• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist ein Mac Computer sinnvoll für mich?

ginod

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
5
Hallo,

Ich muss sagen, dass ich mit Mac und Apple Produkten bisher überhaupt nichts am Hut hatte. Ich war bisher immer Windows Nutzer und habe noch niemals einen Mac in der Hand gehabt oder an einem Mac Computer gearbeitet.

Ich bin Musikstudent und benötige meinen PC für sehr Leistungsfressende Programme. Audiobearbeitung, Videobearbeitung für Youtube und Grafikbearbeitung für die Flyer und Werbung etc.

Nebenbei besitze ich ein kleines Netbook, welches ich bisher nur für Internetanwendungen und für Textbearbeitung unterwegs benutzt habe. Allerdings möchte ich mir ein neues Notebook kaufen, welches leistungsstärker ist.

Nun ist die Lage so, dass wirklich jeder meiner Kommilitonen ein Macbook besitzt und mir vorschwärmt wie toll das doch ist und für Musiker eigentlich ein absolutes Muss ist.
Da nun der Kauf eines neuen Notebooks bei mir ansteht, bin ich natürlich ins Grübeln gekommen, ob ich nicht mal in Erwägung ziehen sollte mir Mac-Produkte anzuschauen.

Die Zwickmühle ist nur, wenn ich ein Macbook mir holen würde, hätte ich immer noch einen Windows PC im Büro und wenn ich meinen Windows PC durch einen MAc ersetze habe ich kein Macbook.

Sollte man komplett umsteigen oder verträgt sich das arbeiten mit Windows PC und Macbook ganz gut?

Ist ein Macbook so Leistungsstark das ich Audio, Video und Bildbearbeitung auch unterwegs machen kann, oder muss ich das sowieso am Heimpc machen?

Ich weiß das sich das nach ziemlichen Wirr Warr anhört, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben.
Ich bin halt echt nicht so der Typ der sich so ein Macbook nur holt damit ich da so ein Logo mit nem angebissenen Apfel drauf habe, ich erwarte dann schon das das Ding wesentlich mehr Leistung bietet und schneller arbeitet als jeder Windows Laptop für unterwegs
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dieses Gehabe - besonders in der kreativen Branche - man müsse doch einen Mac haben, halte ich für (sorry) ziemlich ätzend. Kommst du klar mit deinem Windows-Gerät? Fehlt dir was? Möchtest du eine Software verwenden, die nur unter Mac läuft? Das sind wohl eher die essentiellen Fragen. Je nachdem solltest du dir mal einen Mac genauer anschauen und ausprobieren ob du damit klar kommt. Wenn ja hängt es dann davon ab, wieviel Geld du investieren möchtest und dann hast du evtl. auch einen sehr leistungsstarken Laptop, der die genannten Arbeiten prinzipiell erledigen kann.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Lass das Betriebssystem und die Optik entscheiden in Abhängigkeit deines budgets. Leistung kann man sich bei einem Alienware-Laptop einbauen lassen, aber deswegen bevorzuge ich trotzdem ein schlankes Alugehäuse. Apple bietet nur einen Vorteil, den andere nicht haben: Wenn du Mac-Desktop, Laptop und iDevice/iPhone besitzt, hast du alles im selben Design und kannst problemlos ohne Drittanbieter synchronisieren. Der Rest ist eine Glaubensfrage. Fast jede kommerzielle Software wird für beide Plattformen angeboten. Funktionieren tut beides.

Hier im Apple-Forum wird man dir zu 90% Apple empfehlen. Probiere doch mal in einem Apple-Store einen Computer aus.

MacBooks sind je nach Ausführung teilweise oder sehr gut für Grafikanwendungen geeignet. Audio wirst du problemlos auch mit den kleinen Modellen aufnehmen. Alles eine Frage der konkreten Aufgabenstellung und des Anspruches.

Wichtiger Punkt für dich: Windows und Mac vertragen sich nicht immer gut zusammen. Da kann es teilweise Probleme geben, wenn du mit beiden System auf zwei Computern arbeitest. Unterschiedliche Dateisysteme und Tastenkombinationen fallen mir da​zu ein.
 

