• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Ist nach Upgrade auf El Capitan zusätzlich eine Neuinstallation per bootfähigem USB möglich?

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Macbook Pro, 13 Zoll, Mitte 2009, 4 GB Speicher, SSD Karte bereits nachträglich als intere Festplatte verbaut El Capitan als Upgrade aufgespielt. Seitdem läuft das Macbook in allen Programmen sehr sehr langsam, stürzt aber nie ab. Leider habe ich erst nachträglich gelesen, dass eine Neuinstallation per bootfähigem USB Stick besser gewesen sei.
Nun meine Frage an Euch:
Kann ich nach dem Upgrade zusätzlich noch die Neuinstallation vornehmen, damit der Mac seine gewohnte Schnelligkeit wieder bekommt?
Ich muss dazu sagen, dass ich leider nicht viel Ahnung habe sondern mir deshalb ein Macbook zulegte, damit ich keine Ahnung haben muss.
Daher bitte ich Euch um eine möglichst umfassende Beschreibung für Laien, wie ich vorgehen kann und bedanke mich jetzt schon riesig für die Unterstützung.
Eine echt verzweifelte Macbook-Userin.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Erstmal: Willkommen im Forum.

Aber eine schlechte Nachricht zu Beginn:

Diese Rechnung...
damit ich keine Ahnung haben muss.
...geht nur bedingt auf.

Ein bisschen wissen was man tut, muss man auch bei Apples Hard- und Software.

Und noch eine halb-schlechte Nachricht: ohne dein Zutun und entsprechenden Einsatz deinerseits wird es auch nicht funktionieren.

Aber die gute Nachricht ist, dass du damit...
El Capitan als Upgrade aufgespielt.
...nichts grundsätzlich falsch gemacht hast.

Kann ich nach dem Upgrade zusätzlich noch die Neuinstallation vornehmen, damit der Mac seine gewohnte Schnelligkeit wieder bekommt?

Ja, könntest du, aber das ist nicht unbedingt sinnvoll.

Wahrscheinlich wird dein Problem durch ein oder mehrere Programme bzw. Software im allgemeinen ausgelöst, die nicht gut mit El Capitan harmoniert.

Meiner Meinung nach wäre es daher sinnvoller das Problem gezielt(er) aus der Welt zu schaffen anstatt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. U.a. da der Lerneffekt dann höher ist.

Soll heißen, schaue nach,
(a) welche Programme automatisch bei der Anmeldung deines Benutzerkontos gestartet werden (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Dein Benutzername > Anmeldeobjekte) und entferne diejenigen ( [-]-Knopf unterhalb der Liste), die du nicht mehr benutzt.
(b) welche Programme generell installiert sind und trenne dich von denjenigen, die du eh nicht mehr benutzt.

Für das Entfernen/Deinstallieren bitte folgende Grundregeln beachten:
- Auf der Seite des Herstellers nachschauen, wie das Programm korrekt entfernt wird
- Wurde das Programm mit Hilfe eines kleinen Zusatzprogramms ("Installer") installiert, wird i.d.R. ein Zusatzprogramm (kann das gleiche oder ein separater "Uninstaller") benötigt, um es zu entfernen.
- Wurde das Programm per Drag & Drop in den Programme-Ordner installiert, reicht i.d.R. Drag & Drop in den Papierkorb zum löschen.
- Wurde das Programm über den Mac App Store installiert, dann ist es über das Launchpad zu entfernen. Das Programm-Icon so lange anklicken, bis die Icons anfangen zu wackeln, dann das [x] anklicken.

Hast du diese Grundregeln in der Vergangenheit nicht beachtet, kann es durchaus sein, dass dein Problem hier seinen Ursprung nimmt.

(c) Prüfe manuell noch mal für alle installierten Programme, ob es noch Updates gibt, die noch nicht installiert wurden. Häufig findet sich eine entsprechende Funktion in den Programmen selbst. Wenn nicht, dann auf der Website des Herstellers nachschauen, welche Version für El Capitan vorgesehen ist und ob du auch diese installiert hast. Die Information über den Versionsstand findet man i.d.R. im Menü-Punkt, der den Namen des Programms trägt und dann unter "Über ...".

Aber, bevor du irgendetwas unternimmst, sorge für ein aktuelles Backup deiner Daten! (falls nicht sowieso schon geschehen.)

