• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iso-Dateien im Netzwerk mounten ?

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir an meinem Router eine externe Festplatte montiert und lade die mit allem voll, was ich zentral verwalten will. Musik, Filme und unter anderem Lernvideos. Diese liegen auf der Festplatte als ISO-Dateien hinterlegt.
Unter WIN7 habe ich diese ISOs z. Bsp. mit Daemontools im Netzwerk gemountet und konnte problemlos das Lernvideo anschauen. Ich habe auf die ISOs vollen Zugriff, von dem her gesehen ist es eigentlich keine Netzwerkfrage, aber wenn ich jetzt versuche die ISO-Datei zu öffnen (Diskimagemounter) meldet mir der Finder nach ca. 5-10 Sekunden "Serververbindung wurde unterbrochen"

Gehe ich richtig in der Annahme (Little Snitch zeigt auch nach der Fehlermeldung dauernden Datenverkehr an) das der Finder versucht, die über 5 GB große Datei zu übertragen und dann zu öffnen ? Gibt es für das Problem eine andere Lösung? Unter MAC bekomme ich die Dateien derzeit nicht geöffnet, ohne sie vorher auf mein Macbook zu kopieren (was ich natürlich nicht will)?

Gruß und Danke

Martin
:oops::oops::oops:
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Wenn es wirklich nur ums Anschauen geht, kannst du die ISO-Files mit dem "DVD-Player" öffnen ohne sie auf den Mac zu laden...
Du kannst die Quelle unter "Ablage" > "DVD-Medien Öffnen ..." auswählen (dann öffnet sich ein Finder-Fenster und du musst nur den File auswählen) ;)
Alternativ einfach "Apfel + O" drücken
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du könntest mal ein Experiment versuchen. Gelingt das im Terminal ohne diese Warnung?
Code:
hdiutil attach -noverify "[I]/Pfad/zum/Image.iso[/I]"
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Dieser Lösungsansatz funktioniert nicht. Hinter der ISO-Datei steckt eine Lerndvd von Video2Brain, welche auf Basis eines Browserfensters eine Menüübersicht anzeigt und von dort aus einzelne Videosequenzen abspielt.
Wenn es wirklich nur ums Anschauen geht, kannst du die ISO-Files mit dem "DVD-Player" öffnen ohne sie auf den Mac zu laden...
Du kannst die Quelle unter "Ablage" > "DVD-Medien Öffnen ..." auswählen (dann öffnet sich ein Finder-Fenster und du musst nur den File auswählen) ;)
Alternativ einfach "Apfel + O" drücken
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Nein. Auch nach Rastafaris Terminaleingabe bekomme ich als Rückantwort, dass die Serververbindung getrennt wurde. Ergebnis ist genau das selbe.

Danke
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Dieser Lösungsansatz funktioniert nicht. Hinter der ISO-Datei steckt eine Lerndvd von Video2Brain, welche auf Basis eines Browserfensters eine Menüübersicht anzeigt und von dort aus einzelne Videosequenzen abspielt.

Dann unterdrückt Little Snitch oder eine andere Software das das Image auf den Browser zugreifen kann.

Öffnet sich den der Browser?

Schonmal Little Snitch testweise abgeschalten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann unterdrückt Little Snitch oder eine andere Software das das Image auf den Browser zugreifen kann.
Huh??? Kompletter Unsinn.
Funktioniert denn der Zugriff auf den Inhalt des ISO, wenn du ihren Inhalt entnimmst und in einem ganz gewöhnlichen Ordner ablegst?
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Huh??? Kompletter Unsinn.
Funktioniert denn der Zugriff auf den Inhalt des ISO, wenn du ihren Inhalt entnimmst und in einem ganz gewöhnlichen Ordner ablegst?
Ich kann die ISO-Datein sehen. Ich habe kompletten Zugriff auf das Laufwerk auf dem alle ISOs hinterlegt sind. Ich kann die ISO-Dateien auf die Lokale Festplatte kopieren. Ich habe allerdings keinen Zugriff auf den Inhalt der ISO. Möchte ich die ISO Mounten bekomme ich bereits geschilderte Fehlermeldung.
Ich habe die ISO komplett kopiert und nun war es überhaupt kein Problem mehr mit diskimagemounter die iso als Laufwerk einzubinden und auf die einzelnen Dateien zuzugreifen.

Sollte das tatsächlich unter Mac OS nicht möglich sein ohne kopieren?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Du kannst ja, wie Rastafari schon vorgeschlagen hat, einfach den Inhalt der Images in Ordner packen und diese stattdessen benutzen (wenn dies dann ohne Fehlermeldung funktioniert).
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Du kannst ja, wie Rastafari schon vorgeschlagen hat, einfach den Inhalt der Images in Ordner packen und diese stattdessen benutzen (wenn dies dann ohne Fehlermeldung funktioniert).