Yannci

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
6
Hi,

also ich studiere Medienproduktion und bin Anfang des Jahres auf Mac umgestiegen. Ja, ist sehr nett, bietet in der Bedienung einige Vorteile, sieht gut aus und Leistungsstark ist erst auch soweit. Grafikanwendungen wie Photoshop, InDesign und Illustrator laufen wunderbar. Tun sie aber auch unter Windows. Die Frage ob sich der Umstieg lohnt.. Du studierst Musik, okay. Eher so in Richtung Komposition oder in Richtung Produktion? Wenn du in Richtung Produktion gehst, wird dir sicherlich Logic über den Weg laufen. Aber da gibts ja auch genug Alternativen. Cubase von Steinberg, Samplitude von Magix und wie sie nicht alle heißen. Samplitude läuft meines Wissens nach nur unter Windows. Logic nur unter Mac. Bleibt also eine Frage der Vorliebe. Meiner Meinung nach.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir ja einfach eine private Nachricht schicken.
Bis dahin, noch 'nen schönen Abend
Yannic
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich arbeite in der Metallverarbeitung, bin aber in meiner Freizeit täglich mehrere Stunden musikalisch beschäftigt. Ich nutze also beide Welten. Letztendlich aus beidem eben die Software und die Vorteile, die sie mir bieten. Damit komm ich sehr gut klar und ich wills eigentlich anders auch nicht mehr haben.

Die Branche arbeitet sehr viel mit Apple. Der Vorteil ist, wenn Du Dich Deinen Kommilitonen anschliesst, ihr auf der gleichen Plattform arbeitet. Austausch von Erfahrungen, kleinen Apps usw ist dann einfacher. Lösbar ist das aber mit Windows auch.

Da ein gutes und leistungsstarkes Notebook einfach Geld kostet, ist Apple da nichtmal so weit weg. Mein Lenovo, das ich mit zusammengestellt hatte, wäre sogar noch teurer gewesen.

Geh mal in einen Shop, lass Dir ein paar Sachen erklären bzw von Deinen Kommilitonen zeigen (glaub nicht alles ,-)) ) und entscheide dann. Mehr kann Dir keiner raten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wie sieht es denn mit deinen Programmen aus? Du weißt ja sicherlich, welche Programme für dich essentiell sind. Gibt es davon auch Versionen für Mac OS?
Eine fertige Datei kannst du dann öffnen / bearbeiten wo du willst (.doc ist nun mal immer gleich). Somit gibt es keine Kommunikationsprobleme zwischen Win und Mac OS.

Am Preis würde ich es gar nicht so sehr festmachen. Ein Win Notebook mit vergleichbaren technischen Eigenschaften wie ein MacBook Pro liegt auch über 1.000€.

Ich vergleiche gerne Produkte. Als ich mir meinen ersten mobilen Computer gekauft habe, hat mich sehr gestört, dass die unterschiedlichen Modelle anderer Hersteller nur sehr schwer zu vergleichen sind. Da gibt es unzählige unterschiedliche Hardwarekomponenten.
Dieses Problem gibt es bei Apple nicht. Die Hardwareunterschiede sind meist sehr überschaubar und machen die Produkte daher untereinander wunderbar vergleichbar.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich bin ja der härteste, orthodoxeste Fanboy, den man sich vorstellen kann.

Aber DU musst vom Mac überzeugt sein. Vielleicht kommt das noch, vielleicht kommt das nie. Aber es gibt nichts schlimmeres, als Leute, denen eine Mac aufgeschwatzt wird. Das gibt dann im Zweifel unglückliche Mac User.

Alex
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss sagen, dass ich mit Mac und Apple Produkten bisher überhaupt nichts am Hut hatte. Ich war bisher immer Windows Nutzer und habe noch niemals einen Mac in der Hand gehabt oder an einem Mac Computer gearbeitet.

Und hier ist dann auch schon Ende mit einer seriösen Beratung. Wie kann man Dr sagen - laut Deinem Threadtitel - ob ein MacBook für Dich sinnvoll ist bzw. zU Dir passt, wenn Du noch niemals einen Mac in der Hand hattest bzw nicht mal wenigstens wenige Minuten damit gearbeitet hast?

Du hast Dir also nie wirklich die Teile in Natura angeschaut - gefällt die Optik, die Haptik, reichen die technischen Daten mir etc?! Du hast Dir vor allem nie OS X angeschaut, nie damit herum gespielt - gefällt mir das Betriebssystem, die Logik, die teilweise völlig andere Bedienweise und Logik... etc.

