• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Itunes 9.1.1 AAC in MP3 Konvertieren gibts nicht mehr

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hallo,

ich habe hin und wieder mal vor eine CD fürs Auto zu brennen.
Dafür habe ich immer meine AAC Musik in MP3 konvertiert weil mein Autoradio kein AAC ließt.

Jetzt ist es mal wieder soweit und nun stelle ich fest, das iTunes die Möglichkeit per rechtsklick
"In mp3 Konvertieren" nichtmehr bietet.

Das kann dich nicht wahr sein, oder.


Natürlich kann ich auch alle Lieder die ich Brennen will als mp3 erneut improtieren, was aber ziemlich umständlich
und dämlich erscheint.
Muss man denn tatsächlich nun ein externes Tool einsetzten ?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Stimmt die Aktion ist weg, aber es gibt eine viel einfachere Möglichkeit in diesem Fall:
- Playlist mit den Songs erstellen
- Brennen auswählen
- MP3 CD erstellen auswählen

Selber nicht probiert, dürfte aber gehen, schade das die Möglichkeit per Menu weg ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Diese Option ist natürlich nach wie vor vorhanden.
(Menü "Erweitert", im Kontextmenü war das ... wann? Noch nie, oder?)
Es wäre halt hilfreich, vorher in den Einstellungen dazu auch den MP3-Importer auszuwählen.

(Das Brennen einer MP3-CD wird nicht klappen. Hierbei werden nur die Titel berücksichtigt, die bereits in MP3 vorhanden sind.)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ah, da ist es. Allerdings habe ich die Einstellungen seit Jahren nicht mehr angefasst und zwischen AAC und MP3 umgeschahltet. Die Option gabs es ne Zeit lang direkt, auch im Kontextmenu.
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
MP3 Konvertierung geht jetzt mit 9.2

So wie es aussieht hat Apple den Fehler auch gemerkt und die Funktion wieder eingefügt.
In der Golden Master war die Funktion nach der WWDC auch wieder drin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-18 um 20.23.50.png
    Bildschirmfoto 2010-06-18 um 20.23.50.png
    43,8 KB · Aufrufe: 1.003

chrizzz83

Pferdeapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
78
ja, es stimmt die funktion gibt es in 9.2 wieder, ABER:
man kann nicht aus AAC geschützten dateien, die ausm itunes-store gekauft wurden, mp3-cds erstellen

wollte gerade mein legal gekauftes hörbuch auf eine cd brennen, damit ich es auch im auto hören kann. geht nicht..gestattet apple mir nicht :( und das hörbuch geht 5 stunden...das passt leider nicht auf eine audio cd.... ich find einfach keine lösung...
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Hmm, mit Hörbüchern habe ich leider keine Erfahrung, aber mit Musik funktionierts auf jeden fall.

Kann mal eig. aus iTunes heraus direkt einen Brennvorgang starten ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
@ Dr.Rock: Wie brennst du deine Audio-CDs sonst? Wiedergabelisten erstellen und auf Brennen klicken.
@ chrizzz83: Als Notlösung: Hörbuch abspielen und mit Audio HiJack oder ähnlichem Programm mitschneiden als mp3 (man muß ja nicht dabeisitzen bzw, kann den Ton wegdrehen).
 

DrRock

Meraner
Registriert
16.12.07
Beiträge
228
Man kann im Finder auch ganz klassisch die Ordner in den Toast ziehen.
OK, MP3-Tracks muss man erst konvertieren.
Aber ich versuchs mal wie du sagt.
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Ist es eigentlich möglich, den Kopierschutz DRM bei gekauften oder auch bei geliehenen Filmen herauszunehmen????
 

nixe

Gloster
Registriert
07.10.07
Beiträge
63
Kopierschutz DRM herauszunehmen????
... illegal ...

Und zu
man kann nicht aus AAC geschützten dateien, die ausm itunes-store gekauft wurden, mp3-cds erstellen
Das gilt im Prinzip fuer alle Inhalte aus dem iTunes Store, nur seit die Song-Dateien als sog. Plus Format vorliegen, enthalten sie kein DRM mehr und koennen deshalb konvertiert werden. Filme, Hoerbuecher etc sind geschuetzt und koennen weder konvertiert noch als Datei bearbeitet werden (manche Tags kann man in iTunes aendern). Deshalb muss man sich vorher gut ueberlegen, ob man das Geld dafuer wirklich ausgeben will. Bei dem Brennproblem: versuche es doch einmal mit einem DVD-Rohling (nicht als mp3 brennen, sondern als Sicherungskopie, vielleicht passt es ja dort drauf ... und evtl. kann dein Abspielgeraet das ja wiedergeben).
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
man kann nicht aus AAC geschützten dateien, die ausm itunes-store gekauft wurden, mp3-cds erstellen
"AAC-geschützte Dateien" gibt es nicht, nebenbei. Nur geschützte AAC-Dateien.
Und: man kann daraus mp3s machen. Der schon immer von Apple agebotene Umweg: Audio-CD erstellen, diese importieren als mp3.