• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12: Genius-Empfehlungen verschwunden

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aus der Abteilung "Gestern ging's noch …": Bei mir sind in der Alben-Darstellung in iTunes die Genius-Vorschläge verschwunden. Bislang war es so, dass bei praktisch jedem Album eine Taste "Ähnliche einblenden" angzeigt wurde. Klickte man die an, wurden weitere Titel/Alben des aktuellen Interpreten und verwandte Titel/Alben anderer Interpreten aus dem Store gezeigt.

Das ist bei mir jetzt weg. Ich habe Genius aktualisiert, aber das hat nichts gebracht.

Wird die Taste auch bei euch ausgeblendet oder ist das nur bei mir so?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
@giesbert Thx, aber das meinte ich nicht. Sondern das (ich hab da einen Screenshot gefunden, den ich vor ein paar Tagen gemacht habe - da ging's noch):

empfehlungen.png
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Funktioniert bei mir (auf Windows7 und MAC El Capitan)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ja so sieht es bei mir auch aus.
Bildschirmfoto 2015-08-19 um 13.20.25.png
Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm. Dann werd ich da mal Genius wohl komplett neu starten.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das ist ja skurril - sobald ich mich in iTunes abmelde, erscheint die Taste. Bin ich angemeldet, ist sie wieder weg. Ts.
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Das ist ja skurril - sobald ich mich in iTunes abmelde, erscheint die Taste. Bin ich angemeldet, ist sie wieder weg. Ts.

Das ist wirklich skurril, denn bei mir ist sie da. Am Ende wird dir wohl nichts übrig bleiben, als iTunes komplett (mit allen Dateien) zu entfernen und neu runter zu laden. Wenn du iCloud nutzt, sollte das ja kein Akt sein.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich hatte eh vor, die Mediathek gründlich aufzuräumen bzw. neu aufzusetzen :cool:. Die iCloud-Mediathek nutzt da übrigens wenig, da stimmt einfach zu vieles nicht (falsche Cover, falsche Metadaten, falsche Alben)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist ja skurril - sobald ich mich in iTunes abmelde, erscheint die Taste. Bin ich angemeldet, ist sie wieder weg. Ts.

Gleichzeitig Apple Music am Laufen?

Wenn ja, wäre vielleicht denkbar, dass sich beide Empfehlungssysteme (also Genius sowie das Musik-Geschmack-Heraus-Find-Tool beim Einrichten von Apple Music) sich gegenseitig ins Gehege kommen/kommen könnten und daher immer nur eins aktiv sein kann...?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ja, wäre vielleicht denkbar, dass sich beide Empfehlungssysteme (also Genius sowie das Musik-Geschmack-Heraus-Find-Tool beim Einrichten von Apple Music) sich gegenseitig ins Gehege kommen/kommen könnten und daher immer nur eins aktiv sein kann...?

Könnte sein. Ich hab mich mal mit meinem anderen Account eingeloggt, bei dem Apple Music nicht aktiv ist: da taucht das Problem dann nicht auf.

Übrigens wird Genius bei Apple Music automatisch aktiviert, sobald man die iCloud-Mediathek einschaltet (was standardmäßig der Fall ist).

Dafür scheint jetzt auch iTunes in der Cloud zu fehlen. Bislang war es so, dass im Store bei gekauften, aber nicht geladenen Artikeln eine Wolke erschien, über die man einen Titel/ein Album streamen oder auch herunterladen konnte. Jetzt erscheint da nur an Stelle des Preisschildes ein "Gekauft", ohne Abspiel- oder Lademöglichkeiten. Das geht aktuell nur noch über "Gekaufte Artikel". (Taucht bei beiden meiner Accounts auf, unabhängig von Apple Music.)

Edit: Ein falsches "Geladen" durch ein richtiges "Gekauft" ersetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, da wird wohl gerade so einiges umgewälzt...

Mir heiterste die ständig wiederkehrende Wolken-Spalte in der iTunes-Listenansicht gehörig auf den Wecker. Die kann man abwählen so viel man will, spätestens beim nächsten Start des Programms ist sie wieder da.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Vollständigkeit halber:

Dafür scheint jetzt auch iTunes in der Cloud zu fehlen. Bislang war es so, dass im Store bei gekauften, aber nicht geladenen Artikeln eine Wolke erschien, über die man einen Titel/ein Album streamen oder auch herunterladen konnte. Jetzt erscheint da nur an Stelle des Preisschildes ein "Gekauft", ohne Abspiel- oder Lademöglichkeiten. Das geht aktuell nur noch über "Gekaufte Artikel". (Taucht bei beiden meiner Accounts auf, unabhängig von Apple Music.)

Da habe ich Quatsch geschrieben bzw. mich in den Strukturen von iTunes verlaufen ;). "iTunes in der Cloud" ist nach wie vor vorhanden, und zwar genau da, wo es immer war: bei der Anzeige der verschiedenen Inhalte der Mediathek - und nicht, wie ich irrtümlich angenommen hatte, im iTunes Store.