Beratung aus meiner Sicht völlig unmöglich! Wie soll man jemanden beraten, ob diesem jemanden etwas gefällt - wenn dieser sich das Teil und seinen Betrieb niemals angeschaut hat?

Tipp. Gehe in den nächsten Apple Store, nimm Dir Zeit mit und spiele mal 1-2 Stunden richtig an dem Gerät herum. Dann kann man weiter reden...


.... ich erwarte dann schon das das Ding wesentlich mehr Leistung bietet und schneller arbeitet als jeder Windows Laptop für unterwegs

Wieso? Weil ein Apfel drauf ist? Also mein HighEnd 17er MacBook Pro macht gegen mein ThinkPad W520 und gegen mein W530 nicht mal ansatzweise nen Stich von der Leistung her. Und wenn ich meinem ThinkPad einen 9 Zeller plus 9 Zeller Unterschnall Akku verpasse und mein 17er MBP nach 6 Stunden nach dem Netzteil ruft, hat das ThinkPad noch gute 8-9 Stunden Laufzeit...

Ich kenne genügend andere Notebooks der Business Klasse von HP, Dell und Co... welche ein 13er MBP oder das 15er von der Leistung in die Tasche stecken... bloß weil unsere MacBooks von Apple sind, erwartest Du die schnellsten, besten Geräte auf der Welt?

Ist nicht böse gemeint - aber Du hast ein etwas "verschobenes" Blickfeld auf Apple Geräte. Daher nochmals der Tipp - nicht hören was Andere Dir erzählen vollmundig - selber in den Store gehen und ausprobieren!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Was soll man sagen ImpCaligula trifft es genau auf den Punkt.

Klar schwärmen viele von Apple, das liegt einerseits an der Bedienbarkeit anderseits daran, dass viele manchmal etwas verblendet sind.

Ein Apple Rechner ist (meist) ein absoult zuverlässiges Arbeitsgerät (da Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind) und trotzdem kann das Gerät mal abstürzen, hängen oder sonst etwas passieren.
Von der Leistung und vorallem dem Preis/Leistungsverhältnis gibt es im Windowsbereich deutlich bessere Alternativen.

Apple verkauft eine Philisophie, aber ganz sicher nicht die Besten & schnellsten Rechner der Welt.

Wie mehrfach erwähnt, solltest du dir nicht blind einen Mac Rechner kaufen, sondern mal in einen Apple Laden gehen und die Rechner ausprobieren. Oder lade deinen Kumpel zu einem Bier ein und dann probierst du mal an seinem Rechner ein paar Sachen aus.

Zu mehr kann man dir (wie Imp schon sagte) im Moment nicht raten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

ginod

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
5
Ich finde nicht das eine Beratung hier im Forum für mich unmöglich ist - ich hatte ein paar konkrete Fragen und die wurden mir auch beantwortet - vielen Dank dafür.
Das ich nochmal in einen Shop gehen werde und mich beraten lasse ist ja eigentlich selbstverständlich - trotzdem will ich nicht komplett Ahnungslos sein und mir nur das erzählen lassen wovon der Verkäufer glaubt mir das meiste Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Stimmt es übrigens das man Windows 7 auf einem Macbook installieren kann und das problemlos läuft? Mir hat das heute ein Freund erzählt - würde ja bedeuten ich könnte mit einem Macbook alle Windowsanwendungen problemlos machen und die Mac Programme und Anwendungen dazu nutzen.

Weiterhin war eine Information die ich erhalten wollte die, ob Maccomputer wirklich so einwandfrei funktionieren wie der Ruf ist. Mein altes Netbook hat mich zum Teil zu brutalen Wutanfällen geführt (wichtige Präsentation und dann ist das Ding nicht hochgefahren, alles halbe Jahr musste es neu formatiert werden). Neulich musste ich meinen Homepc wieder platt machen weil ich einen fiesen Trojaner eingefangen hatte und obwohl ich ausreichend Leistung habe, bleiben immer wieder mal Programme einfach hängen. Meine externen Hardwaregeräte machen regelmäßig stress in Beziehung mit meinem PC.
Sprich ich bin mit meinen Windowsprodukten nicht wirklich zufrieden, bin aber es schon längst gewohnt, dass ca. alle paar Monate ein dickes Computerproblem auf einen wartet was gelöst werden will und man mind. 3 Stunden Zeit dafür investieren muss.

