• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist das Wort "iPad" geschützt um es auf Webseiten zu schreiben? Besser Tablet?

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo zusammen,

wir nutzen ausschließlich iPads für unsere Trainings in der Notfallversorgung von Patienten. Ich habe versucht eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob das Wort "iPad" auf einer Webseite genannt werden darf, oder man besser Tablet schreibt. Ich würde gerne den Kursteilnehmer mitteilen, dass wir mit Smartboards, iPads, etc. in das Teamtraining oder Einzeltraining starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Also ich würde iPad schreiben, da dies eine durchaus wichtige Info ist. Es geht dabei u.a. um Handling, Möglichkeiten oder ggf Einschränkungen, durch den ausschließlichen Einsatz dieser bestimmten Hardware. Es könnte quasi sogar rechtlich relevant sein dies (vorab) genau zu benennen.

Ich bin kein Anwalt, aber "wir setzen als Hardware ausschließlich iPads ein" berührt mE keine Rechte von Apple negativ.
 
  • Like
Reaktionen: User

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich habe versucht eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob das Wort "iPad" auf einer Webseite genannt werden darf,
Die Nennung an sich ist normalerweise unbedenklich, aber es kann im Detail darauf ankommen, in welchem Zusammenhang das Wort verwendet wird. Ebenso kann z.B. eine Rolle spielen, ob die Website in einer rechtlichen Position ist, in der Bezüge auf kommerzielle Produkte generell problematisch sind (was mit Apple überhaupt nichts zu tun hat), z.B. wenn ein Schleichwerbungsverbot besteht.

Die offiziellen Regeln für den Gebrauch eingetragener Warenzeichen von Apple sind leicht zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: User