• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist diese Apple Rechnung echt?

Jazzeus

Erdapfel
Registriert
25.10.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein MacBook über eBay Kleinanzeigen zulegen, und habe mir die Rechnung vom Verkäufer zusenden lassen. Er hat den MacBook direkt bei Apple gekauft, zumindest hat er das behauptet.
Nun meine Frage:
Ist die Rechnung echt? (Bild im Anhang)
Also die Seriennummer auf der Rechnung stimmt mit der beim MacBook über ein, auch wenn ich die Seriennummer bei https://checkcoverage.apple.com/ eingebe, scheint auch alles zu passen.
Was mich nur bisschen wundert, sind die Bankdaten in der Fußzeile.

Danke im Voraus und schönen Tag noch!
Jakob
 

Anhänge

  • IMG_4529.PNG
    IMG_4529.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 192

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bist Du denn des Wahnsinns? Lösche doch umgehend die Serial hier. Das ist nichts, was in Hände Dritter gehört.

Ggf geschwärzt neu einstellen.

Rechnungen bei mir sehen von Apple in der Tat anders aus, wenn ich im Apple Store online kaufe. Bei mir erfolgt dann aber auch Zahlung per Kreditkarte. Zahlung per Überweisung solcher Geräte bei Apple kenne ich zumindest nicht.

Ggf hat er ja über einen Händler gekauft.

Apple selbst Versand 8,99 wäre auch untypisch, wäre frei. Nur bevorzugter Versand kostet.
 

Jazzeus

Erdapfel
Registriert
25.10.22
Beiträge
4
Bist Du denn des Wahnsinns? Lösche doch umgehend die Serial hier. Das ist nichts, was in Hände Dritter gehört.

Ggf geschwärzt neu einstellen.

Rechnungen bei mir sehen von Apple in der Tat anders aus, wenn ich im Apple Store online kaufe. Bei mir erfolgt dann aber auch Zahlung per Kreditkarte. Zahlung per Überweisung solcher Geräte bei Apple kenne ich zumindest nicht.

Ggf hat er ja über einen Händler gekauft.

Apple selbst Versand 8,99 wäre auch untypisch, wäre frei. Nur bevorzugter Versand kostet.
Vielen Dank für den Hinweis, gleich geändert!
Also könnte die Rechnung in der Tat echt sein?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wie gesagt, bei Apple selbst sehen Rechnungen bei mir anders aus und das passt eher NICHT.

Aber ggf gibt es ja einen anderen Händler, Store, von dem das stammt, das kann Dir ja nur der Verkäufer sagen.

Apple selbst eher nein.

Edit

Da ist ja nicht einmal die Umsatzsteuer separat ausgewiesen. Steht einfach nur der Bruttopreis.

Das lässt gewisse Zweifel aufkommen, von Apple selbst wird das jedenfalls nicht stammen, soviel dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Meine Apple Rechnungen sehen auch anders aus. Habe meine Zweifel bezüglich der Echtheit der Rechnung
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Jazzeus

Erdapfel
Registriert
25.10.22
Beiträge
4
Wie gesagt, bei Apple selbst sehen Rechnungen bei mir anders aus und das passt eher NICHT.

Aber ggf gibt es ja einen anderen Händler, Store, von dem das stammt, das kann Dir ja nur der Verkäufer sagen.

Apple selbst eher nein.

Edit

Da ist ja nicht einmal die Umsatzsteuer separat ausgewiesen. Steht einfach nur der Bruttopreis.

Das lässt gewisse Zweifel aufkommen, von Apple selbst wird das jedenfalls nicht stammen, soviel dürfte klar sein.
Wenn es von einem Händler wäre, dürfte doch das Apple Logo nicht oben in der Ecke sein, da dass doch nur bei Apple so ist, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das schrieb ich doch. Er mag ja bei einem anderen Händler gekauft haben, von Apple ist die Rechnung indes wohl nicht.