Reichen diese Maßnahmen nicht, sehen wir weiter.

Falls du irgendwas nicht verstanden haben solltest, kein Problem. Frag einfach weiter.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@B-B,
ja, eine nachträgliche Installation per bootbaren USB-Stick ist möglich. Das gilt auch für eine Datenrückspielung nach Wunsch aus einem Backup (...soweit vorhanden). Der verbaute (RAM 2x2 GB) ist aber schon ein bischen knapp. (..geht so, besser 2x 4 GB). Auch sollte der TRIM-Befehl - bei nachträglichem Einbau einer SSD - aktivert sein. Denn auch daduch kann ein System auf Dauer stark ausgebremst werden und die Haltbarkeit der SSD negativ beeinflussen.
Aber - "ehrlich gesagt" - glaube ich nicht, dass das etwas für einen User ist, der eigentlich mit der Konfiguration seines Macs nicht "vertraut" ist.
Auf youtube gibt es zahlreiche Erläuterungen zu den einzelnen Schritten die hierfür notwendig wären. Aber ich empfehle professionelle bzw. sachkundige Hilfe, zumal auch im "Terminalprogramm" Einstellungen vorgenommen werden sollten. Sollte ein appleshop, Gravis oder spez. apple Fachhändler in Deiner Nähe sein, würde ich eher diesen nach Unterstützung fragen. Aber vielleicht gibt es ja auch einen sachkundigen Freund oder Kollegen, der Dir dabei helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: B-B

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
@Doc-holleday:
Echt klasse, wieviel Zeit Du Dir für eine wirklich brauchbare Antwort genommen hast - so verstehe sogar ich als Laie gut, was helfen könnte! Fettes Dankeschön!

Ich habe nachgeschaut, welche Programme automatisch beim Anmelden meines Benutzerkontos gestartet werden, dies nicht nicht viele:
1. quoprimime.pyc, Art unbekannt
Dieses kenne ich nicht und habe es wissentlich auch nicht installiert. Weisst Du, was sich dahinter verbirgt? Eine Suche im Netz brachte mich nicht weiter...
2. Mein Programm für den Drucker, das kann ich problemlos ausschalten, da ich nur hin und wieder drucke.

Daher ist dies nicht so viel. Könnte es möglich sein, dass Office for mac 2011 den Rechner so langsam macht?

By the way: ein Backup habe ich natürlich bislang alle paar Tage erstellt, wenigstens so viel weiß ich...
Und updates der Programme mache ich ständig, sobald mir ein neues Update angezeigt wird...

Beste und hoffnungsvolle Grüße!
 

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
@redbull-kalli,

ich danke Dir für den Hinweis mit dem TRIM Befehl! Tatsächlich gibt es masig Anleitungen auf youtube und ich werde mithilfe dieser den Befehl aktiviren können, mal sehen, was dann passiert. Übrigens habe ich als SSD eine Samsung 850 EVO mit 250 GM verbaut, die hatte für mein Macbook beste Bewertungen erzielt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Soll heißen, schaue nach,
(a) welche Programme automatisch bei der Anmeldung deines Benutzerkontos gestartet werden (Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Dein Benutzername > Anmeldeobjekte) und entferne diejenigen ( [-]-Knopf unterhalb der Liste), die du nicht mehr benutzt.
Da werden aber keineswegs alle Prozesse angezeigt, die automatisch starten.
Besser ist es, in der Konsole (/Programme/Dienstprogramme) nachzuschauen, was dort eventuell ständig unter dem Prozess launchd aufgerufen wird.
Noch einfacher, zumindest für Anfänger: Lade dir das kleine Programm EtreCheck aus dem Netz, lass es laufen und poste dann die Ergebnisse hier (bitte in code-Tags, erreichbar über "Weitere Einstellungen" beim Antworten).
Da wird so ziemlich alles aufgeführt, was installiert ist, auch ob es veraltet ist. Auch Libraries, KernelExtensions usw., die mit dem neuen System inkompatibel sein können (da beim Upgrade nur Dateien von Apple auf den neuesten Stand gebracht werden, nicht selbst installierte von Drittanbietern).
(b) welche Programme generell installiert sind und trenne dich von denjenigen, die du eh nicht mehr benutzt.
Schadet sicher nichts, ist aber nicht zwingend notwendig, da unbenutzt Programme nur Speicherplatz verbrauchen aber nicht bremsen (vorausgesetzt natürlich, sie sind wirklich unbenutzt und lassen nicht im Hintergrund in irgendeiner Form Prozesse mitlaufen oder versuchen, über den Prozess launchd welche zu starten - was man aber in der Ausgabe von EtreCheck gut sehen kann).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da werden aber keineswegs alle Prozesse angezeigt, die automatisch starten.

