• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 Hörbücher - neuer Beschreibungs-Tag statt Liedtext-Tag?

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem neuen iTunes. Offenbar gibt es bei den Hörbüchern nun einen neuen Tag. Dieser nennt sich „Beschreibung“ und scheint für einen Beschreibungstext des jeweiligen Hörbuchs vorgesehen zu sein. Prinzipiell ist das auch eine schöne Idee, aber den alten Tag für Liedtexte scheint es nun nicht mehr zu geben. Blöderweise habe ich aber dort bei fast 2000 Hörspielen und Hörbüchern Beschreibungstexte eingefügt, die ich nun nirgendwo mehr einsehen kann. Auf meinem iPhone wird alles wie bisher angezeigt. Hat noch jemand dieses „Problem“? Oder hat jemand ne Idee, wie ich die alten Beschreibungen in das neue Schema übertragen kann?

Grüße
Philipp
 

hrsmhk

Erdapfel
Registriert
22.11.14
Beiträge
1
Hallo Philipp,

mit Kombination Alt-Taste und Maus-Rechtsklick auf Information lässt sich bei jedem Titel das alte Infofenster anzeigen.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Das ist mir mittlerweile auch bekannt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. :)

Ich frage mich nur wofür dieser neue Tag vorgesehen ist wenn er nirgendwo erscheint.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich glaube, es gibt noch mehr geheime Tags. Mir ist vor einigen Jahren mal aufgefallen, in einer älteren iTunes-Version, daß bei Alben aus dem iTunes Store eine bestimmte Sortierung nach Jahren immer fehlerhaft war, weil nicht mein Jahreseintrag benutzt wurde, sondern der von Apple - der sich aber nicht auf das Erscheinungsjahr des Originalbums bezog sondern auf das völlig uninteressante Erscheinungsjahr der CD. Und der lies sich nirgends ändern.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Prinzipiell wäre es ja durchaus sinnvoll diesen Tag für Klappentexte zu haben, weil die Nutzung des Songtexte-Tags dafür ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Nur sollte dieser Tag dann doch auch bitte auf den iOS-Geräten angezeigt werden...

Naja... vielleicht beim nächsten Update.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
OK... nun also nach dem neuen iTunes Update funktioniert die Kombination mit Alt-Taste und Rechtsklick nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich (evtl auch mit einem extra Programm) die Infos aus dem alten Liedttext-Tag in den neuen Beschreibungs-Tag bekomme? Wäre schon doof, wenn die ganzen Klappentexte in Zukunft sowohl bei iOS als auch auf dem Mac weg wären.

Die Tag Editioren, die ich grade beim schnellen Suchen gefunden habe können bei den Hörbuch-Dateien scheinbar nix ausrichten.
 

swissis

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
1
versuch tune instructor, der kann die tags kopieren

er kürzt aber, leider scheint der Beschreibungstag begrenzt zu sein
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Stimmt leider. Verstehe den Sinn des Beschreibungstag einfach nich...