• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 11: Wie Podcast-Folgen löschen?

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe ein (vielleicht triviales) Problem. In meiner Library befinden sich noch 122 alte Podcast-Folgen, die ich nicht mehr löschen kann. Die Informationen der Podcast-Folgen befinden sich in der Library, die Files selbst sind mittlerweile gelöscht:

q21z.png


Leider kann ich die Podcast-Informationen nicht löschen, denn die Medienart Podcast wird unter Musik nicht angezeigt. Dafür gibt es in iTunes eine eigene Mediatheken-Rubrik. Wähle ich jedoch diese aus, dann bekomme ich nur folgendes angezeigt:

cvua.png


Deshalb meine Frage: Wie kann ich meine Library von den alten Podcast-Informationen säubern?

Vielen Dank!
Achim
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Würde mich auch interessieren. Wenn ich sie lösche werden sie automatisch wieder geladen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@aks: Auf Bild1 ist eine Wiedergabeliste mit den Podcasts zu sehen. Versuch darin mal alle Podcasts zu markieren und dann mit ⌥⌫ (alt+Backspace) zu löschen. Du solltest dann gefragt werden, ob du sie aus der Mediathek löschen willst.

Merke: Niemals einfach irgendwelche Dateien im Finder löschen, die eigentlich mit iTunes verwaltet werden, dadurch entsteht zwangsläufig Chaos.

@Tom Sbg: Dein Problem scheint ein anderes zu sein, das du über die Einstellungen der einzelnen Podcasts lösen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: aks

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
@aks: Auf Bild1 ist eine Wiedergabeliste mit den Podcasts zu sehen. Versuch darin mal alle Podcasts zu markieren und dann mit ⌥⌫ (alt+Backspace) zu löschen. Du solltest dann gefragt werden, ob du sie aus der Mediathek löschen willst
Vielen Dank für die Info. Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren, wenn ich an mein MBP komme. Eine Verständnisfrage: ist die Tastenkombination ⌥⌫ geeignet, Medienfiles einer (intelligenten) Playliste aus der Library zu löschen? Wenn ja, dann freue ich mich doppelt, denn das wusste ich nicht. Ich dachte bislang, man müsste Files immer aus der Library direkt löschen (außerhalb der Playlisten). Deshalb habe ich mich bislang immer mit dem Flag beholfen.

Merke: Niemals einfach irgendwelche Dateien im Finder löschen, die eigentlich mit iTunes verwaltet werden, dadurch entsteht zwangsläufig Chaos.

Danke für den Tipp. Ich halte das für gewöhnlich auch so. In diesem speziellen Fall liegt es daran, dass ich die Library von meinem alten Mac Mini auf mein neues MacBook migriert und dabei die Podcasts nicht übernommen habe.
 

aks

Boskoop
Registriert
28.11.09
Beiträge
40
Wow! Hat funktioniert. Es lag wirklich daran, dass ich die Tastenkombination ⌥⌫ (alt+Backspace) nicht kannte. Vielen Dank für den Tipp! :)
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht