• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes 10-Icon missfällt? Hier ist Ersatz! [Update: Buttons zurücksetzen]

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mir persönlich gefällt das neue Icon ganz gut. Wie das Icon nun schlussendlich aussieht, ist doch völlig egal, solange die Anwendung rund läuft und ihren Dienst tut.
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
anscheinend kapieren hier die meisten nicht, dass ein LOGO (der name sagt ja schon alles, wer mehr infos braucht -> wikipedia) nicht unbedingt schön aussehen muss. der wiedererkennungswert ist da um einiges höher. es gibt sogar unternehmen, die eine eigene abteilung haben, die die psychologische wirkung der eigenen produkte / logos auf menschen prüfen, nur um das volle potenzial auszuschöpfen.
ausserdem, weiss jeder von euch, dass apple sowieso in sachen design das mass der dinge ist und schon zig mal wunderschöne dinge geliefert hat, darunter auch icons, die einzigartig waren. als beispiel: die iPhone icons auf dem homedisplay erkennt mittlerweile auch jeder - sie hätten genau so gut 3D-prachtstücke zaubern können, aber nein, sie haben es so gelassen. wieso? ganz einfach, weil es nicht anstrengend für das auge wirkt und man es viel simpler merken kann. da steckt überall strategie dahinter, auch wenn es für laien unverständlich klingen mag.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
So viele die es hinbekommen, aber keiner will denen helfen, die es nicht schaffen... Was ist denn hier los? Das war mal anders!!!


Kann das jemand besser erklären? Die Anleitung verstehe ich nicht.
:-c


Also, halte dich einfach an die Anweisung die oben steht. Kopieren musst du die kleinen Symbole im Informationsfenster links oben. Es kann sein, dass deine Rechte jedoch für das Einfügen nicht ausreichen. Ändere dafür kurz die Zugriffsrechte für die Aktion. Das kannst du im Informationfenster unten machen. Einfach bei everyone auf Lesen und Schreiben stellen und es klappt. Danach kannst du die Rechte wieder auf Nur Lesen stellen.

Hoffe es klappt jetzt, sonst einfach melden.

Gruß
Bao
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Weil die Antwort schon hier steht:
Ah habs man kann auch bei iTunes den Paketinhalt anzeigen lassen und dort das icon überschreiben ganz einfach :D

Oder ausführlich:
Rechtsklick auf iTunes.app -> Paketinhalt anzeigen -> Contents -> Resources -> das neue Icon iTunes.icns nennen und mit dem alten überschreiben (evtl. das alte vorher sicher, falls was schief geht)

1 Post vorher steht übrigens nochmal die gleiche Lösung. :)

EDIT: Ist vielleicht nicht einfacher, aber effektiver. Mit Icons ersetzen über das Info Fenster gibts oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
Schön und gut... Ist aber ein anderer Weg.

Ich kenne mich da zu wenig aus. Aber ist nach der beschriebenen Lösung das alte Icon weg? Nach dem in der News beschriebenen Weg kann man einfach durch Drücken der Backspace-Taste das alte Icon zurückholen...

Wie auch immer ist es der einfachste Weg und ich finde das kann man halt mal erklären
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
da steckt überall strategie dahinter, auch wenn es für laien unverständlich klingen mag.

Süß :).

Das Problem mit dem neuen iTunes-Logo ist, dass es eben keinen Wiedererkennungswert hat. Eine Google Bildersuche nach "circle glossy button" oder "round glossy button" bringt tausende Ergebnisse, die aussehen wie der neue iTunes-Button.

Ja, bei dem Kreis mit Note weiß jeder, dass es um Musik geht, als Schaltfläche funktioniert er wunderbar. Als Logo für iTunes aber so gar nicht.

Andere Icons hat Apple klasse hinbekommen. Pages, Keynote, Numbers, Safari, ... man sieht, worum es geht und sie sind wesentlich einprägsamer und einzigartiger als ein Button mit schlichtem Symbol.

Ich weiß dass eine Diskussion über eine Schaltfläche lächerlich klingen mag, aber unter den Mac-Nutzern gibt es sehr viele mit Liebe zum Detail. Da muss alles zusammenpassen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Hm und wie installier ich das erste, blaue Icon? Das gefällt mir.

Mit pasten im Info-Fenster geht das nicht
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Viel schlimmer als das Icon ist doch das Einheitsgrau aller Icos in der linken Spalte. Furchtbar.
Genauso die Icons in den Einstellungen. Alles eine graue Soße.

Gibt es nicht dafür einen Ersatz?
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
cool wäre eine Option in den Einstellungen, wo man zwischen farbigen und grauen icons wählen kann.
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Warum auch immer, bei mir lässt sich das Image nicht ändern. Das ist aber nur bei Itunes so?!
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
das icon will sich nicht ersetzen lassen.
versteh ich das richtig ich öffne das informationsfenster von itunes und von der neuen icon (iTunes.ico).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lest doch mal Post #8, #9, #84 und/oder #85 in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Die Anleitung zum Austausch erscheint mir etwas knapp. Ich habe das erste Icon bei Deviantart geladen und mit o. g. Anleitung funktionierte es nur eingeschränkt. Um die PNGs zu nutzen müssen erst die Lese- & Schreibrechte geändert werden, wobei iTunes danach nur einen PNG-Platzhalter als Icon angezeigt hat. Ich habe mich dann entschieden direkt die .icns Version im Programmpaket auszutauschen.

Trotzdem Danke für die Icon-Alternativen.

Gruss
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Bei mir hat es auch nicht auf die angegebene Weise funktioniert. Ich habe dann einfach die "iTunes.icns" direkt ersetzt.
iTunes.app --> Paketinhalt zeigen
Contents ---> Resources
Die neue "iTunes.icns" dort hinverschieben.
Danach musste ich den Finder neustarten, das Docksymbol rausschmeissen und neu vom Programmordner einsetzen... Fertig! ;)

firma dankt :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das neue Icon ist zwar absolut hässlich und kitschig aber was mich noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass Apple es immer noch nicht geschafft hat iTunes auf 64 Bit Basis laufen zu lassen...
Schon traurig wenn ein Programm welches seit 10 Jahren auf Mac OSX läuft immer noch Carbon ist...
 

BlackSoul

Macoun
Registriert
19.12.09
Beiträge
116
Kann mir das jemand erklären mit den 3 Buttons die da missfallen?
Verstehe nicht was da anders sein soll, sieht für mich aus wie vorher :oops:
 

Malte B.

Jamba
Registriert
04.01.10
Beiträge
57
... Bäh, ist das hässlich :eek: , so kitschig... Und alles schwaz-weiß.
Ich bleib vorerst bei iTunes 9...