• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Firefox] Ist dieser Energieverbrauch bei Firefox normal?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

dieser Energieverbrauch bei Firefox ist doch nicht normal, oder wie seht ihr das? Habe mal einen Screenshot davon gemacht, habe das Gefühl, dass in letzter Zeit sehr viel schneller der Akku bei meinem Macbook Air leer geht.

Auch ist Firefox als einzige App unter "App mit erheblichem Energieverbrauch" gelistet. Nun weiß ich aber nicht wie OS X diese Statistik berechnet, ganz besonders wenn bei der Nutzung Firefox die Anwendung ist welche zu 95% genutzt wird.

 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das ist mir auch schon aufgefallen. Firefox ist in der Liste immer ganz oben, mit Abstand.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Eventuell liegt das bei euch am Flash Plugin (das ist ein Stromfresser, CPU TEMP nach oben treiber und so ;) )
ich verwende zwar Chrome, aber normalerweise ist chrome nie ganz oben, aber sobald man youtube öffnet schnellt es nach oben
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist noch gar nichts... und nein, dazu muss man nicht mal das Flash PlugIn installiert haben. Aber nochmals... Firefox ist da noch harmlos... an erster Stelle steht bei uns nach einer "internen Studie" Safari... diser Browser kommt stellenweise auch einen 21% Durchschnitt bei unseren Mac Rechnern seit der neusten Version. Danach kommt Firefox.

Safari
Firefox
Chrome
Opera

Haben mal intern bisschen experimentiert. Nachdem der eine oder andere Mac Rechner mit Safari ohne Flash (!) recht warm wurde nur durch das Surfen und die Akkus leer zog. Safari am höchsten im Verbrauch... Opera am wenigsten. Wobei Opera Vers. 20 keine gescheiten Lesezeichen mehr hat - daher surfe ich zur Zeit mit Chrome...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ach herrje :). Ist der Unterschied zu Chrome im Akkuverbrauch sehr groß, also so groß, dass es sich lohnt deswegen über einen Wechsel des Browsers nachzudenken?

Ist bei Apple und/oder Firefox schon was bekannt, dass daran gearbeitet wird dieses Verhalten der Software zu korrigieren? Soweit ich mich erinnere gab es derartige Probleme mit den OS X Versionen vor 10.9 nicht.