Die Information ob es bei Mac keine Computerprobleme gibt kann ich wohl schlecht von dem Verkäufer im Shop bekommen, der sagt mir sowieso ja. Mein Kumpel sagt, dass er seit 2006 sein Macbook hat und er noch nie irgend eine Art von Computerproblem hatte und alles einwandfrei läuft.
Kann man sowas allgemein bestätigen oder ist das nur ein Mythos und es gibt auch ständig mal Probleme?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Du kannst auf dem Mac eine 2. Partition einrichten und da ganz normal Windows installieren, die Treiber dazu gibt es von Apple.Dann musst du aber natürlich jedes mal neu starten und kannst immer nur ein Betriebssystem gleichzeitig nutzen. Das aber dann ziemlich uneingeschränkt.
Wenn du eine Software wie z.B. Parallels kaufst, kannst du Windows in einer virtuellen Maschine neben dem Mac Betriebssystem laufen lassen. Die Rechen- und vor allem Grafikleistung ist dann aber eingeschränkt, also ist das eher nicht für Spiele geeignet.


Nach meiner Erfahrung läuft ein Mac sehr stabil, Abstürze habe ich eher selten und wenn, dann sind das meist nur einzelne Programme. Die Anbindung von externen Geräten funktionierte bei mir bis jetzt mit jedem Gerät (Drucker, Bildschirme, Kamera, DVD-Laufwerk, ...) absolut problemlos.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schau Dir das Forum an und wie viele Threads zu Problemen wegen Hard- und Software eröffnet werden. Natürlich gelten Apple Geräte als zuverlässig... aber erwarte keine Wunder...! Du siehst ja hier im Forum - auch Apple Besitzer schlagen sich mit Problemmen herum...

Und jetzt werde ich auch noch frech und unverschämt :D ... ich prognostiziere, Du gehörst zu der Gruppe, welche auch mit Apple Geräten Problemen haben wird :D ... den das Problem stand bei Dir nicht auf dem Tisch oder auf dem Boden... sondern vor der Tastatur :D

Wenn ich schon lese, dass Du alle 1/2 Jahr Deinen Rechner installieren musstest, Trojaner eingefangen etc...

Ich habe - wie viele andere hier auch - beruflich mit beiden Welten zu tun. Habe es noch nie zu einem Trojaner geschafft (man muss eben auch Brain einschalten, nicht jeden Murks runter laden, jeden Link anklicken und jede Webseite besuchen). Und meine Windows Rechner installiere ich alle 1x und wirklich ganz extrem selten ein zweites Mal. Windows 7 - und das werden Dir einige andere Experten hier auch bestätigen - ist ein sehr ausgereiftes sehr stabiles Betriebssystem - wenn man es einfach arbeiten lässt, nicht Tod tunt, nicht Tod aufräumt, nicht Tod optimiert und wie gesagt Brain 2.0 mit ein setzt!

Windoes 7 ist anders - aber nicht schlechter.

Ich habe da so paar Bekannte - und daher meine Vermutung - die bekommen es hin in regelmäßigen Abständen ihre Windows Kisten runter zu orgeln - während viele (wie ich auch) ganz normal mit Win problemlos arbeiten. Ich weiß nicht wie die Leute das hinbekommen. Genervt habe ich am Anfang den Leuten dann auch Mac Rechner empfohlen, in der Hoffnung bei OS X kann ja nix schief gehen.

Der erste hat vom Kauf seines Mac Rechner am Vormittag genau bis zum Abend gebraucht um OS X ab zu schießen! Und inzwischen haben es alle die auch bei Win ständig Probleme hatten, geschafft OS X mehrmals ab zu schießen... samt irgendwelche SpyWare und Browser SpyAddins etc... ^^

Ich mag mich irren... aber wenn ich Deine Win Probleme lese - und das bei einem heute wirklich seh gutem stabilen Win7 - sage ich Dir, das wird mit OS X nicht besser.

Und wenn Dir meine offene Meinung nicht gefällt, streiche den Text oben und ersetze ihn durch "in der Apple Welt wird und ist alles besser... deswegen rennen wir Apple Leute immer grinsend durch die Gegend..."