Was da also in Wirklichkeit los ist, können wir nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ja. Ich denke auch, dass die Rechnung nicht echt ist.
Kannst Du den Barcode scannen?

Indizien:
1) Bruttopreis
2) Versandkosten
3) Oldenburgische Landesbank

Ein Tipp beim Internetkauf: Sobald man Zweifel hat, Finger weg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir kommt das Dokument auch etwas komisch vor...

Gibt's denn keine Absenderanschrift? Müsste da nicht irgendwas aus Cork, Irland drauf stehen?
Wechsel der Schriftart bei den Angaben oben rechts von "Kundennummer" zu "Datum" und "Lieferdatum" zu "Nummer" (was auch immer das für eine Nummer sein soll).
Das 14" MacBook Pro mit M1 Pro kostet auf der Apple Webseite aktuell 2249,--. Ich sehe gerade gar keine Möglichkeit, wie man dort auf den Rechnungsbetrag von 2349,-- kommt. Und schon gar nicht, ohne weiteren Posten auf der Rechnung. Apple zieht aktuell die Preise an, aber mir wäre nicht bewusst, dass die Macs im Februar teurer waren als aktuell.
Müsste bei der Bezeichnung des Geräts nicht auch die Anzahl der GPU-Kerne mit dabei stehen?
Ist denn der aufgerufene Preis für den Weiterverkauf sehr günstig? Wenn ja, ist das oft ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde mich wahrscheinlich nicht trauen, mich auf das Geschäft einzulassen.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist die Kontonummer von Mindfactory.


Versandkosten passen in der Höhe auch.

Und einige Händler setzen das Applelogo tatsächlich auf die Rechnung, hatte ich auch schon mal.

Keine Mehrwertsteuer dagegen konkret ausgewiesen ist merkwürdig. Ruf die doch mal an

Edit

So sieht mit Registerangaben eine Rechnung von denen aus:

ca00f146af871fde1db27b79ddbb591a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Tipp beim Internetkauf: Sobald man Zweifel hat, Finger weg.
Und das gilt auch dafür, wenn man im Endeffekt dem Verkäufer vielleicht Unrecht tun sollte. Das eigene Bauchgefühl bei einem solchen Geschäft zu ignorieren, nur weil es ein guter Deal scheint, hat schon ganz viele Menschen in die Hand von Betrügern "gleiten" lassen.

Wenn die Zweifel nicht noch in irgendeiner Weise ausgeräumt werden können, auch von mir: Finger weg! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Das ist noch nicht 'mal eine Rechnung, selbst wenn das Wort draufsteht.

Es fehlen Pflichtangaben, die gesetzlich vorgeschrieben sind:
- Postanschrift des Absenders
- Angaben zur Rechtsform des Unternehmens oder Nennung des Inhabers
- Ausweisen der Umsatzsteuer

Wenn die Rechnung dann auch noch von Apple sein soll, ein europaweit arbeitender Elektrohersteller, fehlen zusätzlich noch folgende Pflichtangaben:
- Europäische Umsatzsteuer-Identifikation (VAT-ID)
- Elektrogeräte-Erstinverkehrbringeridentifikation (WEEE-Registrierungsnummer)

Und aus politischen Gründen würde Apple auch noch die Urheberrechtsabgabe für den Flash-Speicher getrennt aufführen. Das ist nicht Pflicht, aber eine Apple-eigene Sitte, als getrennter Posten in einer Zeile "Copyright Levy".
 

Jazzeus

Erdapfel
Registriert
25.10.22
Beiträge
4
Das ist noch nicht 'mal eine Rechnung, selbst wenn das Wort draufsteht.