Ja, ich weiß. Mein Gedanke war es schrittweise vorzugehen und mit den leicht/schnell erreichbaren Dingen anzufangen.

Schadet sicher nichts, ist aber nicht zwingend notwendig, da unbenutzt Programme nur Speicherplatz verbrauchen aber nicht bremsen

Auch da hast du natürlich recht. Ich hatte noch solche Programme im Hinterkopf, die Kernel Extensions und/oder PrefPanes anlegen bzw. sich sonst wie "unschön" im System breit machen.

1. quoprimime.pyc

Dahinter verbirgt sich ein Python-Script. Also irgendetwas wird da ausgeführt. Möglicherweise gehört diese spezielle Script zum Spiel "World of Tanks", aber etwas vernünftiges konnte ich dazu auch nicht finden.

2. Mein Programm für den Drucker, das kann ich problemlos ausschalten, da ich nur hin und wieder drucke.

Das kannst du erst mal drin lassen. Aber was du machen könntest wäre kontrollieren, ob ein alter Druckauftrag noch irgendwo in der Pipeline drin hängt. Das kann auch so einiges blockieren.

Wahrscheinlich ist es das Beste, du folgst erst mal MacAlzenaus Rat und stellst uns ein EtreCheck-Log zur Verfügung. Da lassen sich in der Regel Spaßbremsen ganz gut erkennen.

Das Programm bekommst du hier: http://www.etresoft.com/etrecheck

Durchlaufen lassen, die Ausgabe mit dem angebotenen Knopf in die Zwischenablage ("Clipboard") kopieren und das ganze hier posten. Wie gesagt, bitte in Code-Tags. Die verstecken sich hier in der Menüleiste des Antwortfensters hinter dem [+]-Knopf, dann </> Code wählen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
Ihr seid super!!! Danke!!! Ich berichte, wenn ich soweit bin.
 

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
Code:
EtreCheck version: 2.6.4 (224)
Report generated 24.11.15, 19:25
Runtime 1:58
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,5
    1 2,26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 253 - SN = 9G93709498VNA

Video Information: (What does this mean?)
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about 4 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0 : (250,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Samsung SSD 850 EVO - 250GB (disk0s2) / : 249.20 GB (159.59 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-868   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Card Reader
    Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Library/Extensions
    [loaded]    com.sophos.kext.sav (9.4.50 - SDK 10.9) [Click for support]
    [loaded]    com.sophos.nke.swi (9.4.50 - SDK 10.9) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.sophos.uiserver.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [running]    com.sophos.common.servicemanager.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!

User Login Items: (What does this mean?)
    Microsoft AU Daemon    Programm  (/Applications/Microsoft AutoUpdate.app/Contents/MacOS/Microsoft AU Daemon.app)
    quoprimime.pyc    UNKNOWN Hidden (missing value)
    Canon IJ Network Scanner Selector EX    Programm  (/Applications/Canon Utilities/IJ Network Scanner Selector EX/Canon IJ Network Scanner Selector EX.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x1000000c.EtreCheck
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate2.113632
    [running]    com.sophos.autoupdate
    [running]    com.sophos.configuration
    [running]    com.sophos.intercheck
    [running]    com.sophos.notification
    [running]    com.sophos.scan
    [running]    com.sophos.sxld
    [running]    com.sophos.webd
    [running]    jp.co.canon.ij.CNSSelectorAgent.70432

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    EPPEX Plugin: Version: 10.0 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Perian  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Samsung SSD 850 EVO - 250GB: Disk size: 249.20 GB Disk used: 89.61 GB
    Destinations:
        BACKUP MAC [Local]
        Total size: 499.76 GB
        Total number of backups: 22
        Oldest backup: 22.10.14, 13:42
        Last backup: 13.11.15, 20:45
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.76 GB > (Disk used 89.61 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        75%    mds
        31%    mdworker(17)
         5%    WindowServer
         2%    kernel_task
         1%    plugin-container

