• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist ein Macbook das richtige für die Uni?

Kaneos

Jonagold
Registriert
03.05.09
Beiträge
18
Hi,

nach langer Zeit benötige ich einen neuen Computer. Im Auge habe ich derzeit ein Macbook Pro allerdings wäre dies mein erster Mac, vorher nur Windows Rechner. Von daher weiß ich nicht ob er meinen Aufgabenfeldern gerecht wird und hoffe dabei auf eure Erfahrung und Beratung.
Ich bin Student für Fahrzeugtechnik, benötige ihn also für div. CAD Programme wie Beispielsweise AutoCAD. Ansonsten halt für Präsentationen und normale Officeanwendungen.
Meine Musiksammlung läuft bisher sowieso über iTunes ;)

Nun bin ich halt unschlüssig ob ein Macbook den Anforderungen von CAD Programmen gerecht wird bzw. diese überhaupt kompatibel zu Mac sind. Das Macbook würde dann auch bei mir zu Hause genutzt werden, in Verbindung mit einem 23" HD Monitor.
Wäre dementsprechend ein 13,3" ausreichend oder doch eher zum 15"?
Das 15er hat wie ich gesehen habe ja 2 Grafikprozessoren wäre dementsprechend wohl eher geeignet oder?
Wäre ein gebrauchtes älteres Modell empfehlenswert?
Evtl. hat der ein oder andere ja Erfahrungen mit CAD Programmen unter Mac und kann mir da ein paar Empfehlungen geben.

Danke und ein schönes Wochenende !
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich könnte wetten, dass gleich ein Kommentar mit "Wenn CAD, dann mind. 15", weil du Platz brauchst" auftaucht. ;)


Office ist kein Thema, klappt einwandfrei. Die diversen CAD Programme wird es wohl nur für Windows geben? Das wird der Haken sein.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Gerade wenn du nen großen externen Monitor zuhause hast, würde ich dir zum 13'' raten - ist deutlich handlicher. Office und co ist natürlich kein Problem.

Wie es mit CAD-Programmen aussieht, kann ich nicht genau sagen, AutoCAD scheint es auch für den Mac zu geben.
Brauchst du häufig an der Uni CAD-Software? Wenn es nur gelegentlich ist, kannst du ja für die Zeit auch nen Windows booten.
 

Kaneos

Jonagold
Registriert
03.05.09
Beiträge
18
Ja desöfteren benötige ich die Programme aber ich möchte halt nicht nur in der Uni dran arbeiten müssen sondern auch mal nur zu Hause für evtl. Arbeiten.

Reicht denn die Leistung vom 13,3" überhaupt aus? Beim Win Rechner brauch man für solche Anwendungen ja recht viel Power.
Ja zu den 15" habe ich halt auch tendiert wegen der Größe und halt wegen dem zusätzlichen Grafikprozessor.

Danke für die schnellen und freundlichen Antworten !
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija wie gesagt ein Windows unter BootCamp und schon haste alle Möglichkeiten mit Win Software zu arbeiten!
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Ich hab das günstigste 13,3er MBP + 8Gb RAM selbst nachgerüstet und sage dir: es reicht.
Über Office & Co brauchen wir gar nicht diskutieren, das schaffen sogar aktuelle Netbooks mit Intel Atom Prozessor & 2Gb Ram.

CAD läuft, für das rendern aufwändigerer Arbeiten braucht es aber Zeit. Was prinzipiell ja nicht stört, ist ja eh der letzte Schritt und sowas kann man über Nacht laufen lassen.
Das "Problem" mit den CAD Programmen ist folgendes: Ja, es gibt AutoCAD, Solidworks und Catia (oder ProE, grad nicht sicher) für Mac, die studentenlizenzen sind aber i.d.R. nur für Windows, sprich du installierst am besten Windows per Bootcamp (CAD über VM ist mist, Win-Lizenz gibts über MSDNAA für nöppes) und machst die CAD Arbeiten dann unter Win7.

Also meine klare Empfehlung: Das MBP 13,3 (egal ob i5 o. i7) & 8GB RAM (empfehlung: selbst nachrüsten) und für das zum 15er gesparte Geld kannste ein Wochenende in Urlaub fahren :p


Edit: Und wenn bald wohl Thunderbolt-Gehäuse für externe Grafikkarten erscheinen, kannst du ne Quadro dran hängen und bist ganz vorne dabei (für die entsprechenden 1500€ Aufpreis :D )
 

Kaneos

Jonagold
Registriert
03.05.09
Beiträge
18
Danke Without für deinen Bericht.

Denkst du das es auch ältere (gebrauchte) Macbooks schaffen? Kenne mich in der Hinsicht nicht so aus, ich weiß nur das die Macs wesentlich schneller laufen als win Rechner.

Beispielsweise dieses hier:
http://kleinanzeigen.********/anzeigen/s-anzeige/berlin/notebooks/u1222886

Oder dann doch eher zu einem der neueren Generation? Gibt es da irgendwelche Merkmale auf die ich achten sollte?

Danke euch !
 

Kaneos

Jonagold
Registriert
03.05.09
Beiträge
18
Oh ... die Sternchen in der Adresszeile bitte durch e b a y .de ersetzen (ohne Leerzeichen)
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
"schaffen" wird es das auch. Nur wird es einen größeren Zeitraum dafür benötigen ;)