Grundsätzlich hätte ich mit dieser Lösung kein Problem, wenn es sich lediglich um ein einzelnes Lernvideo handeln würde. Dem ist jedoch nicht so. Des weiteren verliere ich dadurch Speicherplatz auf meiner externen Festplatte. Ich kann leider die unterschiedliche Funktionsweise (Win7/Mac) nicht nachvollziehen. :cool:
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Im Gegenteil, du gewinnst sogar. (Der evtl unbenutzte Platz im -stets unkomprimierten- ISO wird nicht mehr benötigt.)

Das wusste ich nicht. Das probier ich gleich aus und werde nachberichten.
Habe gerade beim Ausprobieren festgestellt, dass ich unter mac nur Leseberechtigung für dieses Laufwerk habe. Ich weiß nicht genau was beim Mounten einer ISO passiert aber möglicherweise ist dazu ja Lese-/Schreibberechtigung erforderlich. Das Auspacken der ISO läuft gerade. Natürlich über einen Win7-Rechner. Übers Macbook bekomm ich die ISO auf der externen Festplatte ja nicht geöffnet.

So Ergebnis: ISO = 1.566.924.800 Bytes
Entpacktes Verzeichnis = 1.566.341.929 Bytes ca. 600 kbytes gespart.

Zudem konnte ich das Videotraining jetzt übers Netzwerk abspielen. Allerdings nicht über die vorgesehene App (Programm wurde unerwartet beendet) sondern über die alternative HTML Version. Nunja. Ich hab zwar jetzt die Gewissheit, das es funktioniert. Allerdings ist es bitter, dass das Entpacken der 1,5 GB 25 Minuten dauerte. Aber ich werde noch weiter tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Änder dann doch einfach die Zugriffsrechte unter "Apfel+I" und dann unten Zugriffsrechte...

Dort musst du dann das Admin-Passwort angeben und dann für deinen Account die Schreibrechte hinzufügen ;)
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
Änder dann doch einfach die Zugriffsrechte unter "Apfel+I" und dann unten Zugriffsrechte...

Dort musst du dann das Admin-Passwort angeben und dann für deinen Account die Schreibrechte hinzufügen ;)

Das hat leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt. Danke.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein ISO ist das Abbild einer CD/DVD. Kannst du etwa auf einer echten CD/DVD irgendwas ändern?
Nein? Na, wie sollte das dann erst bei einem exakten Abbild davon gehen?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@TE:
Dein Problem kling mehr nach nem SMB-Problem als danach, eine ISO über's NW zu mounten. Das ist nämlich, vorausgesetzt die Server-Client-Verbindung ist unproblematisch, überhaupt kein Problem.

Manche Router haben irgendwie ne komische SMB-Implementierung, die mit der auf OSX nicht gut zusammenspielt und sich auf Macs z.T. erst bei großen Dateien bemerkbar macht. Irgend ein aktuelles Speedport-Ding ist mit da bspw. dunkel in Erinnerung.

Mit ner NAS mit AFP und SMB/CIFS Support würdest du da wahrscheinlich besser fahren.
 

Mortimer112

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
15
@TE:
Dein Problem kling mehr nach nem SMB-Problem als danach, eine ISO über's NW zu mounten. Das ist nämlich, vorausgesetzt die Server-Client-Verbindung ist unproblematisch, überhaupt kein Problem.

Manche Router haben irgendwie ne komische SMB-Implementierung, die mit der auf OSX nicht gut zusammenspielt und sich auf Macs z.T. erst bei großen Dateien bemerkbar macht. Irgend ein aktuelles Speedport-Ding ist mit da bspw. dunkel in Erinnerung.

Auch wenn ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen kann, vermute ich eher ein OS X Problem, da ich bereits geschildert habe, dass diese Aufgabenstellung unter Win7 reibungslos gemeistert wird.

Mit ner NAS mit AFP und SMB/CIFS Support würdest du da wahrscheinlich besser fahren.


Auch wenn ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen kann, denken ich eher es ist ein OS X Problem. Denn ich habe bereits geschildert, dass Win7 diese Aufgabe meistert. Die Daten liegen immer noch auf der selben Festplatte.:cool:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass Win7 diese Aufgabe meistert.
Ach ja? Seit wann weiss Windows denn, was eine ISO Datei ist?

Und was die Fähigkeiten dieser genannten Fremdsoftware angeht - ein Dateisystem zu aktivieren ohne seine Integrität hinreichend geprüft zu haben ist kein "meistern", sondern eher ein "lehrbürscheln". Hierzu sei nur ein einziger Satz aus der Doku zitiert, der sinngemäss für alle Betriebssysteme gilt, die Dateisysteme mit Kerneltreibern einbinden (also alle):
--> man mount
...
It is possible for a corrupted file system to cause a crash.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ab Windows 8 weiß Windows auch ohne zusätzliche Software mit ISO-Dateien umzugehen :p