte neu kopieren lässt.
Allerdings wiederhole ich hier meine Warnung: Falls was beim Kopieren schief geht, schaust Du in die Röhre, weil Du kein Backup und u. U. auch keine Systemdaten mehr hast und die Musik gänzlich im Nirvana verschwunden ist.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Benutzer 176034

Gast
Die Änderungen, die Du vornimmst, wirken sich sofort auf den iTunes-Ordner aus. Dieser ist natürlich KEIN Backup, sondern nur ein Ordner wie alle anderen auch und gehört - wie alles andere auch - zusätzlich gesichert, um einem möglichen Festplattencrash entspannt gegenüber zu stehen.
Mit anderen Worten: Mach bei iTunes auf der Maske einfach nur, was Du möchtest. Der entsprechende Ordner ändert sich von alleine, ein manelles Synchronisieren ist nicht notwendig.
Aber ganz wichtig: Backups anlegen. Entsteht Datenverlust, stehst Du ansonsten blöd da.
 
  • Like
Reaktionen: Vreni295

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Das kommt eben auch darauf an, wie Du iTunes die Medien verwalten lässt.
Das siehst Du in den Einstellungen unter Erweitert.

Da es sich hier um den Bereich "iTunes (Mac only) handelt, bist Du auch hier falsch mit der Windows-Version.
Da sich beide aber nur marginal unterscheiden, das Handling aber zwischen den beiden OS mehr als nur unterschiedlich ist, wirst Du vieles vielleicht nicht so durchführen können.

Zu der konkreten Frage oben im Zitat:
In dem iTunes-Ordner befinden sich alle Informationen und im Regelfall auch die Medien, welche die Mediathek beinhaltet.
Also alle Coverbilder, alle Infos zu den Alben, alle Tracknamen, Interpreten usw. usf.
Die Medien selbst, also die MP3 Dateien befinden sich in dem iTunes-Medienordner. Darauf wird in der Mediathek nur "Bezug" genommen, denn dieser Ordner kann sich auch irgendwoanders auf dem Computer, auf einer externen Festplatte oder auf einem Netzlaufwerk befinden. Ebenfalls müssen sich die manuell hinzugefügten Medien nicht zwangsläufig darin befinden, wenn das in den Einstellungen von iTunes nicht so angegeben wurde.

Wenn Du also Änderungen in der Mediathek machst, machst Du in erster Linie Änderungen an den Dateien in dem Ordner iTunes. Diese werden dort hinterlegt und sind eigentlich auch nicht wirklich groß. Änderungen am iTunes-Medienordner werden nur durchgeführt, wenn Du 1. die manuell hinzugefügten Medien auch dorthin kopieren lässt und 2. wenn Du beim z. B. Löschen eines Titels aus der Mediathek auch die zugehörige Mediendatei löschst. Dafür muss es eigentlich jedes Mal eine Abfrage von iTunes geben.

Auf gar keinen Fall ist der iTunes-Medienordner als Backup für die Mediathek zu sehen, sondern ist ein wesentlicher Bestandteil der Mediathek. Soll die Mediathek gesichert werden, muss auch der iTunes-Medienordner gesichert werden. Das fällt nicht schwer, denn er ist ja in der Regel im iTunes-Ordner vorhanden und mit den Medien für die Mediathek gefüllt.

Und nun nochmal zu einem Backup.
Selbstverständlich gehört zu einem Backup auch das Sichern der Medien. Willst Du systemseitig und auf dem Backup-Datenträger nach jedem Backup den identischen Stand haben, kommst Du um Backup-Tools nicht herum. Für macOS gibt es TimeMachine. Was es für Windows gibt, weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.

Willst Du aber nur ein "Backup" alle paar Wochen mal von Deiner Mediathek haben, muss es nicht zwangsläufig ein inkrementelles oder differenzielles automatisches Backup sein. Dafür reicht es aus, einfach den kompletten Ordner iTunes an den Speicherort zu kopieren und ältere Dateien überschreiben zu lassen.
An den Medien in dem iTunes-Mediaordner ändert sich dann nur insofern etwas, dass ausschließlich "neue Titel" zusätzlich gesichert werden. "Entfernte Titel" bleiben erhalten, tauchen aber durch die Änderung an der Datenbank bei einer potentiellen Zurückspielung des Backups nicht mehr in iTunes auf, weil halt der Bezug zum Medium in der Datenbank nicht mehr da ist.
Die sind dann einfach nur noch physisch vorhanden und belegen doof Speicherplatz.

Das ist aber nicht, was Du willst. Du willst die Stände der Mediatheken synchron haben. Dafür musst Du ein Backup-Programm bemühen, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Welches, kann ich wie gesagt nicht sagen, da ich Windows nicht benutze.
Ohne Programm geht es nur, wenn Du "vor" dem Kopieren des iTunes-Ordners den iTunes-Medienordner auf der Backupplatte löschst und ihn von der Systemplatte neu kopieren lässt.
Allerdings wiederhole ich hier meine Warnung: Falls was beim Kopieren schief geht, schaust Du in die Röhre, weil Du kein Backup und u. U. auch keine Systemdaten mehr hast und die Musik gänzlich im Nirvana verschwunden ist.

Danke dir. Allerdings habe ich extra in diesem Thread geschrieben (Dienstprogramme), weil bei dem anderen „iTunes, Mac only“ stand. Also das war von meiner Seite aus schon berücksichtigt worden, daher kann ich deine Einwand, dass ich „hier falsch“ bin mit dem Thema nicht so genau nachvollziehen :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Allerdings habe ich extra in diesem Thread geschrieben (Dienstprogramme), weil bei dem anderen „iTunes, Mac only“ stand.
Ja, entschuldige. Das geht auf uns, denn der Thread wurde hierher verschoben. Du hattest ihn tatsächlich in Dienstprogramme & Utilitys gestellt. Aber auch da wird es sicherlich schwierig, eine umfassende Hilfe zu Windows-Programmen zu bekommen. Dann muss ich aber grundsätzlich meinen Einwand zurücknehmen. Nun steht er allerdings hier und ich befürworte ein weiteres Verschieben auch nicht, so dass wir Dein "Problem" mit iTunes zumindest hier versuchen werden, zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen.

Für entsprechende Backup-Strategien unter Windows, wende Dich besser an ein entsprechendes Forum, wo Windows eine größere Rolle spielt. ;) Das ist nicht abwertend gemeint, aber Deine Wünsche an ein Backup sind nicht zwangsläufig durch Einstellungen in iTunes händelbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Thread liegt hier aber im iTunes-Unterforum.
Vielleicht kann ihn ein Admin nach "Windows auf dem Mac" verlagern - das scheint mir das passende Unterforum, denn OS-X-Dienstprogramme helfen dir absolut nichts. Aber die Windows-Benutzer, auch wenn sie Macs benutzen, müssten sich mit Backupstrategien unter Win eigentlich gut auskennen.