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    639 MB    firefox
    431 MB    kernel_task
    344 MB    mdworker(17)
    156 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    94 MB    Mail

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    62 MB    Free RAM
    4.19 GB    Used RAM (894 MB Cached)
    15 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Nov 24, 2015, 03:09:44 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Photos_2015-11-24-150944_[redacted].crash
    Nov 24, 2015, 02:40:07 PM    Self test - passed
    Nov 23, 2015, 05:41:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/SophosUIServer_2015-11-23-174136_[redacted].crash
 

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
Ihr lieben Helfer,

das mit dem Etrecheck ging jetzt schon mal flott. Den TRIM Befehl habe ich noch nicht aktiviert, das schaue ich mir morgen in Ruhe an, habe inzwischen gelernt, dass ich diese Dinge auf die Schnelle nicht gut hinbekomme.
Eventuell ist das Sophos Antivirenprogramm auch Schuld an der Langsamkeit des Rechners? Dabei hatte ich dieses schon deaktiviert (dachte ich), allerdings ist es noch nicht deinstalliert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
allerdings ist es noch nicht deinstalliert.

Tu das bitte und zwar gemäß Anleitung des Herstellers.

Perian lässt sich über den Eintrag in den Systemeinstellungen (unterste Zeile) löschen (wenn ich mich recht entsinne).
 

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
Cool, Du bist echt schnell! Und beides deinstalliere ich, wie Doc Holleday hier empfahl?:

Für das Entfernen/Deinstallieren bitte folgende Grundregeln beachten:
- Auf der Seite des Herstellers nachschauen, wie das Programm korrekt entfernt wird
- Wurde das Programm mit Hilfe eines kleinen Zusatzprogramms ("Installer") installiert, wird i.d.R. ein Zusatzprogramm (kann das gleiche oder ein separater "Uninstaller") benötigt, um es zu entfernen.
- Wurde das Programm per Drag & Drop in den Programme-Ordner installiert, reicht i.d.R. Drag & Drop in den Papierkorb zum löschen.
- Wurde das Programm über den Mac App Store installiert, dann ist es über das Launchpad zu entfernen. Das Programm-Icon so lange anklicken, bis die Icons anfangen zu wackeln, dann das [x] anklicken.

Benötigt man Perian nicht? Das das Sophos nicht nötig ist, hat mir bereits mal jemand erzählt, daher hatte ich es zumindest deaktiviert...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Benötigt man Perian nicht?

Machst du viel mit Videos, die in unterschiedlichen Formaten daher kommen, v.a. solche, die auf Windows-Maschinen erzeugt wurden? Wenn nein, dann braucht man Perian nicht.

Und selbst wenn man Perian brauchen sollte, empfiehlt es sich nicht, das noch unter aktuellen Systemen einzusetzen, da es schon längere Zeit nicht mehr weiter entwickelt wird.

Oder kurz: hau wech. Wenn dir die Funktionen fehlen, brauchst du halt eine Alternative.
 

B-B

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
13
Doc holleday: Perian ist weg! Geschafft! Morgen früh kommt Sophos dran! Nochmal: ihr seid echt klasse, hätte bis gestern nie gedacht, dass man in einem solchen Forum so viel nette und vor allem tatkräftige Hilfe bekommt!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@B-B Und wenn du Sophos deinstalliert hast denn stell ein neues EtreCheck Logfile hier ein. So kann man sehen, ob noch Reste davon rumliegen. Wenn du Flashplayer nicht benötigst, kannst du den auch deinstallieren. Der hat mehr Löcher als Substanz. Ein Sicherheitsleck, das man eliminieren kann.

Den Eintrag kannst du auch löschen, der stammt aus ML Zeiten.
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich dachte immer man soll bei NICHT Apple SSD Platten den TRIM Befehl NICHT aktivieren...

Benny
Seit Yosemite 10.10.2 oder 3 hat Apple den TRIM für alle SSD freigegeben. Und es läuft gut damit. Zumindest bei meiner Samsung 840EVO. Bei meinem MacPro habe ich ein FusionDrive, da weiß ich nicht, ob TRIM da angesagt ist.