Anbei, zur Vervollständigung, noch die Antwort von Apple. Diese entspricht zusammengefasst den Schritten, welche ich auch selbst ermittelt habe. Eine Ursachenerklärung liegt allerdings nicht bei.
Servus Stefan
Antwort Apple:
Soweit ich Ihr Problem verstanden habe, können Sie Ihre Daten wegen Inkonsistenz nicht synchronisieren. Die folgenden Schritte sollten das Problem beheben. Bitte beachten Sie, dass es nötig ist die Schritte in der Reihenfolge durch zu führen, wie Sie hier angegeben sind, da es ansonsten dazu kommen kann, dass der Fehler nicht beseitigt wird. Vielleicht möchten Sie diese E-Mail ausdrucken, bevor Sie fort fahren, damit Sie jederzeit darauf zurück greifen können.
Da es bei den folgenden Schritten zu Datenverlust kommen kann, bitte ich Sie bitte, bevor Sie anfangen, Ihre Daten zu sichern. Die Datensicherung wird in diesem Artikel beschrieben:
Mac OS X: Erstellen von Sicherungskopien und Wiederherstellen Ihrer Dateien
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106941-de
So sichern Sie MobileMe Daten
http://support.apple.com/kb/HT1813?viewlocale=de_DE
Nachdem Sie Ihre Daten gesichert haben bitte ich Sie die Schritte in diesem Artikel zu befolgen:
MobileMe: Troubleshooting "inconsistency" alerts when syncing data
http://support.apple.com/kb/TS1998?locale=de_DE
Da dieser Artikel momentan leider nur auf englisch verfügbar ist, finden Sie hier eine Übersetzung der Schritte:
Dieses Problem kann durch zwei verschiedene Fehlermeldung auffallen. Wenn Sie die Meldung erhalten "Es wurde eine Inkonsistenz in Ihren Kontakten/Kalender/etc. entdeckt und repariert. Die nächste Synchronisation könnte länger dauern als von Ihnen gewohnt", sollte das Problem bereits gelöst sein und Sie sollten Ihre Daten normal synchronisieren können.
Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten "Kontakte/Kalender/etc. konnten wegen Inkonsistenz nicht synchronisiert werden. Bitte bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Daten und versuchen Sie es erneut", bitte ich Sie die folgenden Schritte zu befolgen:
a) Reduzierung der zu synchronisierenden Daten
Die Fehlermeldung kann entstehen, falls Sie versuchen zu viele Daten auf einmal zu MobileMe zu synchronisieren. Deswegen möchte ich Sie bitten zuerst zu alle doppelten Einträge aus Ihren Kontakten oder Kalender zu entfernen. Falls Sie mehrere Daten gleichzeitig synchronisieren (Kalender, Einstellungen, Kontakten, etc.) bitte ich Sie vorerst nur ein Datensatz auf einmal zu synchronisieren. Gehen Sie dazu bitte auf "Systemeinstellungen -> MobileMe (.Mac wenn Sie 10.4 verwenden) -> Sync" und entfernen Sie die Haken bei allen zu synchronisierenden Informationen bis auf einen und versuchen Sie es erneut.
b) Daten Aktualisieren
Sie werden die Daten, über welche Sie die Fehlermeldung erhalten, manuell von einem Computer zurück setzen müssen. Deswegen bitte ich Sie alle Änderungen, die Sie in Ihrem iPhone/iPod touch oder auf
http://www.me.com vorgenommen haben, und welche noch nicht auf Ihren Computer synchronisiert wurden, manuell auf dem Computer ein zu tragen, da diese Änderungen ansonsten nach der Synchronisation verloren sind.
c) Sync-Daten zurück setzen
Versuchen Sie bitte die MobileMe Synchronisierungsdaten zurückzusetzen. Dieser Vorgang sollte immer auf dem Computer ausgeführt werden, der die neuesten Daten enthält.
1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2. Klicken Sie in "Weitere Optionen" und dann in "Sync-Daten zurücksetzen".
3. Wählen Sie die Informationen, die Sie zurücksetzen möchten, aus dem Einblendmenü "Ersetzen" (z. B. Lesezeichen, Kontakte oder alle Sync-Daten).
4. Klicken Sie in den Rechtspfeil. Im Fenster wird nun folgende Meldung angezeigt: "Auf MobileMe mit Sync-Daten von diesem Computer".
5. Klicken Sie in "Ersetzen". Damit werden die Daten auf MobileMe durch diejenigen auf Ihrem Computer ersetzt.
Sollten Sie mehr als einen Computer synchronisieren, sollten Sie bei der nächsten Synchronisation eine Meldung erhalten, welche Sie darüber informiert, dass die Daten zurück gesetzt wurden.
d) SyncServices Ordner entfernen
Sollte das zurücksetzen der Sync-Daten das Problem nicht beheben, möchte ich Sie bitten SyncServices Ordner auf Ihrem Computer zu entfernen und anschließend Schritt "c) Sync-Daten zurück setzen" erneut zu befolgen.
Sehen Sie dazu bitte den Artikel, welcher sich auf Ihr OS X bezieht:
Mac OS X 10.5:Zurücksetzen des Ordners "SyncServices"
http://support.apple.com/kb/TS1627?viewlocale=de_DE
Sollten die oben genannten Schritte das Problem nicht beheben, bitte ich Sie direkt auf diese E-Mail zu antworten und mir kurz zu bestätigen, dass Sie diese Schritt durch geführt haben. Bitte teilen Sie mir ebenfalls mit, ob sich das Problem in irgendeiner Weise verändert hat. Wenn Sie weiterhin eine Fehlermeldung erhalten bitte ich Sie mir einen Screenshot der Fehlermeldung zukommen zu lassen.
Um einen Screenshot auf einem Mac zu erstellen, drücken Sie bitte folgende Tasten gleichzeitig "Apfel-Shift-4". Ihr Mauszeiger sollte sich danach in ein kleines Fadenkreuz verwandeln. Halten Sie bitte die Maustaste gedrückt und ziehen Sie einen Rahen um den Bereich, von dem Sie einen Screenshot erstellen wollen. Nachdem Sie die Maustaste wieder los lassen, wird automatisch eine Fotodatei auf Ihrem Schreibtisch erstellt, mit dem Screenshot.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre freundliche Mitarbeit.