:)
 
  • Like
Reaktionen: below und Genuine-G

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Oh, diese von ImpCaligula beschrieben User kenne ich auch. Deshalb habe ich kein Haupthaar mehr. :oops:
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo ginod,

in aller Kürze:

1. Ja man kann Windows installieren, entweder nativ über bootcamp, dann kannst Du beim booten entscheiden, welches OS gestartet werden soll, oder in einer VM, dann läuft Win virtuell unter OS X. Beides funktioniert gut.

2. Zum Thema "immer mal wieder neu aufsetzen": Ich habe meinen ersten Mac im Januar 2009 gekauft mit dem OS X 10.5.x. Habe dann genau dieses System, ohne Neuinstallation über die Versionen 10.6.x, 10.7.x bis zu jetzt aktuell 10.8.2 geupdatet ohne Neuinstallation und über verschiedene Rechner hinweg (vom MacBook über zwei iMac bis jetzt zum MacBook Pro), immer nur von Time Machine wieder hergestellt. Alles völlig ohne Probleme. Neu installiert habe ich nachdem ich zu 10.8.2 gewechselt war nur einmal und das aus dem Grund, weil ich das auch mal gemacht haben wollte, nicht weil es nötig war.

3. Probleme hatte ich hier und da mal echte Kleinigkeiten die sich u. a. mit Hilfe dieses Forums am laufenden System beheben ließen.

Soweit meine Erfahrungen, die sich mit denen der Mac Nutzer aus meinem Umfeld decken. Es mag Ausnahmen geben, das ist immer so.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

PS: ImpCaligula hat sehr treffend die "Ausnahmen" beschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ginod

Erdapfel
Registriert
09.10.12
Beiträge
5
@Imgcaligula

Nunja man muss meinen Post vielleicht ein bisschen differenzierter sehen. Ich habe an meinem Bürorechner relativ selten ein Problem. Der PC lief Jahre lang ohne Probleme bis ich vor kurzem mir mal einen Trojaner eingefangen hatte, ärgerlicher Weise kurz nach einer Neuinstallation (also 2 mal in kürzerem Zeitraum musste ich neu installieren). Die Neuinstallation führe ich aber freiwillig ca. alle 1,5 Jahre durch um das System einfach frisch zu halten. Ich glaube im Gegensatz zu Mac Computern hinterlassen Programme viele Rückstände auf dem Rechner die den PC mit der Zeit langsamer machen. Ich habe zum Glück jetzt ein nettes Programm gefunden was diese Rückstände beseitigen kann - wahrscheinlich könnte ich mir jetzt die ca. jährliche Neuinstallation sparen.

Das Netbook wiederum ist so ein Fall für sich. ca. 1 Monat nachdem die Garantie abgelaufen war fing es an nicht mehr richtig hochzufahren oder fuhr gar nicht mehr hoch. War beim Computerfreund meines Vertrauens, der wusste nichts, also wieder platt gemacht. 1 Monat gings gut, dann das selbe Problem wieder. Ich glaube ich habe das Netbook nun schon zum 5. mal neuinstalliert und immer wieder das selbe Problem.


Es wäre aber fehlerhaft aus meinem Post herauszulesen, dass ich ständig Probleme mit meinem PC habe. Leidglich das Netbook hat mich wirklich schockiert.

Es sind einfach diese Kleinigkeiten die sich aber summieren. Mir fällt da spontan ein typisches Beispiel für das Programm Sibelius ein was wir benutzen. Als wir das Programm bekommen haben, war schon eine Weile Windows 7 auf dem Markt und ich hatte es auch. Nun war es so, dass Windows 7 aber noch Probleme hatte mit diversen Programmen - obwohl angeblich Windows 7 das Programm unterstützt - so auch mit Sibelius. Auch hier fuhr das Programm nicht hoch. Windows wusste von dem Problem und anstatt es einfach mit einem Update zu beheben wurde uns eine Anleitung zugeschickt wie wir in einer der Dateien einen Code ändern müssen und eine Datei ersetzen müssen, welche wir auf einer anderen Seite runterladen müssen um das Programm zum laufen zu bringen unter Windows 7. Also Bedienungsfreundlich und einfach sieht irgendwie anders aus


Soviel zu ein paar Hintergrundinformationen und Kleinigkeiten die mich regelmäßig mal ein bisschen nerven