Es fehlen Pflichtangaben, die gesetzlich vorgeschrieben sind:
- Postanschrift des Absenders
- Angaben zur Rechtsform des Unternehmens oder Nennung des Inhabers
- Ausweisen der Umsatzsteuer

Wenn die Rechnung dann auch noch von Apple sein soll, ein europaweit arbeitender Elektrohersteller, fehlen zusätzlich noch folgende Pflichtangaben:
- Europäische Umsatzsteuer-Identifikation (VAT-ID)
- Elektrogeräte-Erstinverkehrbringeridentifikation (WEEE-Registrierungsnummer)

Und aus politischen Gründen würde Apple auch noch die Urheberrechtsabgabe für den Flash-Speicher getrennt aufführen. Das ist nicht Pflicht, aber eine Apple-eigene Sitte, als getrennter Posten in einer Zeile "Copyright Levy".
Danke,
Er hat mir aber tatsächlich ein Bild des MacBooks mit einem individuellen Zettel, also er hat den MacBook ja anscheinend da.
Zudem kann ich über PayPal Käuferschutz zahlen.
LG
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Die Rechnungen, die ich bisher für Geräte, die ich direkt bei Apple bestellt habe, bekommen habe, sehen anders aus als die oben abgebildete und sind ausgestellt von:

Apple Distribution International Ltd.
Hollyhill Industrial Estate
Hollyhill, Cork
Ireland
Ust-IdNr.: DE279463621

Schon ein starkes Stück, dass der Händler da einfach den Apfel aufdruckt ohne eigene Angaben zu machen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Danke,
Er hat mir aber tatsächlich ein Bild des MacBooks mit einem individuellen Zettel, also er hat den MacBook ja anscheinend da.
Zudem kann ich über PayPal Käuferschutz zahlen.
LG
Ich kann Dir auch ein Bild von meinem MBP schicken. Magst Du mir gleich das Geld überweisen? So ein Foto ist auch was wert. ;)

Nein im Ernst. Natürlich hätte ein Betrüger auch ein schönes Bild von dem Produkt, was er Dir verkaufen will.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, mir persönlich hätten die Kommentare hier schon längst gereicht, um das mulmige Gefühl bestätigt zu haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich habe eine Mindfactory-Rechnung hier vor mir, allerdings habe ich da kein Apple-Produkt gekauft. Das Logo ist daher nicht der Apfel, sondern von Mindfactory.

Ansonsten sieht die Rechnung fast genau so aus wie auf dem Bild. Gleiche Spalten, gleiche Formulierungen, auch Internet NN, ... Kundennumer ähnlich etc.

Im Footer habe ich anders als oben und auch anders als bei @Balkenende nur zwei Blöcke (Registergericht Oldenburg + die Bankverbindung wie oben). Stimmt, die Steuernummer fehlt.

Das ist seltsam und zudem nicht legal, egal an wen da verkauft wurde.

Die ausgewiesene MWSt. fehlt ebenfalls, was dadurch zu erklären sein könnte, dass jemand als Unternehmen gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wie viel will der Verkäufer denn haben? Daran erkennt man häufig auch, aus welcher Richtung der Wind weht 🤓
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Danke,
Er hat mir aber tatsächlich ein Bild des MacBooks mit einem individuellen Zettel, also er hat den MacBook ja anscheinend da.
Zudem kann ich über PayPal Käuferschutz zahlen.
LG

Lass die Finger davon. Du weißt, dass die Herkunft nicht geklärt ist, es bestehen Zweifel.

Wenn es sich um eine wie auch immer abhanden gekommene Sache handelt, machst Du Dich wegen einer handfesten Hehlerei strafbar.

Zahl lieber ein paar Euro mehr und sei sicher.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die ausgewiesene MWSt. fehlt ebenfalls, was dadurch zu erklären sein könnte, dass jemand als Unternehmen gekauft hat.

Nein, wen jemand mit Vorsteuerabzug erwirbt, ist dennoch zwischen netto und brutto zu unterscheiden.

Wenn schon erhält man wenn die Umsatzsteuer vorher zu ziehen wäre dann eine Nettorechnung. Dort liegt aber eine pauschale Bruttorechnung vor.

Auch insofern ist die ‚Rechnung’ ziemlicher ‚Käse.‘
 
  • Like
Reaktionen: ottomane